Dacheinbau

Diskussionen rund um's Thema...
Kurt Breitbarth

Dacheinbau

Beitrag von Kurt Breitbarth »

Hallo,

nachdem ich das geschraubte Dach meiner DS lackiert und mit neuem Himmel bezogen habe, muss es endlich mal wieder drauf.
Frage: 1.Soll die neue umlaufende Dichtung auf den Dachrand geklebt werden, wenn ja womit ? 2. Zwischen Dachdichtung und Dachrahmen war noch eine dauerelastische Dichtmasse oder Dichtband. Was ist das für Zeug und wo bekommt man es?

Grüße
Kurt
/D .....

Re: Dacheinbau

Beitrag von /D ..... »

die Gummi-Dichtung gibt's beim Teile-Haendler. Beispielsweise Sassen, fuer mich lag das auf dem Weg. Und dann nimmst Du Dichtmasse fuer das Einsetzen (also Blech - Gummi und Gummi - GFK).
Jeder Profi schwoert auf ein anderes Zeug. Oft wird Sikaflex genannt (www.sika.de denke ich).

Jetzt ganz viel Glueck, Geschick, ein paar Helfer und Du hast das Dach wieder dicht.

Quaele mich auch gerade damit ....

/D
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo!
Ich habe es folgendermaßen gemacht:
-Mit klebender Karosseriedichtmasse (sikaflex usw.) die Vertiefung im Dachrahmen in die später das Dach gelegt wird großzügig ausfüllen. Die Vertiefung kannst du ruhig bis über die Oberkante befüllen. 2 Tuben müssten reichen.

-Nun das Dach am besten zu zweit reinlegen und anschließend mit 2-3 Spanngurten nicht zu fest auf den Dachrahmen spannen. Alle Schrauben rein und das Ganze über Nacht aushärten lassen.

- Am nächsten Tag alle Schrauben festziehen und Spanngurte lösen.

Viele Grüsse
Joe
/D .....

Beitrag von /D ..... »

was Joe da schreibt klingt richtig gut.

Eine kleine Anmerkung noch: Alle neuen Dichtungen haben Trennmittel aus der Produktion auf der Oberflaeche. Es koennte also sinnvoll sein (damit Dichtmasse wirklich kleben kann) die Dichtung bei 60 oder 90 Grad in der Waschmaschine erstmal zu waschen. Profis arbeiten damit uebrigens alte (nicht Dach-) Dichtungen auf. Einen zum Schutz beim Waschen gefertigten Schutz-Sack gibt es bei der Dame des Hauses oder bei KODI zu kaufen.

Zeit: Sika 221 hat eine "Hautbildezeit" von ca. 45 Minuten, Sika 227 von 30 Minuten. Bis dahin sollte man den Deckel auf dem Topf haben....

Das nur so bemerkt.
/D
Oliver Welsch

Beitrag von Oliver Welsch »

Servus Leute ,
habe mein geschraubtes und neu lackiertes (weis) Dach letztes Jahr eingesetzt , und es ist absolut dicht nach ca. 13000 Km .
Die Erfahrungen die oben genannt werden sind gut , aber wichtig darauf zu achten das Du Dichtmasse nimmst zum einkleben die "Abtupfbar" ist ,sonst ist die ganze Lackierung am Rand versaut . Habe Scheibenkleber von Wirth genommen Abtupfbar ! Weil so kannst Du sehr einfach die Überschüssige Dichtmasse abtupfen .

Viel Erfolg Oli
Thomas Zenk

Beitrag von Thomas Zenk »

Hallo,

soll man auch in der Nut der Dichtung, in der die
Dachschale reinkommt, Sikaflex verwenden?

Gruss
Thomas
Til

Beitrag von Til »

@Oli: so wurde es mir (beim Womobauer) auch gesagt und so habe ich es auch gemacht: also mit dauerelastischer (und abtupfbarer) Dichtmasse - die Verarbeitung ist sehr einfach, kein Zeitdruck, und alles ueberschuessige wie der Name schon sagt ....

@Thomas: ja, da wuerde ich auch was reintun (aber: siehe oben) - wirklich schaden kannst nicht und die Kante ist ja oft auch nicht mehr vom feinsten :-(
Antworten