schon wieder die Zündspule kaputt!! warum?
Re: schon wieder die Zündspule kaputt!! warum?
@ Da sagt mein Boschhandbuch aber etwas ganz anderes.
Bitte scan mir die Stelle, wenn Du das hier nicht einstellen willst dann bitte an mich per Mail.
@ Der Kondensator dient lediglich dazu, den Kontakt vor übermassigem Abbrand zu schützen.
Unsinn, schon mal nachgedacht wie WIG-Schweißen funktioniert. Der Kondensator unterbricht nach seiner ‚Voll‘-Ladung den Stromfluss, ohne Kondensator gibt‘s ‚gar keinen Zündfunken‘! Der Wert richtet sich unter anderem nach der Atmosphäre (Zusammensetzung, Temperatur, …) unter der Verteilerkappe, und muss bei bekanntem Q unter einer bestimmten Spannung U, der Zündspannung in besagter Atmosphäre, bleiben.
Uwe,
beherzige Hardys Rat, es gibt keinen Grund das System mit einer anderen Zündspule unnötig zu verschlechtern, Dein Problem liegt auch nicht in der Spule und schon gar nicht im Vorwiderstand sondern ‚im Verteiler‘.
Bitte scan mir die Stelle, wenn Du das hier nicht einstellen willst dann bitte an mich per Mail.
@ Der Kondensator dient lediglich dazu, den Kontakt vor übermassigem Abbrand zu schützen.
Unsinn, schon mal nachgedacht wie WIG-Schweißen funktioniert. Der Kondensator unterbricht nach seiner ‚Voll‘-Ladung den Stromfluss, ohne Kondensator gibt‘s ‚gar keinen Zündfunken‘! Der Wert richtet sich unter anderem nach der Atmosphäre (Zusammensetzung, Temperatur, …) unter der Verteilerkappe, und muss bei bekanntem Q unter einer bestimmten Spannung U, der Zündspannung in besagter Atmosphäre, bleiben.
Uwe,
beherzige Hardys Rat, es gibt keinen Grund das System mit einer anderen Zündspule unnötig zu verschlechtern, Dein Problem liegt auch nicht in der Spule und schon gar nicht im Vorwiderstand sondern ‚im Verteiler‘.
Uwe,
genau so .
Zündspule mit Vorwiederstand,Kondensator,Unterbrecherkassette sind bestellt.
Dank euch
uwe
genau so .
Zündspule mit Vorwiederstand,Kondensator,Unterbrecherkassette sind bestellt.
Dank euch
uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Hallo Uwe
Ich habe mit meinem Verteiler , der auch diese Kontaktkassette hatte , genau die gleichen Probleme.
Ich weiss nicht , ob es an der Qualität der Kontaktkassetten oder an der Führung der Selbigen lag.
Die Führung , dieses weisse Teil ,das auf einer Feder sitzt ist ja aus Plastik , und zerbröselt mit der Zeit.
Letztendlich habe ich den Verteiler rausgeschmissen und habe mir das Pendant von Ducellier mit herkömmlichen Kontakten besorgt.
Das war vor 7 Jahren und das Problem ist seitdem nie wieder aufgetreten.
Gruß
Christopher
Ich habe mit meinem Verteiler , der auch diese Kontaktkassette hatte , genau die gleichen Probleme.
Ich weiss nicht , ob es an der Qualität der Kontaktkassetten oder an der Führung der Selbigen lag.
Die Führung , dieses weisse Teil ,das auf einer Feder sitzt ist ja aus Plastik , und zerbröselt mit der Zeit.
Letztendlich habe ich den Verteiler rausgeschmissen und habe mir das Pendant von Ducellier mit herkömmlichen Kontakten besorgt.
Das war vor 7 Jahren und das Problem ist seitdem nie wieder aufgetreten.
Gruß
Christopher
Hallo,
Früher, so um 73-74 gabs eine Sonderaktion von Citroën-Deutschland zu den Verteilern mit Casette für die DS und GS: wir in der Werkstatt haben sehr viele Verteiler gegen Sonderpreis ausgetauscht und neue Verteiler mit normalen Kontakten eingebaut.
Gruß
Vlado
Früher, so um 73-74 gabs eine Sonderaktion von Citroën-Deutschland zu den Verteilern mit Casette für die DS und GS: wir in der Werkstatt haben sehr viele Verteiler gegen Sonderpreis ausgetauscht und neue Verteiler mit normalen Kontakten eingebaut.
Gruß
Vlado
- Thomas Held Verified
[quote=Langhuber]
Das Optimum liegt also zwischen zu kleiner Kapazität, was einerseits besseren Zündfunken gibt, aber andererseits höheren Kontaktverschleiss, und zu großem Kondensator, der zwar den Kontakt beim Öffnen schont, dafür aber die Öffnerei verlangsamt und den Kontakt beim Schliessen mehr belastet. Der übliche Wert liegt so bei 2 uF.
Du hast aber recht, der Wert ist nicht heikel, sonst würde meine Bosch-Spule nicht so gut funktionieren.
Wäre es so wie Du schreibst, dann würden die Hersteller Zündspule und Kondensator immer paarweise verkaufen.
[/quote]
Naja, so ungefaehr ist das auch!
Citroën gibt fuer die Kondensatoren der Zuendanlagen ohne Vorwiderstand an der Zuendspule eine Kapazitaet von 180 - 270 nF an, fuer die Zuendanlagen ab 9/69 mit Vorwiderstand an der Zuendspule eine Kapazitaet von 250 - 300 nF. Das sind schon sehr eng gefasste Intervalle!
