Ur-DS: Sonnenblenden
Ur-DS: Sonnenblenden
Hi,
ich wundere mich mal wieder über die Ur-Teile, diesmal die Sonnenblenden:
In meiner 57er sind diese original grau gewesen, selbe Farbe wie der Schminkspiegel.
Laut Teilebuch gab es die in grau, aber auch beige...
Frage: Wovon hing das denn ab, welche Farbe die Sonnenblenden hatten?
Farbe der Innenausstattung? Außenfarbe? Oder Baujahr?
Gruß,
Ekki
ich wundere mich mal wieder über die Ur-Teile, diesmal die Sonnenblenden:
In meiner 57er sind diese original grau gewesen, selbe Farbe wie der Schminkspiegel.
Laut Teilebuch gab es die in grau, aber auch beige...
Frage: Wovon hing das denn ab, welche Farbe die Sonnenblenden hatten?
Farbe der Innenausstattung? Außenfarbe? Oder Baujahr?
Gruß,
Ekki
-
M. Ferchaud
Re: Ur-DS: Sonnenblenden
Hallo Ekki,
welches Teilebuch meinst Du? Soweit ich weiß, waren Himmel und Blenden im Neuzustand eher kaltgrau. Beige wurden Sie durch Alterung und zu viele Gitanes
In meiner 58er ist offenbar auch geraucht worden. Die Verkleidungen sind allesamt sehr gut erhalten, nur der Himmel muss erneuert werden. Dafür habe ich bereits einen passend "beigen" Stoff ausgesucht...
Viele Grüße
M.
welches Teilebuch meinst Du? Soweit ich weiß, waren Himmel und Blenden im Neuzustand eher kaltgrau. Beige wurden Sie durch Alterung und zu viele Gitanes
In meiner 58er ist offenbar auch geraucht worden. Die Verkleidungen sind allesamt sehr gut erhalten, nur der Himmel muss erneuert werden. Dafür habe ich bereits einen passend "beigen" Stoff ausgesucht...
Viele Grüße
M.
[quote="M. Ferchaud"]
Hallo Ekki,
welches Teilebuch meinst Du?
Viele Grüße
M.[/quote]
z.B das 466 vom Februar 1957...
Da sind sowohl graue als auch beige drin gelistet.
Muss da also irgendwie Optionen gegeben haben... Frage ist welche...
Gruß,
Ekki
Hallo Ekki,
welches Teilebuch meinst Du?
Viele Grüße
M.[/quote]
z.B das 466 vom Februar 1957...
Da sind sowohl graue als auch beige drin gelistet.
Muss da also irgendwie Optionen gegeben haben... Frage ist welche...
Gruß,
Ekki
[quote="M. Ferchaud"]
Hallo Ekki,
Viele Grüße
M.[/quote]
Nein, M., da unterliegst Du einem Irrtum. Die frühen Himmel bis ca. Juli 59 waren ab Werk immer beige, ähnlich dem Dachhimmelbezug der Traction. Kaltgrau kam erst mit Modelljahr 62.
Was die Sonnenblenden betrifft, so ist mir dieses Thema komplett neu bzw. unbekannt. Will sagen, von grauen Blenden bei Ur-Modellen habe ich bisher nichts gehört oder gesehen.
Schöne Grüße,
Ralf
Hallo Ekki,
Viele Grüße
M.[/quote]
Nein, M., da unterliegst Du einem Irrtum. Die frühen Himmel bis ca. Juli 59 waren ab Werk immer beige, ähnlich dem Dachhimmelbezug der Traction. Kaltgrau kam erst mit Modelljahr 62.
Was die Sonnenblenden betrifft, so ist mir dieses Thema komplett neu bzw. unbekannt. Will sagen, von grauen Blenden bei Ur-Modellen habe ich bisher nichts gehört oder gesehen.
Schöne Grüße,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404 hat geschrieben:
Schöne Grüße,
Ralf
Auf NuancierDS kann man Fotos finden:

