Hiiilfe!!!!!!

Diskussionen rund um's Thema...
gkds

Hiiilfe!!!!!!

Beitrag von gkds »

Hilfe!!!!!!

Wie viel Super wird eine DS 23ie wohl im Leerlauf verbrauchen?
Heute Morgen habe ich folgenden Versuch unternommen. Die Benzinzufuhr habe ich vom eigentlichen Tank getrennt, und die Ansaugleitung mit einem Reservekanister, mit 15 Liter Super Inhalt verbunden.
Die DS lief etwa 15 Minuten, und dann ging sie von selbst aus. Jetzt muss ich feststellen, dass in der kurzen Zeit, der Inhalt des Reservekanisters verbraucht wurde. Seit dem Einbau einer neuen Benzinpumpe ist die Rücklaufleitung direkt mit dem Benzintank verbunden. Ob von den 15 Liter das meiste in den Benzintank zurückgeflossen ist, dass kann ich an der Benzinanzeige nicht feststellen.

Das Ganze habe gemacht, weil ich seit drei Monaten meine DS im Straßenverkehr nicht mehr bewegen kann, und ich vor dem Einbau eines Austauschtanks (40 Jahre alt) sicher gehen möchte, dass nicht noch ein anderes Problem vorliegen könnte.

Für jeden Hinweis, der zur Lösung meines Problems führen könnte, möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

Gerhard K.
Doctor-D

Re: Hiiilfe!!!!!!

Beitrag von Doctor-D »

Hm, kein zielführendes Experiment.Warum?

Die Pumpe fördert ja immer durch die Ringleitung, es wird nur der benötigte Kraftstoff entnommen, damit der Motor läuft, der Rest landet im Tank durch den Rücklauf.wenn der Rücklauf auch in den Kanister liefe, wär das schon aussagekräftiger.
Erfahrungsgemäss braucht der Motor ca 8-10l im Leerlauf, damit sollte er mindestens eine Stunde laufen.Also mit dem Kanister.
Bei der neuen Pumpe muss der Benzindruck eingestellt werden, der liegt meistens höher und dann läuft der Motor zu fett und säuft ab oder wie ein Loch.

Was ist das eigentliche Problem?Rost im Tank?Es gibt wohl mittlerweile neue Tanks, wie gut die sind weiss ich noch nicht.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

mehr als 1-2 l/h werden es wohl nicht sein,
Allerdings klingt das alles normal, wenn die Förderleistung der Pumpe in Ordnung und das Ventil bei 2bar öffnet, dann ist wohl das meiste zurückgeflossen.
Zur Überprüfung kannst Du ja die Rücklaufleitung in einem zweiten Kanister führen

MsG
Hans

Edit: hat sich überschnitten, aber 8-10 l im Leerlauf erschiene mir sehr viel, es gibt ja Leute die legen mit der Menge 100 km pro h zurück ...
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo gkds,

wenn du ca. 250/300gr. pro PS und Stunde ansetzt -
kommst Du bei mobilisierten, vielleicht 5? 10 .. 15 PS? im leerlauf, auf 1500-4500 gr. pro stunde

würde sagen -
ca. 3-5 ltr.

geschätzt.

bei einem einem 50PS Schiffsdiesel, rechnet man 3.5 -5l ltr. Stunde - je nach Drehzahl.
da liegt der spezifische Verbrauch aber sicher unter 200g.

8-10ltr. ist meiner Meinung zu hoch
15ltr. nicht möglich

;-))

ahoi!
Karl
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Was ist denn nun mit dem Tank? Habe meinen bei Tanksiegel in Schweinfurt sanieren lassen - das Ergebnis macht einen sehr guten Eindruck!

Grüße
M.
Felix Auweiler DS 23

Beitrag von Felix Auweiler DS 23 »

Hallo Gerhard,
bei Sassen gibs für 347 € nen neu beschichteten Tank im Austausch das ist teuer aber unkompliziert.
Habe allerdings gerade in Frankreich bei meiner ID den Tank ausgebaut selbst entfettet, entrostet und beschichtet. (Mit Restom super Kit 40/70 ) für 85,50@ plus Versand.
Hat gut geklappt ist aber ein Paar Tage Arbeit :(

(http://restom.net/traitements-reservoir ... it-134.htm)

Gruß Felix
Alles Glück auf der Welt ensteht aus dem Wunsch das andere glücklich sein mögen.

Buddha
Antworten