Spieglein, Spieglein....

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki

Spieglein, Spieglein....

Beitrag von Ekki »

Hi,

ich wollte euch den Anblick eines der seltensten DS-Teile überhaupt nicht vorenthalten. Habe ich in einer meiner bisher unerforschten Teilekisten gestern gefunden:

Bild

Enttäuscht? Ok, ist noch etwas angegammelt, aber das werde ich schnell ändern. Es handelt sich um den Beifahrer(in)-Schminkspiegel, der nur bis Mitte 58 in dieser Form verbaut wurde.

Damals gab es noch nicht den Spiegel in der Sonnenblende, sondern er war ins Handschuhfach „geknöpft“ und konnte bei Bedarf raus genommen werden.

Bild

Fast alle Spiegel sind wohl im Laufe der Zeit verloren gegangen und aufgrund der kurzen Bauzeit ist er als Ersatzteil entsprechend selten. Damit qualifiziert er sich natürlich für eine gewissenhafte Restauration ;-)

Gruß,
Ekki
1956-1969

Re: Spieglein, Spieglein....

Beitrag von 1956-1969 »

Ja, das ist der frühe Schminkspiegel.
Weil sich das rahmenlose Glas einfach aus der Plastikhülle rauslösen lässt, ist der Ersatz des Glases ja kein Problem und damit die Restauration erledigt.
Oder ist der pelzig überzogene Einschub mit Druckknopf vom Handschuhdeckelinnenfach abgelöst, wie es auf dem ersten Foto aussieht? Dann lohnt sich ja die Neuinnenbepelzung. Was nicht so einfach ist. Uli
Ekki

Beitrag von Ekki »

Hi,

das Herauslösen ist bei meinem Spiegel nicht ganz so trivial, der alte Kunststoff sitzt in den Ecken sehr eng und ich will nicht, dass der reißt. Aber mit Heißluftföhn sollte das machbar sein.

Das Glas da drin ist recht dünn und hat einen breiten Facetten-Schliff. Bekommt man so etwas wirklich einfach, wenn ja, hat jemand einen Tipp wo? Muss man ja wohl anfertigen lassen.

Der Halter hat sich in der Tat gelöst. Überhaupt ist die Beflockung des Handschuhfachs total hinüber. Die muss man neu machen. Welche Farbe hat das denn neu gehabt? Gibt es dazu zeitgenössische Fotos?

Vielen Dank & Gruß,
Ekki
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hi Ekki,

nehme bitte nicht den Heißluftfön, sondern heißes Wasser! Gilt insbesondere auch für die Erneuerung des Glases vom Innenrückspiegel auf dem Armaturenbrett.

Gruß und viel Erfolg ;-)

Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ekki

Beitrag von Ekki »

Zu spät!!
Ist aber alles gut gegangen:

Bild

;-)

Hier sieht man nun den Spiegel mit Facetten-Schliff.
Da es dafür wohl keine Repro gibt wie beim Innenspiegel, ist das wohl nicht so easy. Ohne Facettenschliff pass das Glas nämlich auf keinen Fall in die enge Kunststoffhülle...

Gruß,
Ekki
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

In SHA gibt's einen Glaser, der macht dir den Spiegel. (Hat mir jüngst 2 Scheinwerfergläser für den Vanden Plas geschliffen).
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Macht dir jeder Glaser, der sein Handwerk gelernt hat, für wenig Kohle. Inklusive Schliff. Wohl 3mm Spiegelglas, oder?
Dafür kann der nicht so mit Kunststoff umgehen wie du :-). Uli
Ekki

Beitrag von Ekki »

So,
mir ist es gelungen, das originale Spiegelglas neu zu beschichten. Jetzt ist der Schminkspiegel wieder wie neu und tut seinen Dienst:

Bild

Bild

Ziemlich knifflig war es auch, das Etui wieder in Form zu bringen, denn das war im Laufe der Jahrzehnte ziemlich verzogen. Die komplette Restaurations-Anleitung findet Ihr im Restaurationsbereich, wo ich einen Artikel dazu veröffentlicht habe:

Link: Restauration: Schminkspiegel / Handschuhfach

Viel Spaß!

Gruß,
Ekki
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ekki, liebe Gemeinde,

ehrlich gesagt, von diesem Teil lese ich heute zum ersten Mal. Man lernt immer wieder dazu.
In diesem Zusammenhang bemerkt: Mir fällt immer wieder auch bei gut gemachten Erstserien-Deessen der blinde Innenspiegel auf, hervorgerufen durch die Lösemittelausdünstungen eines dahinter angebrachten kleinen Stücks Schaumstoff, das - ziemlich überflüssig - vermutlich ein Vibrieren des Spiegelglases unterbinden soll. Hier ist die Abhilfe recht einfach, da der Kunststoffrahmen, im Gegensatz zu späteren Ausführungen, relativ robust ist und sich mittels heissen Wassers gut entfernen lässt. Das Glas ist nicht facettiert und kann von jedem willigen Glaser für kleine Münze reproduziert werden.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

„Dafür kann der nicht so mit Kunststoff umgehen wie du..“
Chapeau,
dein Wissen und Können in dieser Sparte inkl. Beschichten hat dir den Glaser erspart und das originale Glas bewahrt. Eindeutig die bessere Lösung.
Zur Neubepelzung: Denk dir den Gilb durch Staub und Rauchen weg und du landest bei hellgrau à la AC 137 oder AC140. Bin schon gespannt, wie du das löst. Sicher aber überraschend und überzeugend. Uli
Antworten