karosserieteile einstellen

Diskussionen rund um's Thema...
Markus2010

karosserieteile einstellen

Beitrag von Markus2010 »

liebe ds-gemeinde,

hab schon viel darüber gelesen, dass es sehr schwierig sein soll, die karosserieteile einzustellen. mein hauptproblem sind die beiden vorderen türen, die nicht wirklich bündig schließen. vor allem die beifahrertür ist an der b-säule ziemlich undicht.
aber an welchen stellen muss ich schrauen lösen, um die tür einzustellen?
wer kann mir helfen?

zugige grüße...

markus
Georg

Re: karosserieteile einstellen

Beitrag von Georg »

Hallo Markus,

an der A-Säule sind die Scharniere verschraubt und zwar mit mehr oder weniger vielen Unterlegscheiben. wenn Du diese herausnimmst, stellst Du die Tür vorne enger. Notwendig, wenn Du im Wagen sitzt und zwischen geschlossener Tür (ohne Pallas-Ausstattung) und Längsträger mehr als ca. 8mm Spalt sind. Dieser sollte sich parallel nach hinten ziehen.
Die Scharnierfalle kannst Du mit den 3 6mm-Inbusschrauben (beim MOdell ab '71) nach innen schieben. Die Höhe der Tür ist über die Scharnierachsen verstellbar. Die vorderen Kotflügel sind in der Höhe vorgegeben, das Türniveau sollte 1mm unter der Kotflügelebene sein, damit keine Luftgeräusche auftreten. Die hintere TÜr wieder 1mm tiefer und der hintere Kotflügel auch.
Wobei der Winkel der Tür über die Scharnieranschraubpunkte an den Säulen verändert werden kann: wenn man z.B. das obere Scharnier in Fahrtrichtung weiter vorne hat als das untere, dann ist die Tür nach hinten steigend (paßt ganz gut, wenn der Türspalt Kotflügel/Tür parallel ist). Das ist auch notwendig, wenn die Tür nicht genau in die Formdichtung paßt, wobei zu hinterfragen ist, ob die Dichtung richtig befestigt wurde.

Jetzt sollte die Tür passen. An der Scheibe kann man mit den Schrauben vorne und hinten an der Tür (hinter den schwarzen Gummistopfen) die Führungsschienen verstellen, wenn man die obere ganz nach innen stellt, ist der Anpreßdruck unten an der Scheibe höher, dann kann man mit der unteren Schraube noch den Winkel der Scheibe einstellen; diese sollte nicht zu stark aber auch nicht zu wenig vorgespannt sein (dh. beim Schließen der Tür soll die obere Scheibenkante die Dichtung zuerst treffen und nach Einrasten des Schlosses soll auch unten die Dichtung verpreßt sein). Oft kann es sein, dass die Führungsschiene zu weit unten ist, damit das Fenster nciht oben ansteht, dann kann die obere Schraube aber nicht in das L-förmige Loch (das man evtl. auch länger feilen kann - Rostschutz!) einrasten. Den Höhenanschlag macht man anschließend mit dem Keil am Scherenfensterheber. Vorsicht beim Türe zuschlagen!!

Und alles Gute beim Durchführen - die DS wird dadurch deutlich leiser, wenn konsequent bei allen 4 Türen gemacht...

Gruß Georg
Antworten