Ur-Stoßstange mit Schürze...

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki

Ur-Stoßstange mit Schürze...

Beitrag von Ekki »

Hallo DS-Freunde,

diesmal geht es um die hintere Stoßstange: Meine DS „Sophie“ hatte in den frühen 60ern offensichtlich mal einen kleinen Unfall, nach dem die originale 57er Stoßstange (Stahl verchromt) gegen die zweite Version getauscht wurde. Diese ist schon aus Edelstahl, hat aber keine Gummipuffer und auch keine entsprechenden Schraubenlöcher.

Bild

Ist eigentlich ok so aber da die an mehreren Stellen ausgebeult werden müsste und von der Form nicht original ist, habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht.

Bild

Gefunden habe ich ein NOS-Unterteil erster Generation, allerdings nicht DS, sondern ID. Dieses ist aus Aluminium und nicht Stahl. Die werde ich wohl verchromen lassen, dann habe ich absoluten Originallook und keine Rostprobleme.

Bild

Doch nun die Preisfrage an die Spezialisten unter Euch: Wie Ihr seht, ist es nur das Unterteil. Kann ich dieses Unterteil mit den vorhandenen Zwischenstücken und dem Oberblatt kombinieren? Nach meinem Kenntnisstand haben sich die Verschraubungen der Stoßstangen hinten im Laufe der Zeit geändert. Oder passen auch die viel späteren Zwischentücke / Oberteile? Geht nur um die Mechanik, nicht um den Look (werde alle Teile verchromen lassen).

Viele Grüße,
Ekki
oliverf

Re: Ur-Stoßstange mit Schürze...

Beitrag von oliverf »

Hallo Ekki,

kurz und gut, fast alles anders. Die Aufnahmegeweihe/Halter sind anders, die Stosstange ist nämlich ca. 4cm breiter als die spätere. Die Befestigung der Verbinder zwischen Ober- und Unterteil ist gänzlich anders., die werden nämlich auf die Halter geschraubt. Bei späteren Modellen sind dies oben und unten verschraubt. Das obere Blatt könnte man evtl. verwenden. Inox verchromen braucht aber einen Verchromer der entsprechend dafür ausgerüstet ist.
Der Look der alten Zamakverbinder ist deutlich klotziger, ich würde keine Inoxteile nehmen, das entwertet die Qualität der bisherigen Arbeiten.

Gruß

oliverf
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Ja, das geht. Obwohl die Teile was anders sind.
Übrigens war die originale Stoßstange Blech verchromt und noch nicht Edelstahl. Und die Zwischenteile Aluguss verchromt. Uli
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hi Ekki,

die Aussagen von oliverf sind in allen Belangen korrekt. Die Verbinder sind nicht nur bezüglich Form und Befestigung unterschiedlich, auch die Maße sind ganz anders! Das gilt übrigens auch für das obere Blatt. Selbst wenn Du alle Teile zusammen hättest, nützt Dir das absolut nichts, da die Halter ebenfalls volkommen unterschiedlich gegenüber den späteren Ausführungen sind. Da liegt wohl auch das größte Problem. Die Halter sind in brauchbarem Zustand wesentlich schwieriger zu beschaffen als die anderen Teile. Nachfertigung kannst Du bei den Haltern übrigens komplett vergessen, außer Du möchtest ein Vermögen dafür investieren.

[attachment 8682 L1110481w.jpg]

[attachment 8683 L1110483w.jpg]

[attachment 8684 IMG_8240w.jpg]

Viele Grüße, Ralf
Dateianhänge
IMG_8240w.jpg
L1110483w.jpg
L1110481w.jpg
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=rsa404]
Hi Ekki,

... auch die Maße sind ganz anders! Das gilt übrigens auch für das obere Blatt.

Viele Grüße, Ralf[/quote]

Hmm,
laut Ersatzteilbücher passt das spätere Edelstahl-Oberblatt aber in beide Versionen der Verbinder.

Die Verbinder sind ja erst viel später durch V2A ersetzt worden, als die Blätter.

Gruß,
Ekki
Ekki

Beitrag von Ekki »

Bzgl. der Halterung: Ich habe bisher nur zwei Versionen erkennen können:

Bild

und

Bild

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die obere die alte, passende ist und die andere die spätere. Oder gibt es da noch weitere Versionen von?

Gruß,
Ekki
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote=Ekki]
[quote=rsa404]
Hi Ekki,

... auch die Maße sind ganz anders! Das gilt übrigens auch für das obere Blatt.

Viele Grüße, Ralf[/quote]

Hmm,
laut Ersatzteilbücher passt das spätere Edelstahl-Oberblatt aber in beide Versionen der Verbinder.

Die Verbinder sind ja erst viel später durch V2A ersetzt worden, als die Blätter.

Gruß,
Ekki[/quote]

Passen ist immer ein dehnbarer Begriff, montiert bekommt man das sicherlich, die Frage ist hinterher nur, ob das Resultat auch zufriedenstellend ist. Das Edelstahlblatt fügt sich zumindest nicht ohne Spalt in den Radius der Aluecken ein.

Bezügl. Halterung, sollte es die auf dem oberen Foto sein.

Gruß, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Ich häng mich mal kurz an das Thema ran:

Wann wurden die Stoßstangen v/h von verchromt auf Edelstahl umgestellt?

Wenn ich die obigen Ausführungen korrekt interpretiere, wohl erst mit Umstellung auf die längeren Kotflügel?
Gab es die alte Ausführung (lange Unterschürze) hinten nie in Edelstahl?

Danke!

Gruß Michael.
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Meine Antwort bezog sich auf die Frage, ob das alte Hauptblatt in die moderne Kombination aus Haltern und Inoxteilen eingeschraubt werden kann. Nicht ob das schön und original ist.
Ob sich also das Hauptblatt allein ersetzen lässt.
Dazu muss Ekki doch nur ( dauert 10 Sekunden) messen, ob die 2 Löcherpaare auf dem alten Hauptblatt den gleichen Abstand haben wie auf dem modernen Blatt. Das hatte ich angenommen, dass das passt. Was ich nicht gemessen habe. Ekki, wie steht es mit diesen Maßen?
Klar ist, dass Ekki die alten Halter braucht, wenn er die Zwischenteile auf Aluguss umstellen will.
Vor allem braucht er die alten Halter, wenn er die fehlenden komplizierten Bleche einbauen will, die die Gummiplatten halten, die die Stoßstange gegen die Kotflügel gegen Spritzwasser abdichten. Mir war schon klar, dass sich die Teile unterscheiden. Uli
rsa404

Beitrag von rsa404 »

>Mir war schon klar, dass sich die Teile unterscheiden. Uli<

davon bin ich ausgegangen, Uli ;-)

Gruß,
Ralf
Antworten