LHS-Teile pökeln oder einkochen?
-
Christian T
LHS-Teile pökeln oder einkochen?
Liebe Gemeinde,
die Schlachtung meiner 61er ID (1. Hand, deutsches Auto schade schade schade!!) macht Fortschritte.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es eine praktikable Möglichkeit gibt, gebrauchte LHS-Teile zumindest kurzfristig - idealerweise länger - so zu konservieren, dass erstens nicht alles verrostet und zweitens die Dichtungen nicht zersetzt werden.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Viele Grüße
Christian
die Schlachtung meiner 61er ID (1. Hand, deutsches Auto schade schade schade!!) macht Fortschritte.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es eine praktikable Möglichkeit gibt, gebrauchte LHS-Teile zumindest kurzfristig - idealerweise länger - so zu konservieren, dass erstens nicht alles verrostet und zweitens die Dichtungen nicht zersetzt werden.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Viele Grüße
Christian
Re: LHS-Teile pökeln oder einkochen?
Zerlegen, Bauteile mit blauer ATE Paste einschmieren und wieder zusammenbauen. Vakuumverpacken.
-
Christian T
Hi Oliver,
hört sich gut an. Einzig das Zerlegen und Zusammenbauen stört.

hört sich gut an. Einzig das Zerlegen und Zusammenbauen stört.
„Zerlegen, Bauteile mit blauerATE-Paste....“
Das reicht nicht, da braucht es echte Mumifizierungsmethoden, wenn du die Gummis drin lassen willst. Schließlich sitzt der chemisch aktive Gilb unzugänglich zwischen Gummidichtungen und Metall. Und manche Dichtungen kriegst du nur um den Preis der Zerstörung raus. Und den Gilb dann nur durch penibles Säubern, siehe chemische Aktivität. Uli
Das reicht nicht, da braucht es echte Mumifizierungsmethoden, wenn du die Gummis drin lassen willst. Schließlich sitzt der chemisch aktive Gilb unzugänglich zwischen Gummidichtungen und Metall. Und manche Dichtungen kriegst du nur um den Preis der Zerstörung raus. Und den Gilb dann nur durch penibles Säubern, siehe chemische Aktivität. Uli
-
Christian T
also die alten Ägypter fragen?
... wie wäre den in spiritus einlegen?
grüsse karl
grüsse karl
-
Christian T
[quote=maldini]
l[/quote]
das geht? Wäre genau das, was ich suche.

l[/quote]
-
DS20_break Verified
sowas hatten wir in der Biologiesammlung in Gläsern, Frösche, Kuhmägen etc. oder war das Formaldehyd? 
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
[quote="Christian Tolksdorf"]
[quote=maldini]
l[/quote]
[/quote]
Da frag mal unseren gemeinsamen Freund aud Widdig, der kann dir zu Spiritus was sagen.
Aus eigener Erfahrung ATE Paste langt, habe ein Pärchen originale RBZ vor 2 Jahren so eingelagert, sind noch immer beweglich die Kolben.
deswegen hebe ich mir trotzdem lieber LHM Teile auf, die ich dann bei Bedarf mit NOS LHS Dichtungen umrüste. IMHO die beste Variante.
Gruß
[quote=maldini]
l[/quote]
Da frag mal unseren gemeinsamen Freund aud Widdig, der kann dir zu Spiritus was sagen.
Aus eigener Erfahrung ATE Paste langt, habe ein Pärchen originale RBZ vor 2 Jahren so eingelagert, sind noch immer beweglich die Kolben.
deswegen hebe ich mir trotzdem lieber LHM Teile auf, die ich dann bei Bedarf mit NOS LHS Dichtungen umrüste. IMHO die beste Variante.
Gruß
Also, ich habe 1991 eine 61er DS geschlachtet, übrigens ebenfalls sehr schade. Solch ein Auto würde man heutzutage als perfekte Restaurationsbasis mit geringen Durchrostungen bezeichnen.
Ich habe alle LHS-Teile lediglich luftdicht verpackt. Schon länger trieb mich die Frage um, ob das Zeugs wohl überhaupt noch brauchbar ist. Gerade vor 4 Wochen habe ich den ganzen Krempel mal näher inspiziert.
Resultat, alles ohne jegliche Veränderung. Keinerlei Griesel oder Rost, nix festgegammelt oder oxidiert.
Viele Grüße, Ralf
Ich habe alle LHS-Teile lediglich luftdicht verpackt. Schon länger trieb mich die Frage um, ob das Zeugs wohl überhaupt noch brauchbar ist. Gerade vor 4 Wochen habe ich den ganzen Krempel mal näher inspiziert.
Resultat, alles ohne jegliche Veränderung. Keinerlei Griesel oder Rost, nix festgegammelt oder oxidiert.
Viele Grüße, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG