Reparaturbleche

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Reparaturbleche

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo zusammen,

da ich mich veranlasst sah, nach einer Entrostung des vorderen Fußraumes nun doch ein Stück Bodenblech mit zu erneuern, habe ich bei einem beliebtem Düsseldorfer Spezialisten ein Reparaturblech für den rechten Bodenrand bestellt - Hauptgrund hierfür waren die kleinen Quersicken, sonst ziehe ich es vor, meine Bleche selbst zu dengeln.

Überrascht stellte ich fest, dass besagte Sicken nur in der vorderen Sechsergruppe wie im Original nach unten gewölbt sind, während die folgenden im hinteren Bereich - entgegen dem Original, siehe Foto - sich nach oben orientieren. Von Seiten des Lieferanten hieß es auf meine Nachfrage hin, das sei produktionsbedingt.

Ist dieses Detail sonst noch jemand bereits aufgefallen, oder haben gar spätere Modelle eine dem Reparaturblech entsprechende Ausführung?

Übrigens: Stets um Originalität bemüht, brauche ich zum Glück nur den Bereich mit den "richtig" herum orientierten Sicken...

Grüße
M.
oliverf
Beiträge: 534
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:26

Re: Reparaturbleche

Beitrag von oliverf »

Alte Variante bis 7/63 hat alle Sicken nach unten. Die neuere hat nur noch sechs Sicken nach unten, die vorderen nach oben, weil da noch die Aufdopplung über den Schweller kommt. Die Sicken nach oben sind Hauptgrund für durchgegammelte Schweller, falls nicht gradder Wassereinbruch von oben schuld ist.
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Reparaturbleche

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Oliver,

danke für die Info! Das Foto stammt von meiner 58er. Bei der 65 hatte ich nur im hinteren Bereich gefühlt, so waren mir die nach oben orientierten Sicken entgangen.

Grüße
M.
Hybried
Beiträge: 253
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 21:28

Re: Reparaturbleche

Beitrag von Hybried »

Die Sicken lassen sich aber auch gut nachbilden.

Ich hatte einen Hammer der recht genau das Muster der Sicke abbildet.
Du brauchst nur einen 2 Mann der das Blech hält und einen Schweren Gummihammer und ein Stück Holz
mit einer Kerbe .
Antworten