immer noch auf der Suche...

Diskussionen rund um's Thema...
Berniebo

Re: immer noch auf der Suche...

Beitrag von Berniebo »

Also was ich suche, ist eine DS/ID mit Schaltung, gerne auch 5-Gang - aber keine Bedingung, außerdem mit dem neuen Gesicht (also 67 oder später). Wichtig ist mir der Zustand. Es sollte eine gute 3, besser eine 2 sein.

Grundsätzlich: Ich gebe lieber mehr Geld für eine gute DS aus, als hinterher ständig unterm Auto zu liegen. Billig gekauft ist meistens doppelt gekauft.
Gruß Bernhard
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Also 3.Front, ab Modelljahr '68? Dann geht der erwähnte 67er nicht.

Wenn's dann auch noch das letzte Armaturenbrett sein darf (ab '70), sollte die Auswahl aber eigentlich recht groß sein. Je nachdem wo Du wohnst, könnte Holland auch eine Alternative sein.

Hast Du mal bei "Suche" was reingestellt?

Viel Erfolg!

Gruß,
Michael
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo Bernhard!

Du schreibst oben:

als hinterher ständig unterm Auto zu liegen

Hmm, aus eigener Erfahrung: bist Du Dir dann sicher, daß ein D-Modell das Richtige für Dich ist?
Die alten Damen sind sehr komplex. Zudem sind die Ersatzteile, die häufig benötigt werden, nicht mehr in der damals ab Werk verfügbaren Qualität verfügbar. Daher müssen manche Reparaturen doch recht häufig wiederholt werden. Diese fallen zudem recht umfangreich aus. Ölwechsel alle 5tkm, Ventile einstellen alle 10tkm, ein besonderer Genuß beim Einspritzer...

Ich will um Gottes Willen das Auto nicht schlecht machen, allerdings auch die Realität wiedergeben.
Ich glaube, z.B. ein /8 oder 123er ist weniger schraubintensiv... Und ich glaube aus Deinen obenstehenden Beschreibungen herauslesen zu können, daß Du doch schon ein schönes Auto haben willst und auf Qualität achtest... die Göttin lässt sich das gut bezahlen!

Ich wünsche Dir jedenfalls genau so viel Glück, wie ich es hatte bei der Suche.

LG

Ingo
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Kommt auch Frankreich in Frage?

http://www.citroen-ds.fr/debut.htm

Ansonsten mal Stefan Winkler in Bornheim fragen?

Gruß

Andreas
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=Berniebo]
Also was ich suche, ist eine DS/ID mit Schaltung, gerne auch 5-Gang - aber keine Bedingung, außerdem mit dem neuen Gesicht (also 67 oder später). Wichtig ist mir der Zustand. Es sollte eine gute 3, besser eine 2 sein.

Grundsätzlich: Ich gebe lieber mehr Geld für eine gute DS aus, als hinterher ständig unterm Auto zu liegen. Billig gekauft ist meistens doppelt gekauft.[/quote]

...ach so und gib nicht so viel auf die Noten von classic Data. Der echte Zustand ist da wichtiger....

Andreas
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

am Wochenende habe ich im Nürnberger Ofenwerk eine ausgestellte 69er ID gesehen für ca. 18T€, die ganz gut zu sein schien.
3.Front, DY2-Motor, 69er Übergangsbrett.
Verpallast (Leder, Blenden B-/C-Säulen außen, Rückleuchten); und eine mittelprächtige französische Lackierung. Die scheint schon älter zu sein, zeigt aber keine Blasen unter den Scheinwerfern o.ä..
Motorraum auch sauber und unverbastelt.
Habe sie nur im Stand gesehen, machte aber einen sympathischen Eindruck (wenn man verpallast mag).

Vielleicht wär das ja was?

Gruß Michael.
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich werfe hier aus eigenem Interesse mal meine 68er ID19B in die Runde. Den Zustand würde ich als ehrlichen 3er bezeichnen, auch wenn der Preis natürlich höher angesetzt ist, als Classic Data ihn bei einem 3er gerne hätte - bei mir gibt´s dafür ein exzellent erhaltenes Chassis (komplett hohlraumversiegelt; alle unkritischen Stellen sauber), keine durchgerosteten Türen und obendrauf (nicht nur) komplett vorhandene Regenrinnen.

Alufolie am "Kühlergrill" hab ich auch nicht dran, kann ich aber bei Bedarf gern machen - auch eine farbenfrohere Gestaltung des Grills im Karo- oder Regenbogenmuster ist jederzeit möglich (sorry, ist nur Spaß ;o). Musste nur gerade dran denken, was mir damals 2001/2002 alles so für Gurken angeboten wurden, als ich nach meinem D-Modell gesucht habe. 2.000 km hab ich damals glaube ich auch locker geschafft, z. T. hatte ich vor allem anfangs sogar bezahlte Kaufberater dabei, was sich als sehr weise Entscheidung herausgestellt hat. Da wäre ein bisschen schräge Küchenfolie am Kühlergrill echt noch lustig gewesen. Die meisten schicken einem ja Fotos, die schon Jahre alt sind...

Eine ausführliche und auch aktuelle Bild-Doku mit vielen hochauflösenden Bildern von meiner ID findest du unter diesem Bilder-Link

Viele Bilder lassen sich mit dem Mausrad noch mal weiter vergrößeren.

Ausführliche Beschreibung einschl. kurzem Video bei autoscout24

Bei Interesse am besten direkt über autoscout melden; ich schaue nur noch sehr selten hier vorbei.

Viele Grüße

Steffen
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Hallo Bernhard,

ich kann Dir eine DS21IE confort aus 1970 anbieten mit wenig Originalkilometer und vielen Neuteilen und tadelloser ungeschweißter Karosserie und ebensolchem Chassis. Farbe: bleu platiné

Bei Interesse bitte Kontakt per E-Mail oder anrufen: 01 77 32 34 283
Gruß
Andreas
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

hallo bernhard,

du hast eine pn.
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Bernhard, ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber vielleicht kommt diese DS in Betracht:

http://www.baltus-classic.de/Fahrzeuge/ ... _1968.html

Ich kann nicht bestätigen, dass man bei einer DS unbedingt selbst schrauben muss. Meine wird in einer Werkstatt gewartet. Ölwechsel alle 5000 km ist doch kein Thema, das ist ja meistens die Jahresfahrleistung. Ich würde auch keine Angst vor Halbautomatik haben. Meine läuft perfekt.

Es gibt alle Ersatzteile, manche sind allerdings von nicht optimaler Qualität. Bei meiner DS steht möglicherweise ein Tausch der Lenkung an. Dann wird sich zeigen, ob die Qualität einigermaßen o. k. ist.

Grüße, Thorsten
Antworten