Hallo in die Runde,
seit einer Weile geht das Standgas meiner Ds21 HA (Bj.67) nicht ganz zurück. Zu Anfang half es das Gaspedal etwas zurück zuholen. Jetzt nicht mehr. Alle Gelenkpunkte des Gestänges nochmal geschmiert und es geht noch nicht allein zurück bis zum Anschlag der Standgasschraube(rund 1mm fehlt). Welle zum Kupplungs... auch nochmal geölt. Kann ich das eventuell durch Einstellen an der Gestängebefestigung beeinflussen? Welche Feder zieht denn eigentlich den Mechanismus zurück? Oder sind es die zwei senkrecht verlaufenden?
Gruß Andy
Standgas HA
Re: Standgas HA
Hi Andy - in der HP war mal ein Artikel, dass man die Drosselklappen, nach Zurueckschrauben der Anschlagsschrauben, mehrfach "schnappen" lassen sollte, um Ablagerungen wegzusprengen, die fuer Deine Symptome verantwortlich sein koennten.
Ein einfacher Test waere, ob nach dem Abschrauben des Gasgestaenges, die Drosselklappe der 2. Stufe schliesst oder nicht.
Die Anschlagschraube fuer die 1. Stufe muss definiert eingestellt werden, also genau abzaehlen, wieviel Umdrehungen Du sie rausdrehst, damit das nachher wieder stimmt.
An der Anschlagschraube fuer die 2. Stufe stellst Du dann am Ende, nach Hereindrehen der Schraube fuer den beschleunigten Leerlauf, den Leerlauf wieder ein.
Viel Erfolg - Til
Ein einfacher Test waere, ob nach dem Abschrauben des Gasgestaenges, die Drosselklappe der 2. Stufe schliesst oder nicht.
Die Anschlagschraube fuer die 1. Stufe muss definiert eingestellt werden, also genau abzaehlen, wieviel Umdrehungen Du sie rausdrehst, damit das nachher wieder stimmt.
An der Anschlagschraube fuer die 2. Stufe stellst Du dann am Ende, nach Hereindrehen der Schraube fuer den beschleunigten Leerlauf, den Leerlauf wieder ein.
Viel Erfolg - Til
Re: Standgas HA
Hallo Til,
danke für den Tipp. Werde mich am Wochenende mal dran machen.
Gruß Andy
danke für den Tipp. Werde mich am Wochenende mal dran machen.
Gruß Andy