Türen richten lassen - Preisregion

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: Türen richten lassen - Preisregion

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Peter,

dem widerspreche ich. Wir haben kein handwerklich hergestelltes Kleinserienmodell, sondern ein in Grossserie gebautes Industrieprodukt, das zudem noch extrem grossen Toleranzausgleich vorsieht. Ein Ausrichten der Reparatur am vorhandenen Auto setzt voraus, dass dieses insgesamt wirklich perfekt ausgerichtet ist und nur die eine Tür reparaturfällig ist. Dieser Zustand ist aber nur in den seltensten Fällen gegeben, meist wurde im Laufe der Jahre hier und da nachjustiert. Wenn die Türen dagegen nach exakter Werksvorgabe originalgetreu bearbeitet werden - Georg Thiel hat das vor einigen Jahren in der HP mittels eines Richtrahmens dargestellt - dann sollten sie sich mittels der extrem breitbandigen Einstellmöglichkeiten am Auto auch dort einpassen lassen. "Irgendwie" geht natürlich auf keinen Fall, aber erst mal muss die Tür in sich stimmen, und dann bekommt man auch den Rest hin, was, zugegebenermassen, eine ziemliche Viecherei ist, die nach meiner Erfahrung mehrere Tage dauern kann.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
uri Verified

Beitrag von uri Verified »

Hallo Robert,
JA, es ist in der Tat nicht so pauschal zu sehen, wie ich das geschrieben habe.
Du hast recht:
Wenn die Türen nach exakter Werksvorgabe originalgetreu "mittels eines Richtrahmens" bearbeitet werden, dann lassen sie sich "mittels der extrem breitbandigen Einstellmöglichkeiten am Auto" auch dort einpassen.
NUR: Ich bezweifle, dass alle angebotenen und "restaurierten" Tueren so bearbeitet wurden und insbesondere, wenn das Werk in einer Werkstatt (so wie ganz oben von Hannes angedeutet) bearbeitet werden sollen, diese Werkstatt aber keinen Richtrahmen hat, DANN muss das am Auto geschehen.
Meine Einlassung war also eher an Hannes gerichtet, dass darauf ggf. zu achten ist - anderenfalls kann die Reue groß sein.
So war's gemeint.
Beste Gruesse
Peter
Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

Hi, ich kenne Leute die können das auch ohne Richtrahmen und die Türen passen gut.

Gruß

Guido
Antworten