Natürlich an der geschicktesten aller möglichen Stellen: Im zweispurigen standstreifenlosen Baustellenbereich hinter Pforzheim-West auf der Rückfahrt aus Lipsheim, schon bei voller Dunkelheit.
Amperemeter zeigt negativen Vollausschlag, Ladekontrolle leuchtet nicht. Wobei das Problem an der Stelle für mich weniger die Elektrik war, sondern die Tatsache, dass der Treibriemen auch den Ventilator und noch übler, die Wasserpumpe antreibt.
Preisfrage in dem Moment: An der Stelle wäre anhalten einem geplanten Suizid ziemlich nahe gekommen. Wie fährt man also möglichst motorschonend weiter. Als ich es bemerkt habe, ging es leicht bergauf. Lieber niedertourig im 4. oder eher hochtourig im 3. ?
Na gut, irgendwo bei km 241 gab es eine Betriebsausfahrt, in die ich mich gerettet habe. Madame hinterliess bereits eine deutliche Kühlwasserspur auf der Straße. Beim Nachforschen, was eigentlich los war, habe ich den locker rumhängenden Keilriemen angelangt. Hätte ja sein können, dass er nur runtergerutscht war. Dabei habe ich gleich eins auf die Finger gekriegt:
Die Gleichstrom-LiMa kreiselte im Motorbetrieb lustig vor sich hin und ich habe in das Lüfterrad reingelangt. Der Strom den sie in dem Zustand gezogen hat, war offensichtlich zu niedrig um den Kontakt im Regler öffnen zu lassen, weswegen auch die Ladekontrolle nicht leuchtete.
Kurzes Abklemmen der Batterie beendete den Spuk.
Also, Anruf beim AvD (Oldtimer-Card). Nach einer Stunde kam der erste Abschleppwagen. Weil ich ihm unterwegs per Handy mitgeteilt hatte, dass er mich nach Stuttgart bringen solle, habe er einen Kollegen benachrichtigt. Stuttgart sein nicht sein Revier. Nach weiteren 45 Min. kam auch tatsächlich der Kollege.
Darauf langwierige Diskussion: Wie sichert man ein DS auf der Ladefläche des Abschleppwagens? Der gute rupfte, bevor ich was sagen konnte, die Radkappe ab und glotzte auf meine Zentralverschlussfelge. Nix mit Loch in Felge zum einhaken. Alle Einwände gegen diverse Alternativverzurrungen hatten jeweils mit dem Univeralsargument aller "Fachleute" zu kämpfen: "Ich mache das jetzt seit 30 Jahren, wollen Sie mir etwa erklären wie ich meine Arbeit machen soll?"
Vielleicht erzählen hier mal ein paar Spezialisten, wie und wo sie eine DS auf der Ladefläche eines Anhängers oder LKW sichern. Ich werde dann berichten, wie es bei Madame gehandhabt wurde, so dass ich schliesslich um 23:30 in Stuttgart von der Ladefläche runterfahren konnte.
Zum eigentlichen Problem dann in meinem nächsten Posting, damit das hier nicht noch länger wird.
Schönen Sonntag allen zusammen,
Klemens