Öldruck DX2

Diskussionen rund um's Thema...
Idee_20 Verified

Re: Öldruck DX2

Beitrag von Idee_20 Verified »

Also, die Ölfilter-Befestigung werde ich nochmals prüfen. Ich vertraue gleichwohl der beauftragten Werkstatt, die fast nur D Modelle in der Kundschaft hat.

Im Auto ist 20w50 Öl. Und die Öldruck leuchte blinkt nicht, sie glimmt ein wenig bei sehr warmem Motor.

Der Motor bekam eine neue Zylinderkopfdichtung und einen entsprechenden 'Schliff'.

Gabriel

ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Im Ansaugschlund der Ölpumpe hatte ich auch schon einen wieder rausgefischt, das war aber Zufall beim ersten Filterwechselwechsel nach dem Kauf, Stufenscheibe fehlte auch.
Das hatte aber erstmal noch keine Auswirkung auf die Kontrollleuchte. Der Öldruck war noch da, aber ich habe keine Ahnung wieviel und wie lange vorher mit dem ungefiltertem Öl gefahren worden ist.

Miß die Kompression, fahr mal weiter und such ggf. schon mal einen Reservemotor.

Schau auch mal nach dem Thermostat, 1h darf der Motor eigentlich nicht brauchen, um richtig warm zu werden ...

MsG
Hans

Edit sagt: Seitensprung zu spät gesehen ...
Dann haben die Experten ja schon alles im Griff.
MsG
Hans

Bild
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Mich verwundert immer noch das Glimmen. Evtl. ist ja der Geber defekt, verdreckt? Denn Glimmen deutet auf Übergangswiderstand am Kontakt. Entweder am Geber oder in der Fassung der Birne. Denn bei oxidierten Kontakten muss evtl. die Oxidschicht erst durchschlagen werden, was bei nachlassendem Öldruck nicht immer gelingt, aber beim Einschalten der Zündung und vollen 12 V doch gelingt. Kennt man doch bei oxidierten Blinker- bzw. Bremslicht-Fassungen.
Idee_20 Verified

Beitrag von Idee_20 Verified »

[quote=hgk]
Im Ansaugschlund der Ölpumpe hatte ich auch schon einen wieder rausgefischt, das war aber Zufall beim ersten Filterwechselwechsel nach dem Kauf, Stufenscheibe fehlte auch.
Das hatte aber erstmal noch keine Auswirkung auf die Kontrollleuchte. Der Öldruck war noch da, aber ich habe keine Ahnung wieviel und wie lange vorher mit dem ungefiltertem Öl gefahren worden ist.

Miß die Kompression, fahr mal weiter und such ggf. schon mal einen Reservemotor.

Schau auch mal nach dem Thermostat, 1h darf der Motor eigentlich nicht brauchen, um richtig warm zu werden ...

MsG
Hans

Edit sagt: Seitensprung zu spät gesehen ...
Dann haben die Experten ja schon alles im Griff.[/quote]

Warmes Kühlwasser zeigt das Armaturenbrett viel früher an. Das aber bedeutet für mich noch keinen gut warmen Motor. Ich sehe das bei meinem C5 S1. Das dauert seine Weile, bis bei dem das Öl auf Temperatur kommt.

Gabriel

ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Idee_20]
Also, die Ölfilter-Befestigung werde ich nochmals prüfen. Ich vertraue gleichwohl der beauftragten Werkstatt, die fast nur D Modelle in der Kundschaft hat.[/quote]

Bei so einem Betrieb habe ich anfangs auch meine Oelwechsel machen lassen. Beim ersten Selbstwechsel habe ich vier Gummiringe, die normalerweise an der Filterpatrone kleben aus der Pumpe ziehen koennen!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten