Antriebswelle

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Antriebswelle

Beitrag von Pit »

Hallo,
nachdem mindestens eine Antriebswelle klackert, frage ich mich und euch, ob ich die Welle selbst reparieren kann, oder ob ein Austausch günstiger ist? Bei Jint Nijman habe ich gelesen, dass es auch Wellen mit Rzeppa-Gelenken gab. Gibt es die irgendwo?
Vielen Dank
Pit
Carsten

Re: Antriebswelle

Beitrag von Carsten »

...soweit ich weiss, im späten DS 23 und im SM.

Was genau ist mit Wellen aus dem C35 - da müsste "nur" der innere Stern gewechselt werden, weil zu dick, soweit ich weiss...

Carsten
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich möchte meine Frage wiederholen, ob man die Nadellager der Antriebswelle selber austauschen kann? hat das schon jemand gemacht? Gibt es die Lager irgendwo?
Danke
Pit
Til

Beitrag von Til »

Hallo Pit, nur damit sich doch noch jemand meldet:

Ich denke schon, dass man die Doppelkreuzgelenke anhand der Reparaturanleitung an einem langen Winterwochenende auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann - habe das jedoch selbst nie gemacht.

Das Problem wird sein, dass bei Deinen Gelenken ganz sicher irgenwas kaputt ist, sonst wuerden sie keine Geraeusche machen. Ersatz hierfuer wirds wohl kaum mehr geben (das sind dann immer die Pfennig-, oups Centteile wie Nadeln, innerer Stern, etc.).

Bei all den DSen, die gschlachtet werden, duerfte es einfacher sein, irgenwo gebrauchte Antriebswellen zu kaufen und diese dann immer schoen abzuschmieren.

Viel Erfolg - Til
Frank

Beitrag von Frank »

Das Problem sind die Nadellager, die werden nicht mit der Presse geschmiert, sondern nur das Gleichlaufgelenk, das die beiden Kreuze zentriert.Das Klack! kommt von den Nadellagern.Also bräuchte man die Lagerbüchsen und Nadeln und Sterne, wenn nicht verschlissen.Mit den Seegerringen wird der Stern zentriert, sonst eiert die Welle.
Es gibt Antriebstechnikspezis, die Sterne und Büchsen haben.
Die Rzeppas gehen leider auch kaputt, hab ich schon mehrfach ausgetauscht.Sind leider sehr selten.Für den Panhard gab es das Zeug aus einem Katalog.

Da muss der Pit mal googeln...,

weil ich fegen muss.

Und dann sehr nett:die vergossenen Büchsen mit einer Nut, die durch eingespritzten Kunststoff gehalten werden.Alle Langhuber haben das, sowie frühe Kurzhuberwellen.Da ist die Revision etwas schwierig.Für den Hobbyisten als auch für den Edelbastler.
Til

Beitrag von Til »

Hallo Frank, das ist ja spannend - da schmier und schmier ich und nichts geht an die Nadellager, die ja doch die ganze Kraft (inkl. Bremsen) uebertragen muessen?

Das wuerde ja doch fuer das lange Winterwochenende sprechen, und zwar bevor die Wellen Geraeusche machen.

Also nochmal: hat das schon irgenwer gemacht? - Til
Antworten