Gruss,
Tom
Das Optimum liegt also zwischen zu kleiner Kapazität, was einerseits besseren Zündfunken gibt, aber andererseits höheren Kontaktverschleiss, und zu großem Kondensator, der zwar den Kontakt beim Öffnen schont, dafür aber die Öffnerei verlangsamt und den Kontakt beim Schliessen mehr belastet. Der übliche Wert liegt so bei 2 uF.
Du hast aber recht, der Wert ist nicht heikel, sonst würde meine Bosch-Spule nicht so gut funktionieren.
Wäre es so wie Du schreibst, dann würden die Hersteller Zündspule und Kondensator immer paarweise verkaufen.
[/quote]
Naja, so ungefaehr ist das auch!
Citroën gibt fuer die Kondensatoren der Zuendanlagen ohne Vorwiderstand an der Zuendspule eine Kapazitaet von 180 - 270 nF an, fuer die Zuendanlagen ab 9/69 mit Vorwiderstand an der Zuendspule eine Kapazitaet von 250 - 300 nF. Das sind schon sehr eng gefasste Intervalle!
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Von der Größenordnung her hast Du recht, da habe ich mich in einer Zehnerpotenz vertan. Wir hatten das vor einer Weile ja schon mal diskutiert. Ich habe grade sowohl bei D. Sassen als auch beim Franzosen nachgeschaut: Beide geben keine Werte an, sondern schreiben nur: Das ist schon der richtige für Euch.Tom hat geschrieben: Naja, so ungefaehr ist das auch!
Citroën gibt fuer die Kondensatoren der Zuendanlagen ohne Vorwiderstand an der Zuendspule eine Kapazitaet von 180 - 270 nF an, fuer die Zuendanlagen ab 9/69 mit Vorwiderstand an der Zuendspule eine Kapazitaet von 250 - 300 nF.
Anbei zwei Auszüge aus dem Buch, von dem ich geschrieben habe. Ist doch nicht von Bosch, aber immerhin.
[attachment 8590 kasedorf_zf.jpg]
[attachment 8591 kasedorf_sk.jpg]
Bei dem Schwingkreisbild sieht man, dass beim Schliessen des Kontaktes die Schwingung zwar abgeklungen ist, d. h. die Restenergie im Schwingkreis wurde in Wärme umgesetzt, aber am Kontakt bzw am Kondensator liegen dann 12V Gleichspannung an, die beim Schliessen des Kontaktes kurzgeschlossen werden. D. h. der Kondensator wird über den Kontakt entladen, was den auch belastet.
Bei Interesse schicke ich die kompletten Seiten per e-Mail.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
[quote="Robert Kruse"]
Irgendwann bin ich mit diesem Wissen auf Fehlersuche gegangen (Aussetzer im Leerlauf) und habe den Kondensator abgeklemmt, und da lief das Auto (R4) gar nicht mehr.
[/quote]
Dass durch Wegfall des Kondensators das Zündverhalten verschlechtert wird ist klar. Der Kontakt zieht dann einen Lichtbogen, der nur langsam abreisst und so dass dann die Hochspannung eventuell nicht mehr zum Zünden ausreicht.
Ich selbst würde den Kondensator aber nie komplett abklemmen, aus Angst um die Kontakte.
Klemens
Irgendwann bin ich mit diesem Wissen auf Fehlersuche gegangen (Aussetzer im Leerlauf) und habe den Kondensator abgeklemmt, und da lief das Auto (R4) gar nicht mehr.
[/quote]
Dass durch Wegfall des Kondensators das Zündverhalten verschlechtert wird ist klar. Der Kontakt zieht dann einen Lichtbogen, der nur langsam abreisst und so dass dann die Hochspannung eventuell nicht mehr zum Zünden ausreicht.
Ich selbst würde den Kondensator aber nie komplett abklemmen, aus Angst um die Kontakte.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
Nochmal zu der Verteilerbauform:
Also kann man bei der Kontaktkassettten-Variante den Unterbrecherabstand/Schließwinkel gar nicht einstellen?
Sorry für die dumme Frage, hatte bislang nur mit klassischer Bauform zu tun.
Und ein bißchen Off-Topic: Kennt jemand die korrekte Kondensatorkapazität für Entenzündspulen (2 Hochspannungsausgänge, 12V-Ausführung, falls relevant)?
Gruß Michael
Also kann man bei der Kontaktkassettten-Variante den Unterbrecherabstand/Schließwinkel gar nicht einstellen?
Sorry für die dumme Frage, hatte bislang nur mit klassischer Bauform zu tun.
Und ein bißchen Off-Topic: Kennt jemand die korrekte Kondensatorkapazität für Entenzündspulen (2 Hochspannungsausgänge, 12V-Ausführung, falls relevant)?
Gruß Michael
- Thomas Held Verified
[quote=MichaIN]
[/quote]
Ja, das war eigentlich der Witz bei den Kassetten.
Auch in der Vor-123-Zeit waren die Werkstaetten, erst recht die Fahrer, schon zu faul, den Schliesswinkel zu justieren. Die Kassetten waren dann auch entsprechend teuer gegenueber einzelnen, einzustellenden Kontakten.
Gruss,
Tom
[/quote]
Ja, das war eigentlich der Witz bei den Kassetten.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
die Frage war ja nicht
ohne Kondensator
sondern
ohne Vorwiederstand.
der Kondensator muß doch auf jeden Fall !!
der Vorwiederstand kann
so hab ich das immer verstanden
Gruß Uwe
ohne Kondensator
sondern
ohne Vorwiederstand.
der Kondensator muß doch auf jeden Fall !!
der Vorwiederstand kann
so hab ich das immer verstanden
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5