Modellempfehlung?

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Modellempfehlung?

Beitrag von Pit »

Andreas,
du solltest auf jeden Fall mal vor dem Kauf mit so einem Auto gefahren oder zumindest mitgefahren sein!
Pit
Georg

Beitrag von Georg »

Das 4-Gang-Getriebe wurde über die Laufzeit von 1956 bis 1974 ca. 3 oder 4 mal geändert. Für 19er und 23er Motore gabs unterschiedliche Zahnrad/Differenzial-Kombinationen. 2 davon wurden auf 5-Gang erweitert, woraus resultiert, dass es für D Super5 (21er Motor), DS 21 und DS 23 das lange 5-Gang-Getriebe gibt und nur für D Super (1985ccm) auf Wunsch ein kurz übersetztes.

Erfahrungsgemäß packt ein 19er Motor aber auch ein langes 5-Gang-Getriebe. Die Drehzahl sinkt in der 5. enorm (auch das Geräusch) und durch die feinere Abstufung der unteren 4 Gänge verliert sie nicht an Spritzigkeit und der lästige Anschluß zwischen 2. und 3. verliert seine Scheu vor geographischen Erhebungen...

Gruß Georg
erich

Beitrag von erich »

Ich gleite mit meiner D-Super5 auf Autobahnen mit ca. 4000 Touren und 150km/h mit dem 5.Gang "relativ" geräuscharm durch die Lande!
Sicher, wenn man nur neuere Automodelle gefahren ist, wird dieser Umstieg sicherlich gewöhnungsbedürftig sein!
Da ich anfangs der siebziger Jahre Opel-Rekord-Modelle gefahren bin, und ähnliche Geräusche damals wahrnahm, sind für mich heute diese DS-Fahrgeräusche ein Bestandteil dieses damaligen "Feelings" !
gruss erich
amueller

Beitrag von amueller »

So solls sein, bei meinem letzten Klassiker, einem Lancia fulvia coupe, wars doch schon ab 100 km/h sehr anstrengend.

Für die Stadt wars OK, aber hier auf dem bamberger Land wird bei heutigem Autobahntempo jede längere Strecke zur Qual.

Entweder mitschwimmen und zu laut oder gemächlich fahren und hinter den LKWs herschleichen.

Andreas
Pit

Beitrag von Pit »

Noch eine Ergänzung zur Lautstärke bei 140:
DS 77 Phon,
Audi A4 2.0 69db(A), Golf 1.6 72db(A), Porsche 911 carrera 75db(A), Opel Astra caravan 72db(A), BMW M5 69db(A), Ford focus 1.6 76db(A)
Eine Zunahme um 10db(A) wird als Verdopplung der Lautstärke empfunden.
Pit
Carsten

Beitrag von Carsten »

...warum kein sm ?

-leise bis 180, weil fensterführungen anständig,
-souverän weil genug power bis über 210 hinaus, 3 ltr auch bis 230 gesichtet, ie ebenfalls,
-billiger als ds pallas bestimmt .-)

carsten
Frank R.

Beitrag von Frank R. »

Pit schrieb:

....... Hat jemand moderne Vergleichswerte zur Hand? Der Testverbrauch betrug übrigens 14,8l, allerdings bei Autobahnschnitt 115km/h 9,8 Liter.

Fahre eine DS 21 Bauj. 67 (alte Front). Bin am Wochenende ca. 650 km relativ konstant 120 km/h Autobahn gefahren (120 km/h Tacho dürften wohl ca. echten 115 km/h entsprechen). Verbrauch etwa 10,0 -10,5 Liter/100 km (mit elktr. Zündverteiler).

Gruss Frank
(DS 21 Pallas HA, 07/1967, rouge de grenade/noir)
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich muss mich bei meiner DS entschuldigen. Ich bin die letzten Tage ca. 750km gefahren. Teilweise Autobahn ca. 130-140, teilweise Landstraße im Bayerischen Wald. Sie war gar nicht so laut. Leider zwischen 100 und 120 brummig, darüber angenehm, bei Tacho 180 nervig. Verbrauch 10,2 l/100km. Der Verbrauch auf Kurzstrecke bzw im Stadtverkehr liegt aber eher bei 11,5 bis 12l. Ich bin wieder ganz begeistert von meiner Göttin (DS 21 Bj 68 mit 123 Zündung).
Viele Grüße
Pit
amueller

Beitrag von amueller »

was bedeutet denn 123-Zündung?
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

123ignition: Kontaktlose Zuendung, die es seit einiger Zeit fuer D-Modelle zum Nachruesten gibt. Wenn Du unter 123 hier im Forum suchst findest Du sehr viele threads mit Details.

Gruss

Matthias
Antworten