Es handelt sich um genau dasselbe Material und dasselbe Grau wie beim Schminkspiegel aus dem Handschuhfach.
Gruß,
Ekki
Grau kann ich bestätigen!
[attachment 8785 20120410_Himmel_3.JPG]
vG MichaelW
vG MichaelW
- Dateianhänge
-
- 20120410_Himmel_3.JPG (11.22 KiB) 275 mal betrachtet
interessant, man lernt doch immer wieder dazu.wettem hat geschrieben: Grau kann ich bestätigen!
vG MichaelW
Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Der Dachhimmel und die C-Säulenverkleidung an meinem ex-56er waren beige, ebenso wie der Bügel über der Heckscheibe. Wie auf dem zweiten Foto von Ekki aus nuanciersds. Auf dem ersten ist der Himmel grau. Leider habe ich nur noch Fotos von den C-Säulenverkleidungen, die nach einfacher Handwäsche wunderschön waren. Und nicht so kunststoffig wie später. Sondern pelzig wie der Dachhimmel.
Die bei nuanciersds abgebildete „Wurst“ ( auf beiden Fotos) um den Himmel ist nicht vom ersten Typ, sondern ersetzt. Der frühe Typ war total anders und nicht sehr haltbar. Die grauen Sonnenblenden auf den gleichen Fotos sind früher Typ DS, aber nicht die bei wettem abgebildete.
Bei den Sonnenblenden glaube ich mich auch zu erinnern, dass es sie auch in beige gab. Aber weil mich meine Erinnerung schon bei den B-Säulenlampen getäuscht hat, lege ich mich da erst fest, falls ich ein Foto finde.
Der frühe Himmelstoff, sehr dick und pelzig, saß nicht auf weichem Schaumstoff, sondern auf was ziemlich hartem, seegrasartig. Ich brauchte ihn nicht erneuern, so dass ich nicht weiß, was da wirklich drunter saß.
Uli
Die bei nuanciersds abgebildete „Wurst“ ( auf beiden Fotos) um den Himmel ist nicht vom ersten Typ, sondern ersetzt. Der frühe Typ war total anders und nicht sehr haltbar. Die grauen Sonnenblenden auf den gleichen Fotos sind früher Typ DS, aber nicht die bei wettem abgebildete.
Bei den Sonnenblenden glaube ich mich auch zu erinnern, dass es sie auch in beige gab. Aber weil mich meine Erinnerung schon bei den B-Säulenlampen getäuscht hat, lege ich mich da erst fest, falls ich ein Foto finde.
Der frühe Himmelstoff, sehr dick und pelzig, saß nicht auf weichem Schaumstoff, sondern auf was ziemlich hartem, seegrasartig. Ich brauchte ihn nicht erneuern, so dass ich nicht weiß, was da wirklich drunter saß.
Uli
Der erste war dieser "beflockte" Typ oder?1956-1969 hat geschrieben: ...Die bei nuanciersds abgebildete „Wurst“ ( auf beiden Fotos) um den Himmel ist nicht vom ersten Typ, sondern ersetzt. Der frühe Typ war total anders und nicht sehr haltbar.

Kannst Du etwas über das Material sagen? Ist das mit Fasern beflockt und die Wurst darunter aus Gummi, oder wie war die genau beschaffen? In meiner ist nämlich auch nur die "karierte" drin..
Vielleicht kann ich das ja mit meinem ganzen neuen Beflockungs-Material wieder rekonstruieren?
1956-1969 hat geschrieben: Die grauen Sonnenblenden auf den gleichen Fotos sind früher Typ DS, aber nicht die bei wettem abgebildete.
Du erinnerst Dich schon richtig, denn das 56er Teilebuch gibt Dir Recht:

Aber es wird wohl ein Mysterium bleiben, wo die grauen und wo die beigen Sonnenblenden zum Einsatz kamen.
Wird wahrscheinlich im Zusammenhang zur sonstigen Innenausstattung gestanden haben...
Gruß,
Ekki
Meine 58er hat beige Blenden.