Hallo allerseits, ich schalte mich mal das Gehupe ein mit folgendem Rätsel: ich habe vor Kurzem eine DS20 von 1970 ergattert. Es gibt nur einen Hupton, was mich als früherer Besitzer einer 21iE Pallas von 1974 erstaunt hat. Beim Nachschauen fand ich, wie Ulrich, 2 runde Hupen im Motorraum links, die nebeneinander montiert sind. Hiervon funktioniert eine (ich nenne sie mal Hupe 1); die andere ist stumm (Hupe 2), auch das zu ihr führende Kabel scheint keinen Strom zu führen (ich habe die Kabel von 1 und 2 ausgetauscht, um alles zu testen). Mir kam der Gedanke, ob eins der beiden Kabel vielleicht die Erdung ist, aber diese erfolgt ja über die Befestigungsschraube (die bei der stummen Hupe 2 gnadenlos korrodiert ist - vielleicht der Grunde für die Panne?).
Um das Ganze noch spannender zu machen, erscheint ein weibchenloses Kabel mit männlichem Rundstecker hinter den Hupen, sorgsam an einen Hydraulikschlauch befestigt und wartet auf den Gegenpart... nur welchen?
Und nun zum Krimi (könnte "hors sujet" sein, aber wer weiss...): oben links im Motoraum liegt ein herrenloses ellenlanges Kabel (reicht bis zum Scheinwerfer und ist offensichtlich nachträglich eingebastelt worden) mit weiblichem Rundstecker, das über den Scheinwerferhebel bedient wird. Also kann es meiner Logik nach nicht zur Hupe gehören. Der linke lenkbare Innenscheinwerfer funktioniert nicht (auch hier ein Kabelproblem); verbinde ich beide, so funktioniert er strahlend, lässt sich aber nicht über die Fernlichtfunktion an/abschalten.
Sollte jemand irgendeine Theorie zur stummen Hupe oder dem Kabelwirrwar haben, wäre ich dankbar
Beste Grüsse aus Südfrankreich!
Dirk