Moin moin!
Meine graue DSpécial von 1971 hat eine (originales) Webasto-Tudor Faltdach in Wagenfarbe verbaut.
Nun haben sich offenbar mit den Jahren die seitlichen Nähte verflüchtigt, so daß das umlaufende Drahtseil, das das Faltdach mit Spannung am Dach fixieren soll, nicht mehr durch die Naht am Platz gehalten wird.
jetzt bin ich auf der Suche nach einem Experten, der sich mit dem Aufbau dieser Dächer auskennt und das reparieren könnte.
ich habe etwas Hemmungen, das Dach selbst zu demontieren.
Eine Firma in Kiel, die die aktuellen Webasto-Dächer montiert, kann mir bislang auch noch nichts Genaues dazu sagen.
Kennt hier jemand eine Firma, nach Möglichkeit im Norden, die schon solche Dächer montiert oder repariert hat?
Die Dächer werden immer noch nach den alten Mustern und Patenten von folgender englischer Firma für Klassiker gefertigt:
http://www.tudorwebastosunroofs.com/
Es gibt auf der Seite eine zweiteilige, englische Montageanleitung, aber mein Dach scheint gringfügig abzuweichen.
Wäre schön, wenn ich hier einen Tip bekommen könnte.
Vielen Dank und Gruß von der Küste!
Til
Faltdach Webasto-Tudor
Faltdach Webasto-Tudor
Viele Grüße von der OsDSee ;-)
Til
Til
Re: Faltdach Webasto-Tudor
Hallo Til,
ich kann dir die deutsche Einbauanleitung schicken, wenn Du magst. Da sieht man den Aufbau ganz gut.
Schick mir am besten deine email-Adresse (z.B. per PN).
Gruß Michael.
ich kann dir die deutsche Einbauanleitung schicken, wenn Du magst. Da sieht man den Aufbau ganz gut.
Schick mir am besten deine email-Adresse (z.B. per PN).
Gruß Michael.
-
aquablader
Hat da einer Fotos von innen?
Find ich interessanter, als das Twingo-Dach...
LG
Ingo
Find ich interessanter, als das Twingo-Dach...
LG
Ingo
Hallo Til,
ich wohne etwa 100 km nordwestlich von Dir und habe bei mir in der Nähe meine persönliche "Edelschmiede" (uralte Porsches, DB´s, Jaguars etc. werden dort restauriert; Kundschaft kommt zum großen Teil von sehr weit her).
Dort werde ich immer vorstellig, wenn ich etwas nicht kann. Mein woanders veredeltes, aber nicht nach meinen Wünschen gearbeitetes Faltdach hat deren Sattler ordentlich gemacht. Auch Robert Kruse hat sich schon positiv geäußert: Deren Blechdengler hat uns beiden nämlich in Handarbeit ganz anständige Luftleitbleche für die Zusatzheizung angefertigt.
Dem Chef habe ich heute Abend per Email Deine Forumsanfrage geschickt. Antwort "Kann ich mir gerne mal ansehen".
Auf´n Kaffee bei mir vorbeikommen wäre dann natürlich für Dich Pflicht!
Gruß Thomas
P.S. Meine Emaille ist hinterlegt
ich wohne etwa 100 km nordwestlich von Dir und habe bei mir in der Nähe meine persönliche "Edelschmiede" (uralte Porsches, DB´s, Jaguars etc. werden dort restauriert; Kundschaft kommt zum großen Teil von sehr weit her).
Dort werde ich immer vorstellig, wenn ich etwas nicht kann. Mein woanders veredeltes, aber nicht nach meinen Wünschen gearbeitetes Faltdach hat deren Sattler ordentlich gemacht. Auch Robert Kruse hat sich schon positiv geäußert: Deren Blechdengler hat uns beiden nämlich in Handarbeit ganz anständige Luftleitbleche für die Zusatzheizung angefertigt.
Dem Chef habe ich heute Abend per Email Deine Forumsanfrage geschickt. Antwort "Kann ich mir gerne mal ansehen".
Auf´n Kaffee bei mir vorbeikommen wäre dann natürlich für Dich Pflicht!
Gruß Thomas
P.S. Meine Emaille ist hinterlegt
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Jungs, Ihr seid spitze!
@MichaIN: Die Einbauanleitung kann sicher nur nützen. Meine EMail-Adresse schicke ich Dir in Kürze rüber.
@aquablader: Ich kann gern mal ein Foto machen, man sieht aber nicht viel, da der Dachhimmel die ganze Mechanik verdeckt. Die wird beim Zurückschieben auch zusammengefaltet, und zwar separat.
Wenn Du trotzdem ein Bild möchtest, mache ich das natürlich gern.
@Nordlicht: Das klingt nach einer sehr guten Option. Das können wir sehr gern mal einplanen. Ich melde mich nochmal per Mail.
Vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten. Sensationell!
Gruß Til.
@MichaIN: Die Einbauanleitung kann sicher nur nützen. Meine EMail-Adresse schicke ich Dir in Kürze rüber.
@aquablader: Ich kann gern mal ein Foto machen, man sieht aber nicht viel, da der Dachhimmel die ganze Mechanik verdeckt. Die wird beim Zurückschieben auch zusammengefaltet, und zwar separat.
Wenn Du trotzdem ein Bild möchtest, mache ich das natürlich gern.
@Nordlicht: Das klingt nach einer sehr guten Option. Das können wir sehr gern mal einplanen. Ich melde mich nochmal per Mail.
Vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten. Sensationell!
Gruß Til.
Til
Til
So, hier kommen die versprochenen Fotos:
Das Dach von hinten:

Die defekte Kante links:

geschlossenes Dach von innen:

Vordere Kante mit Verriegelung im Rahmen (ein Unterschied zu den neueren Dächern, wie z.B. Riviera):

Verschlußmechanismus am Faltdach:

Das Dach komplett offen:

Und nochmal das ganze Auto:

Das Dach von hinten:

Die defekte Kante links:

geschlossenes Dach von innen:

Vordere Kante mit Verriegelung im Rahmen (ein Unterschied zu den neueren Dächern, wie z.B. Riviera):

Verschlußmechanismus am Faltdach:

Das Dach komplett offen:

Und nochmal das ganze Auto:

Til
Til