Ds21 pallas bj. 68

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D

Re: Ds21 pallas bj. 68

Beitrag von Doctor-D »

Hm, ich kenne so ein Auto, 21er, 68, mit DX4 Motor, Britax Faltdach, rotes Schrumpfbrett, das Radio unter der Sitzkonsole.Elektrische Zusatzbenzinpumpe im Schweller, Schalter unter der Lenkkonsole.Gibt es da Gemeinsamkeiten, sonst wäre es eine zufällige Doublette?
Rundauge

Beitrag von Rundauge »

Hallo Martin,

in dem Buch "Das Original - Citroën DS" von Jan de Lange ISBN3-89365-616-2 sind ab Seite 132ff
diverse Datenprofile zur Identifikation aufgeführt.

Während die Fahrzeuge aus französischer Produktion nur relativ allgemein wie z.B. als Limousine hyd.
(Halbautomatik) und Lim. man. (Schalter) aufgeführt sind, findet man bei Fahrzeugen aus belgischer
Produktion auch die genauere Spezifizierung mit den Ausstattungsvarianten Confort, Luxe oder Pallas.

Je nachdem wo Deine Göttin hergestellt wurde, ließe sich also die ursprüngliche Ausstattungsvariante
vielleicht doch noch nachvollziehen bzw. bestimmen.

Bonne chance!

Gruß

Tim
DS21 HA EZ6/67 AC 605
Ds68

Beitrag von Ds68 »

Guten Morgen!
Also ich bekomme die Fahrgestellnummer heute noch - dann werden wir mal sehen.
Ich habe mal ein Bild vom Innenraum angehängt.
Ich möchte gerne das originale Edison Radio einbauen - allerdings gibt es das nirgends. Kennt hier jemand eine Bezugsquelle. Ansonsten habe ich noch Alternativen von Blaupunkt und Becker gefunden die auch den Knick haben.
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo DS 68,
an dem Wagen ist definitiv schon mächtig herum gestrickt worden.
Etwas verwundert bin ich über den offenbar fehlenden Heizungshahn, er muss sich bei diesem Baujahr genau mittig über der Kartentasche der Motorausbuchtung (also ca 15 cm unterhalb des Armaturenbretts) befinden.
Ein Blick auf das Schiebedach wäre auch noch interessant: möglicherweise nicht original (das heißt bei einer DS: irgend jemand hat das komplette Kunststoff (seltener: Alu-) Dach ausgewechselt). Wenn nicht original, dann sollte man schauen, wie es eingebaut ist: ist es an den Rändern (Verbindung zum Chassis) sowie im Bereich des Schiebedachs selbst) dicht ?.

Diese Lederausstattung entstammt aus einer später gebauten DS Pallas und gehört definitiv zudem farblich nicht zur Innenausstattung, aber beides sind sicher noch die kleinsten Details.

Zumindest ist dieses Auto offensichtlich (wahrscheinlich !) original auch als Pallas ausgeliefert worden, was man an bestimmten Details erkennen kann.

Viele Grüße
Sebastian
Ds68

Beitrag von Ds68 »

Übrigens hat der Wagen auch ein Faltdach. Kennt jemand den Hersteller? Sieht für meine Augen eigentlich ganz schön aus.
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

ok, für mich war nicht erkennbar, dass es ein Faltschiebedach ist. Trotzdem würde ich als erstes schauen, dass es es selbst sowie im Bereich des Dachrahmen dicht ist.
Viele Grüße
sebastian
Ds68

Beitrag von Ds68 »

Einfach auf Korrosion achten? Sonst ist es ja schwierig die Dichtigkeit zu überprüfen, oder? Ist denn ein nachträglich eingebautes Faltdach (gab es ja nicht original, oder?) unter Sammlern unbeliebt? Oder wurde das zu der Zeit häufig gemacht?
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

der Hebel für die Höhenverstellung und die Haube sehen nach Pallas aus. Die Heizung ist vom 69er Modell, wurde also schon 68 verbaut, bei mir allerdings mit den eckigen Schaltern.
Vielleicht gab es eine Vorserie mit den noch runden Schaltern und den neuen Heizungshebeln.

Viel Freunde mit dem Auto und allzeit gute Fahrt.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Ds68

Beitrag von Ds68 »

Könnte das nicht allgemein sein das sich bei dem Modell die Ausstattung ein bisschen mit den 69 er Modellen überschneidet? Die Sitze scheinen 69 ja schon so ausgesehen zu haben:

http://www.nuancierds.fr/INTZ%20blanc%2 ... 20noir.htm

zumindest sehen die Kopfstützen und die Stellung gleich aus.
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Am ehesten verstehen lässt sich der Wagen, wenn man annimmt, dass es ein 69er Modell ist. Dann erklären sich der Heizungsschieber, die schwarze Lenksäule und der dicke Schalthebel als original.
Dann wäre das Armaturenbrett getauscht gegen ein älteres umgefärbtes.
Ob die Lederaustattung oder die roten Teppiche dann später reinkamen, das ist unklar.
Die Lederkopfstützen in dieser Form sind auf jeden Fall neuer als das Auto..
Uli
Antworten