Dämpfung an Vorderachse hart

Diskussionen rund um's Thema...
Raphi

Dämpfung an Vorderachse hart

Beitrag von Raphi »

Hallo Leute, ich hab folgendes Problem mit meiner Dämpfung an der Vorderachse: Nachdem ich den Wagen auf der Bühne hatte, ist die Vorderachse auf der Normaposition des Fahrwerkes hart wie auf den Max-Bodenfreiheitpositionen....an der Hinterachse habe ich hingegen noch die volle Sänfte - habt Ihr ne Idee, watt die Ursache sein kann?

Vielen Dank Euch im Vorraus,

Gruß, Raphi
Claude-Michel
Re: Dämpfung an Vorderachse hart

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=Raphi]Hallo Leute, ich hab folgendes Problem mit meiner Dämpfung an der Vorderachse....[/quote]
Du meinst sicherlich die Federung

[quote=Raphi]... Nachdem ich den Wagen auf der Bühne hatte,...[/quote]
War der Wagen mit hängenden Rädern auf der Bühne?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Dordognone

Beitrag von Dordognone »

Moin

Gab es einen Knall? Fehlt auf einmal Flüssigkeit im Vorratsbehälter? -> Federkugelmembran geplatzt. Nicht so schlimm in der heimischen Garage.

Am WE fährt sie wieder.

stefan
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Raphi,

hört sich erst mal nach defekten Federkugeln an, aber wie soll das passiert sein? Lassen wir mal überlegen, was beim Hochfahren auf die Bühne passiert: Die Räder hängen runter, der Korrektor (Fahrstellung vorausgesetzt) gibt den Auslass frei. Da die Zylinder aber Unterdruck produzieren, ziehen sie jetzt LHM/LHS aus dem Rücklauf, evtl. aber auch Luft. Eigentlich müsste die Federung dann schwammiger werden, aber Entlüften der Bremsen wäre einen Versuch wert. Dass der zeitweilige Unterdruck im Zylinder die Membranen beschädigt, kann ich mir nur schwer vorstellen, aber die Frage von Claude-Michel hört sich an, als ob er mehr weiss, ich spekuliere jetzt nur…

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Unterdruck kann nicht in der Federung entstehen: Die Kolben sind ja nicht fest mit den Stößeln verbunden, das heißt, wenn die Räder bei druckloser Hydraulik voll ausfedern, bleiben die Kolben einfach in der letzten Position stehen.

Erfahrungsgemäß passt das Phänomen zu plötzlichem Druckverlust der Kugeln - hatte ich infolge äußerlicher Einwirkungen (wie z.B. Hochbocken) bereits sowohl an LHM- als auch an LHS-Fahrzeugen.

Alternativ könnten sich unbekannte Festkörper in den Federzylindern befunden haben, die nun blockierend wirken - aber das ist eher unwahrscheinlich.

Testzyklus:

- Ist die Vorderachse wirklich in Normalposition?
- Lassen sich alle Positionen der Federung einstellen?
- Ist die Geschwindigkeit der Reaktionen beim Verstellen gewohnt schnell?
- Sind Unterschiede bezüglich Weichheit in den verschiedenen Positionen feststellbar?

Prüfen:

- Flüssigkeitsstand
- Dichtheit der Kugeln und ihrer Flansche (geteilte oder geschweißte Kugeln?)
- Leichtgängigkeit des Korrektorgestänges
- Leichtgängigkeit Korrektor
- Korrektes Spiel am Gestänge
- Druck der Federkugeln

Grüße
M.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Das Gaspolster drückt den Kolben beim Ausfedern nach.
Was wäre das sonst für ´ne Polterei.

Wo wohnt der Raphi denn?

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Kann passieren.
Vor zwei Wochen eine ID20 zur Inspektion gehabt, weich wie eine Wolke.
Dann hatte der Mann einen Reifenschaden, dabei hat es die vorderen Membranen zerrissen, als das Auto in Höchststellung gepumpt wurde.
Shit hits the fan, die Dinger waren auch sicher älter als zehn Jahre....
M. Ferchaud

[quote=symphatique]
Das Gaspolster drückt den Kolben beim Ausfedern nach.
Was wäre das sonst für ´ne Polterei.

Wo wohnt der Raphi denn?

MfG
Volker[/quote]

Während der Fahrt ja. Auf der Bühne kommt's drauf an, ob der Druck in der Federung vorher abgelassen wurde, oder nicht. Dann drückt das Gaspolster zwar schon auf den Kolben, aber nur so lange, bis der Druck durch den beim Hochbocken öffnenden Korrektor zwangsläufig abgelassen wird.
Bei vorher eingestellter Höchststellung ist das anders, da nun der Korrektor dauerhaft auf Einlass steht.

Aber Unterdruck kann in der Anlage so keinesfalls entstehen ;-)

Grüße
M.
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
beim TÜV hat man mir mal gesagt, dass man die DS vor dem Hochheben auf der Bühne in Höchststellung bringen soll. Stimmt das? Wie macht ihr das in der Werkstatt?
Grüße,
pit
M. Ferchaud

Spart Zeit beim anschließenden Herunterlassen, da nicht erst auf den Druckaufbau gewartet werden muss.

Bei Arbeiten an Fahrwerk und Federung hingegen muss der Druck abgelassen werden.

Grüße
M.
Antworten