Danke für die Anregungen.
Ich habe entlüftet und eine deutliche Verbesserung erzielt. Wie das Verhalten bei Nässe ist, konnte ich noch nicht testen.
Vielen Dank
Pit
PS.: Ich finde so ein forum ist doch schon anonym genug. Muss man da auch noch unter mehreren Namen schreiben? Bewusstseinsspaltung?
Bremse
-
H.-U. Fischer
Re: Bremse
Hallo Pit,
schalte um auf "Baum-Ansicht". Dann ist der Zusammenhang leichter zu erkennen.
Hans-Uwe
schalte um auf "Baum-Ansicht". Dann ist der Zusammenhang leichter zu erkennen.
Hans-Uwe
-
Thomas Zenk
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch seit ich meine DS habe (1990).
Was teilweise gar nicht so unkritisch ist, da meine DS bei einer Notbremsung im Nassen dann hinten stärker bremst als vorne.
Auch so, dass sie auch im Trockenen wesentlich
besser bremst, wenn ich die Bremsen ordentlich warm gebremst habe.
Z. B. nach einer Autobahnfahrt die DS in der Ausfahrt von 150 stark herunterbremse. Die Wirkung hält allerdings nicht lange an, nach ein paar Kilometern, wenn die Bremsen wieder kalt sind, ist es mit der Bremsenpracht vorbei.
Ich habe auch schon im Laufe der Jahre verschiedene Beläge probiert,
auch original Textar, neue Scheiben montiert, aber es hat sich nie was geändert.
Entlüften brachte auch nichts.
Verölte Beläge und Scheiben?
Meine Lenkung tropft natürlich etwas, aber nur auf der rechten Seite.
Dann müsste sie zumindest links immer super bremsen.
Auf dem Bremsenprüfstand sind beide Seiten aber immer nahezu gleich.
Gruss
Thomas
das gleiche Problem habe ich auch seit ich meine DS habe (1990).
Was teilweise gar nicht so unkritisch ist, da meine DS bei einer Notbremsung im Nassen dann hinten stärker bremst als vorne.
Auch so, dass sie auch im Trockenen wesentlich
besser bremst, wenn ich die Bremsen ordentlich warm gebremst habe.
Z. B. nach einer Autobahnfahrt die DS in der Ausfahrt von 150 stark herunterbremse. Die Wirkung hält allerdings nicht lange an, nach ein paar Kilometern, wenn die Bremsen wieder kalt sind, ist es mit der Bremsenpracht vorbei.
Ich habe auch schon im Laufe der Jahre verschiedene Beläge probiert,
auch original Textar, neue Scheiben montiert, aber es hat sich nie was geändert.
Entlüften brachte auch nichts.
Verölte Beläge und Scheiben?
Meine Lenkung tropft natürlich etwas, aber nur auf der rechten Seite.
Dann müsste sie zumindest links immer super bremsen.
Auf dem Bremsenprüfstand sind beide Seiten aber immer nahezu gleich.
Gruss
Thomas
-
Georg
Hallo,
einer der ersten möglichen Fehlerquellen die ich verifizieren würde; ist der Ablaufschlauch auf dem Kühlerablasshahn? Wenn nicht, kann bei längerer Autobahnfahrt das überschüssige Wasserdampfgemisch direkt auf die rechte BRemsscheibe tropfen und obs dann links immer noch gut bremst, merkt der versierte Fahrer aber schon überhaupt nicht (außer er kennt den Geradeauslauf bei kaltem Kühler und läßt bei überlaufendem/tropfendem Kühler das Lenkrad los).
Im Kühlwasser befindet sich mit dem Frostschutz lt. Fahrschule auch Antikorrosions- und Schmierstoffe - diese fördern eine griffige Bremsung kaum.
Leckende Hydraulikpumpen oder zufällig in Richtung Bremsscheibe auslaufende Wasserpumpenablaufschläuche könnten auch die Ursache sein, dass die rotierende Bremsscheibe Schmierstoffe in den Bremsbelägen speichert.
Gruß
Georg
einer der ersten möglichen Fehlerquellen die ich verifizieren würde; ist der Ablaufschlauch auf dem Kühlerablasshahn? Wenn nicht, kann bei längerer Autobahnfahrt das überschüssige Wasserdampfgemisch direkt auf die rechte BRemsscheibe tropfen und obs dann links immer noch gut bremst, merkt der versierte Fahrer aber schon überhaupt nicht (außer er kennt den Geradeauslauf bei kaltem Kühler und läßt bei überlaufendem/tropfendem Kühler das Lenkrad los).
Im Kühlwasser befindet sich mit dem Frostschutz lt. Fahrschule auch Antikorrosions- und Schmierstoffe - diese fördern eine griffige Bremsung kaum.
Leckende Hydraulikpumpen oder zufällig in Richtung Bremsscheibe auslaufende Wasserpumpenablaufschläuche könnten auch die Ursache sein, dass die rotierende Bremsscheibe Schmierstoffe in den Bremsbelägen speichert.
Gruß
Georg