[quote=1956-1969]
Die gezeigten Beispiele an Farbveränderungen auf lange Dauer sind ja kein Anlass dafür, dass man „ehemals grau“ mit „ehemals beige“ verwechseln könnte. Oder dafür, die Existenz des beige anzuzweifeln.
Sie zeigen eher die übliche Farbverschiebung grau-> dreckig-hellbraun. Uli[/quote]
Doch, ich glaube schon, dass viele original beige mit grau verwechseln, wenn sie die Teile nicht genau untersuchen. Die Teile verändern sich ja mitunter ja so gleichmäßig, dass sie gar nicht gealtert aussehen, siehe Fotos.
Sieht man ja auch an den vielen widersprüchlichen Aussagen hier im Forum: Manche reden von "grundsätzlich beige", andere von "grundsätzlich grau", dabei zeigen die Teilebücher: Es gab beides, und zwar für Sonnenblenden, Himmel, Wurst und die komplette B-Säulenverkleidung (oben und unten). Grau und Beige sind sogar mit eigenen Bestellnummern unterschieden.
Leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, wann grau und wann beige gewählt wurde. Entweder hängt es mit der Außenfarbe oder mit der Innenausstattung zusammen.
Gruß,
Ekki
Ur-DS: Sonnenblenden
Re: Ur-DS: Sonnenblenden
Und nicht vergessen, auch um die Frontscheibe rum ( oben und seitlich an den A-Säulen) sitzt der pelzige Himmelstoff wie an den restlichen Säulen und über der Heckscheibe.
Unter der Verschraubung der Sonnenblenden müsste es ziemlich UV-arm zugegangen sein, so dass man auf wenig verfärbte Flächen hoffen kann...
Klar, dass es die 2 Farben gab, aber die Kopplung an DS-Merkmale ist mir bisher auch ein Rätsel.
Es gibt einen späteren Wursttyp in Gummi, der oben auch spitz ist wie die frühe Sorte. Dieser würde sich als Ausgangspunkt zur Reproduktion des Typs 1 eher eignen als die eher runde gewaffelte Wurst. Uli
Unter der Verschraubung der Sonnenblenden müsste es ziemlich UV-arm zugegangen sein, so dass man auf wenig verfärbte Flächen hoffen kann...
Klar, dass es die 2 Farben gab, aber die Kopplung an DS-Merkmale ist mir bisher auch ein Rätsel.
Es gibt einen späteren Wursttyp in Gummi, der oben auch spitz ist wie die frühe Sorte. Dieser würde sich als Ausgangspunkt zur Reproduktion des Typs 1 eher eignen als die eher runde gewaffelte Wurst. Uli
[quote=1956-1969]
Es gibt einen späteren Wursttyp in Gummi, der oben auch spitz ist wie die frühe Sorte. Dieser würde sich als Ausgangspunkt zur Reproduktion des Typs 1 eher eignen als die eher runde gewaffelte Wurst. Uli[/quote]
Das ist sehr interessant!
Ist diese späte Gummi-Wurst mit Rillen? ID oder DS?
Ist die hier irgendwo dabei:
http://www.nuancierds.fr/DT%20boudins.htm
?
Gruß,
Ekki
Es gibt einen späteren Wursttyp in Gummi, der oben auch spitz ist wie die frühe Sorte. Dieser würde sich als Ausgangspunkt zur Reproduktion des Typs 1 eher eignen als die eher runde gewaffelte Wurst. Uli[/quote]
Das ist sehr interessant!
Ist diese späte Gummi-Wurst mit Rillen? ID oder DS?
Ist die hier irgendwo dabei:
http://www.nuancierds.fr/DT%20boudins.htm
?
Gruß,
Ekki
Diese hier, recht formstabil im Gegensatz zu einigen anderen Typen. Mit Innenarmierung aus Blech, fast 5cm hoch. Riffelung bis ganz oben und unten. Da hält Stoff gut drauf. Von Beflockung habe ich keine Ahnung. Könnte ich dir anbieten, das Teil ( PN). Uli
http://home.arcor.de/djjulian/uli/wur.jpg
http://home.arcor.de/djjulian/uli/wur.jpg
- Thomas Held Verified
[quote=Ekki]
Wow,
das ist ja derselbe krasse Verfärbungsgrad wie bei den Sonnenblenden?!?!
Könnte man wieder einfärben. Aus was für Stoff ist denn der Karo-Bezug?
[/quote]
Dieser Stoff glaenzt im Gegenlicht betrachtet, wodurch die Karostruktur noch verstaert wird - schwer zu beschreiben. Bei einem einfachen frueheren Faerbeversuch mit pinselbarer Stoffarbe war dieser Effekt danach weg. Daher habe ich bisher eine gut erhaltene beige oder verbeigte Wurst drin.
Dir traue ich aber durchaus erfolgversprechendere Faerbeversuche zu, Ekki!
Gruss,
Tom
Wow,
das ist ja derselbe krasse Verfärbungsgrad wie bei den Sonnenblenden?!?!
Könnte man wieder einfärben. Aus was für Stoff ist denn der Karo-Bezug?
[/quote]
Dieser Stoff glaenzt im Gegenlicht betrachtet, wodurch die Karostruktur noch verstaert wird - schwer zu beschreiben. Bei einem einfachen frueheren Faerbeversuch mit pinselbarer Stoffarbe war dieser Effekt danach weg. Daher habe ich bisher eine gut erhaltene beige oder verbeigte Wurst drin.
Dir traue ich aber durchaus erfolgversprechendere Faerbeversuche zu, Ekki!
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom