und ich werf nochwas nach:
1. Beim SM sind die Wellen kugelgelagert. Da gibt es kaum Vergang. Neue Buchsen passend einsetzen kann JEDE Feinwerkstatt. Für ~50 muss das gehen.
2. Neue Welle machen: Fast nie nötig, denn
-man kann die neue Buchse etwas dicker lassen, und die Welle nachdrehen, oder
-die alte Welle ist eh härter als das Aluguss/MAZAK-Gehäusezeug. Also hat meistens das Gehäuse das Problem, nicht die Welle.
3. Putze, Putze ..... !
4. Kanäle: Dremel, Bleikugel raus, Reibahle rein, Schmodder raus, dann Pfeifenreiniger rein, dann Pressluft, dann Sichtkontrolle, dann Montage mit Schrotkugeln. Dicht.
5. Wechseln von Teilen: Bei fast allen Webern sind die Lufttrichter oben nur reingesteckt. Es gibt gar einen speziellen Auszieher dazu.
6. Fussdichtungen: Man könnte da ja mal benzinfeste Dichtmasse oben und unten hinmachen, oder nicht ?
Nochwas zu VGS- ich wollte da mal die Weber-Tools zum NACHFORMEN der Düsensitze kaufen, das ist so Dreh-schlag-werkzeug. Und die kleinen Flaschenbürstchen mit 1-2 mm Durchmesser, um die Pfeifenreiniger zu ersetzen- HABEN SIE NICHT. Ja, womit machen die das denn dann selber ?
Ich würd auch gern mal nen Tag auf dem Prüfstand da verbringen, den SM so richtig super abstimmen, aber mangels Kohle muss ich das selber erarbeiten. Die Lambda-Sonde ist der nächste Schritt, nach dem Abstimmen der Vergaser.
Carsten
P.S:- wenn es auch nicht VGS-500-Euro-kompatibel wird, besser als vorher wird es immer sein, wenn man sorgfältig überlegt arbeitet, und okay, mir reicht ein 350 E- Ergebnis aus