Teppiche wechseln

Diskussionen rund um's Thema...
beatleu

Teppiche wechseln

Beitrag von beatleu »

Hallo

Ich muss bei meiner Pallas die Teppiche wechseln.Da ich sowas noch nie gemacht habe,währe ich froh über Tipps.

Grüsse aus der Schweiz. Beat

Hansjörg

Re: Teppiche wechseln

Beitrag von Hansjörg »

Grüsse von in die Schweiz:
Teppiche wechseln ein Problem: Sorry vieleicht habe ich dich falsch verstanden. Enstiegsverkleidung lösen, Klammern lösen, Tepich herausnehmen und ev. als Schnittmuster für neue verwenden.
Gruss Hansjörg
beatleu

Beitrag von beatleu »

Hallo Hansjörg

Wenn es nur so einfach währe!Der Teppichsatz besteht aus x-Teilen.Da suchst du schon mal eine halbe Stunde,bis du durchschaust,was wohin gehört.
Beim Pallas wurde wirklich die letzte Ecke mit Teppich verkleidet.
Nun fange ich einfach mal an,die alten rauszureissen.

Gruss Beat

Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Beat,

die beiden Bodenmatten sind nur eingelegt und über Klipps (Klammern) befestigt. Darunter ist eine Schicht Dunlopillo-Schaumstoff. Diese herauszunehmen ist kein Problem (hast du sicher schon gemacht).
Alle anderen Teppiche sind verklebt - und zwar sehr fest!
Am besten lassen sie sich unter Wärme lösen. Ein Ausbau im Sommer ist vorteilhaft, mit Fön geht es aber auch ein wenig besser. Meist lösen die Teppichstücke sich dabei aber auf, Fäden und Faserbüschel bleiben einfach an der Karosserie kleben, der teppich wird fadenscheinig. Alte originale Teppiche ohne Beschädigung auslösen ist sehr schwierig. Wärme, eine Spachtel und sehr vorsichtiges Ziehen sind der Weg.
Unter den Schweller-Zierleisten kann man die Teppiche einfach herausziehen.

Ich hoffe, das war alles, was zu beachten ist - ich habs schon lange nicht mehr gemacht.

Viel Erfolg
Martin
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo beat,
bei mir sind zumindest die teppichteile an der spritzwand oben mit karosserieschrauben + kleinen beilagscheiben (zusätzlich?) befestigt,mir scheint das original.ich musste mal dahinter schauen weil ich die kabel
vom türkontaktschalter gesucht bzw. neu verlegt habe.
ich schicke dir auf alle fälle noch eine teilezeichnung vom pallas-interieur.
gruss
wolfgang
beatleu

Beitrag von beatleu »

Hallo Wolfgang

Das Mail ist angekommen.Das war wirklich sehr hilfreich.Besonders die kleinen Teile waren nämlich dermassen zerbröselt,dass man die ursprüngliche Form nicht mal mehr erahnen konnte.

Vielen Dank
Beat
Antworten