Zu viel Oel/zu wenig Platz...

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Zu viel Oel/zu wenig Platz...

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

folgendes Problem: habe jetzt zum zweiten Mal das Phaenomen beobachten duerfen, dass nach Oel- und Oelfilterwechsel sowie wiederbefuellen des Motors mit 5 Litern frischen Oels der Messstab "zuviel Oel" meldet (DS21, 1970).
Wenn ich mich recht erinnere und die Menge zwischen Mini- und Maximalmarke des Peilstabes einem Liter entspricht und man linear extrapolieren kann, sind es etwa 1/2 bis ein Liter Oel zu viel...
Haengt da eventuell soviel Dreck in der Oelwanne, der beim Ablassen nicht mit rausfliesst und das Oelvolumen entsprechend verkleinert?
Gruss,

Gruß

Tom
Martin K.

Re: Zu viel Oel/zu wenig Platz...

Beitrag von Martin K. »

Hi!
Du hast richtig beobachtet. Der Fehler liegt darin, dass Du schlicht und ergreifend zu viel Öl eingefüllt hast. Denn Du darfst nur maximal 4,5 Liter einfüllen - und das auch nur, wenn der Motor richtig leer ist.
Lass also das Öl wieder in einen sauberen Behälter ab und fülle 4 Liter ein. Dann schaust Du auf den Messstab und füllst so lange nach, bis das Öl bei "max" ankommt. Es sind vermutlich weniger als 4,5 Liter, die Du dann eingefüllt hast.
Zwischen "min" und "max" liegt übrigens etwa 1 Liter.
Viel Spaß beim Panschen
Martin
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Martin,

>Du hast richtig beobachtet.

Klar ;-)

>Der Fehler liegt darin, dass Du schlicht und ergreifend zu viel Öl eingefüllt hast.

Nicht ich, aber okay - es ist definitiv zu viel Oel drin (bezogen auf die "max"-Markierung!)...

>Denn Du darfst nur maximal 4,5 Liter einfüllen - und das auch nur, wenn der Motor richtig leer ist.

Es sei denn, ich (oder jemand) wechselt, wie beschrieben, auch den Oelfilter, dann sollen nach meiner Bedienungsanleitung 5 volle Liter in den Motor.
Und ja, nur wenn der Motor richtig leer ist! Ist die Annahme, dass nach dem Loesen der Ablaufschraube alles Oel auslaueft etwas zu naiv?

>Lass also das Öl wieder in einen sauberen Behälter ab und fülle 4 Liter ein. Dann schaust Du auf den Messstab und füllst so lange nach, bis das Öl bei "max" ankommt. Es sind vermutlich weniger als 4,5 Liter, die Du dann eingefüllt hast.

Genauso habe ich vor zu verfahren (und tat das auch in der Vergangenheit). Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob das normal/tolerabel ist, dass ich dann bei nominellem Oelstand weniger Oel im Motor habe, als eigentlich vorgesehen (es sei denn, es ist wirklich nicht alles Altoel rausgeflossen und jetzt definitiv zu viel Oel drin).
Aus Deiner Anleitung (erst 4 Liter, dann nachsehen) schliesse ich aber, dass das Phaenomen (4,5 bzw. 5 Liter "passen nicht rein") normal ist.

>Zwischen "min" und "max" liegt übrigens etwa 1 Liter.

Dann lag ich ja richtig...

>Viel Spaß beim Panschen

Danke, werde ich haben ;-)

Gruß

Tom
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hi!
Nach meinen Unterlagen passen auch bei Ölfilterwechsel nur max. 4,5 Liter in den Motor!?
Das "Phänomen" hat man ja eigentlich bei jedem Motor, bei dem man sich nicht sicher sein kann, ob er optimal leer gelaufen ist (steht das Auto 100% gerade, bleibt nix im Kopf zurück etc.). Da ich immer mit 1-Liter-Kannen einfülle, schaue ich halt nach der 4. Kanne mal nach wieviel Öl noch reinpasst. Und siehe da, es steht immer schon über "min".
Beste Grüße
Martin
Mr.Hulot

Beitrag von Mr.Hulot »

Ca. 4 Liter einfüllen,
Motor kurz starten, Öldruck-Kontrollleuchte dabei im Auge behalten,
wieder abstellen,
ca. 10 Minuten warten,
Ölstand kontrollieren, evtl. nachfüllen.

Mit öligem Daumen

Volker
Antworten