Scheibenwaschanlage

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Scheibenwaschanlage

Beitrag von Pit »

Hallo DS-Freunde,
sicher kann mir jemand von euch sagen, wie der Vorratsbehälter für das Wasser der Scheibenwaschanlage und dessen Halterung bei einer DS 21 von 1968 original auszusehen hat. Gibt es vielleicht ein Foto oder eine Zeichnung?
Vielen Dank
Pit
Jürgen

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Jürgen »

Hallo Patric,

in der Anlage ist das Bild aus dem Ersatzteilkatalog.
Die Teileanordnung ist vom Fahrerplatz aus gesehen, also "durch die Spritzwand".
Dieses Bild ist hoffentlich besser erkennbar, als das letzte.

Gruß Jürgen
Pit

Beitrag von Pit »

Danke Jürgen,
das Bild ist sehr schön!! Das ist noch der Glasbehälter ?
Grüße von Pit (nicht patric)
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Jürgen,
bist du sicher, dass das Bild für Bj. 68 richtig ist? An der Spritzwand sehe ich keinen Platz zur Befestigung. Neben dem Lüftungskanal ist der Scheibenwischermotor befestigt.
Gruß
Pit
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

der behälter war bei mir (original?) neben der batterie (rechts)und die pumpe war eine schlauchquestchpumpe,d.h. ein plastikschlauch wurde
durch rotierende kugeln zu einer peristaltikbewegung veranlasst.
weil der "motor" bei mir unheilbar korrodiert war,habe ich aus einem
peugeot 405 break,den ich noch bis vor kurzem als erstfahrzeug fuhr) vom autofriedhof den behälter samt integrierter pumpe für die heckscheibenwaschanlage eingebaut.das erforderte bei den kabeln übergangssstücke von rund-auf flachstecker.der vorteil ist ,dass die pumpe am boden des behälters sitzt und somit immer geflutet ist.
der originalbehälter war bei mir nicht rund sondern "eckig",kann ihn verschenken
gruss
wolfgang
patric

Beitrag von patric »

super Bild!
Gruß
patric
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Wolfgang,
bei mir befindet sich im Armaturenbrett noch der "Quetschball", in den ich einen el- Schalter eingebaut habe. Der Behälter sieht so wie auf dem Bild aus, ist aber glaube ich nicht original. Die Halterung passt auch nicht zum Behälter. Wer weiß, wie das aussehen sollte?
Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit diesem primitiven Thema.
Grüße Pit
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Pit,

entschuldigung für die Namensverwechselung.
Aus Glas war der Behälter nur kurz, so um 59-60 herum.
Danach ist er aus Plastik, recht klein mit etwa 1l Inhalt.
Er ist neben über dem Wischermotor an die Spritzwand angeschraubt.
Ab Mj. 69 kam dann eine elektrische Scheibenwaschanlage mit einem anderen Wasserbehälter.

Gruß Jürgen
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

die form des behälters ist auf dem bild gut getroffen,
masse sind ca. 70x220x170 mm.anstatt der grösseren öffnung für
die elektrische pumpe war ein kleines loch für den ansaugschlauch.ausserdem war die anordnung um 90° versetzt,d.h. breitseite des behälters parallel zur schmalseite der batterie.die halterung war ein einfaches 30 mm breites entsprechend gebogenes blechband,einmal mit gewindeschraube und mutter festgeschraubt ,an der anderen seite federnd offen.
wolfgang
Antworten