Druchmesser Benzinschlauch ?

Diskussionen rund um's Thema...
fantomas314

Druchmesser Benzinschlauch ?

Beitrag von fantomas314 »

Hallo,

nachdem ich dem bedenklichen Überlaufen des kostbaren Sprits beim VOLLtanken am Wochenende mal auf den Grund gegangen bin - war übrigens eine üble Benzinpanscherei - habe ich den Übeltäter gefunden.

Der Schlauch zum Entlüftungsrohr ist sowas von pöros...

War eben bei zwei Autowerkstätten, aber Meterware für Benzinschlauch - Fehlanzeige heutzutage...

Bevor ich jetzt bestelle bin ich mit nicht ganz sicher, welchen Durchmesser ich bestellen soll. Habe insbesondere wegen der Kunststoffleitung der Entlüfung Bedenken, daß ein zu enger Schlauch da was anstellen könnte...

Es gibt da 11 mm oder 11,5 mm Schläuche. Eben nochmals das Rohr gemessen - knapp 12mm...

Würdet Ihr 11 mm oder 11,5 mm ordern ?

Danke für Eure Hinweise

btw. hoffe daß ich mit dieser Kleinigkeit den extremen Benzingeruch während der Fahrt in Griff bekomme - derzeit war die Tankentlüftung quasi der Fahrgastraum...
la vie belle: D Super DY3 5 Gang Bleu d'Orient EZ: 24.10.1971
la vie réelle: Citroën C5 Tourer HDi 165 Selection & Fiat Grande Punto 1.4 Estiva
maldini Verified

Re: Druchmesser Benzinschlauch ?

Beitrag von maldini Verified »

.. Fahr mal zu einem zweiradhändler der Vespas und Mofas wartet -
da bekommst du meterware in der Werkstatt...
und kannst schauen was passt -

Grüße Karl
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ich wuerde dazu den Ersatzteilkatalog befragen, dieser sagt: "11 x 18 x 147" mm^3
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

die heute (wenn überhaupt) erhältlichen Kraftstoffschläuche sind sehr oft von miserabler Haltbarkeit gegenüber den obwaltenden Kraftstoffen, wie sogar in der "Oldtimer-Praxis" dargelegt wurde.

Meterware kaufen, ist anscheinend ebenfalls out... Habe erst letzte Woche in einem bestens mit Läden aller Art bestückten Stuttgarter Industrievorort versucht, Schlauch zu bekommen: In 5 Geschaften Fehlanzeige
(Baumärkte: Hammer nich..., Bootszubehör mit angeschlossener Vespa-Werkstatt (siehe oben!): Hammer nich..., AET: hat nur 2 Formschläuche und die höchst! sachkundige Bemerkung: "Da müssen Sie beim Hersteller das Originalteil bestellen" (WO hat denn dieser Verkäufer gelernt???)...
Kleine Kfz-Werkstätten: Hammer nich, aber dort gabs immerhin einen Meter restlichen 8er-Schlauch geschenkt) !!!.

Die Firma Monopoel zum Beispiel (Pflanzenöl-Ausstatter; ich bin nicht verwandt, verschwägert u bekommenkeine Prizente!) empfiehlt angesichts der Misere Niederdruck-Hydraulikschläuche und verkauft diese auch für mässiges Geld. Scheint mir ein möglicher Ausweg zu sein.

Grüsse:
bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
maldini Verified

hey bernhard,

auch wenn Dir nichts nutzt -

Zweirad Anderl

da gibts das (noch)
hab meinen Schlauch (vor 6 wochen) nämlich da gekauft.

;-))

grüsse
karl
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Oder in Ludwigsburg bei ATZ

Gruss

Andreas
Bernhard(Süd) Verified

Hallo,

Danke für die Tips!

...bei Anderl habe ich keine Seite mit Kraftstoffschläuchen finden können; irgendwo angegliedert an "Motorroller..."??? Und sind das nun echt resistente Schläuche? Die Niederdruckhydraulikschläuche sollen halt echt hochresistent sein, nämlich auch gegen zB. Pflanzenöl !

Grüsse:
bernhard
maldini Verified

Hallo Bernhard,

sorry, du hast mich missverstanden bzw. den scherz den ich machte (oder versuchte zu machen)

;-))

Zweirad Anderl ist ein kleiner fahrradladen in meiner Ort - und der Schlauch hing in der Werkstatt an der Wand... Der versendet natürlich keine Schläuche. Ich wollte anregen bei diesen kleinen Läden nachzufragen - der Link sollte als beispiel dienen.

Grüsse!
Karl
Bernhard(Süd) Verified

...Ach zooooo!, Schlauch vs. Schlauch oder vice versa...
Naja, Monopoel zB. ist ja ein rel. kleiner, sehr engagierter Laden...

Grüsse: bernhard
Broeni

Beitrag von Broeni »

Moin!
Hier gibt's den Schlauch beim Landmaschinenhändler und bei meiner Motorradwerkstatt.
Gruß
Stefan
DS 23 Pallas, HA, Bj.74, .....
Antworten