Frage über entlüften Zentrifugalregler

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Frage über entlüften Zentrifugalregler

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote="Thomas Held"]
deine Fotos der Lenkungen vor ein paar Tagen fand ich ja schon super, aber das Video ist genial!
[/quote]
Danke.
[quote="Thomas Held"]
Ja, so hatte ich mir das gedacht. Jetzt bin ich wieder motivierter, das auch bei mir mal zu installieren.
[/quote]
Es war wirklich einfach. Vielleicht 10 minuten Arbeit.
[quote="Thomas Held"]
Wie wurde das Auto denn waehrend des Drehs gefahren, nur erster Gang und langsames Kriechen und ab und zu auskuppeln?
[/quote]
Es ist definitiv einen echtes Manko dass man das nicht so richtig erkennen kann. Eigentlich müsste ich das Video mit Untertiteln versehen. Damit man weiss was passiert. Wenn man den Ton dazu hört wird es wenig deutlicher, hast du das gemacht?

Ich bin bei uns im Wohnviertel herum gefahren. Also nicht schneller wie 30 km/h oder so. Im ersten und zweiten Gang. Auch ein oder zwei mal rückwärts, u.a. fast ganz am Ende, das kann man hören.

Vielleicht mache ich morgen noch ein Video und versuche dann irgendwie zu Dokumentieren welcher Gang wo eingelegt wurde. Eventuell bekomme ich das auch noch nachträglich zu dieses Video hin.

Ich finde die Bewegung der Lenkung auch irgendwie interessant, ich hatte nie darüber nachgedacht dass das mittlere Teil der Lenkung sich nach links und rechts bewegt, obwohl das natürlich mehr als offensichtlich ist...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jint,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, bin momentan nur sporadisch im Forum. Korrektor hatte ich gedacht, weil dort eine Verbindung zur Gaspedalstellung besteht, aber eben nur aus dem Gefühl. Das Video schaut aber fast so aus, als bliebe der Kupplungsbetätigungskolben irgendwie hängen. Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann mal irgendjemand im Forum mal Probleme mit einem defekten Betätigungszylinder hatte, weil darin eine Feder (die wohl erst ab einem bestimmten Baujahr dort verbaut ist, mein Auto hat die nicht) gebrochen war. Vielleicht ist das ja das Problem?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

in Jints DS befindet sich kein Kupplungszylinder mit Feder, die kamen erst Anfang der 70er mit den Tellerfederkupplungen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote="Thomas Held"]
Hallo Robert,

in Jints DS befindet sich kein Kupplungszylinder mit Feder, die kamen erst Anfang der 70er mit den Tellerfederkupplungen.
Gruss,

Tom[/quote]

es sei denn, da hat bereits mal jemand einen anderen eingebaut...

Gruß, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Jint Nijman Verified

Robert, Thomas und Ralf,

Da ist schon der korrekte Kupplungszylinder ohne Feder eingebaut. Ich habe selbst mal eine neue Dichtung einbauen müssen.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Jint,

Ton hatte ich natuerlich nicht an. ;-)
Werde das nachholen, fahre jetzt erst mal zu Rodermund...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

Ich habe heute Abend noch einige Videos gemacht, hier der erste (ca. 22 Mb), jetzt mit Untertitel so dass man ungefähr weiss was gerade passiert.
Film DS Kupplung Halbautomat
Hier fahre ich weg, schalte vom 1sten, im 2ten, im 3ten Gang und dann im 4ten Gang und fahre ca. 80 - 100 km/h am Ende bevor ich abbremse. Erst nach ca. 1 Minute, d.h. nach ca. 30 sekunden fahren im 4ten Gang, sieht es so aus alsob der Kupplung ganz eingekuppelt ist. Das ist doch nicht normal oder?

Schon vielen Dank im voraus für weiter führende IDeen...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Hier noch einen Film (31.5 Mb), wieder mit Untertiteln, damit man deutlicher ist was gerade passiert
Film DS Kupplung Halbautomat
Hier fahre ich nur im ersten Gang im Leerlauf. Wie man an die Bewegung des Motors vielleicht sehen kann ruckelt das Auto dauernd, die Kupplung bewegt sich aber nicht. Erst als ich etwas mehr Gas gebe kuppelt die Kupplung ganz ein und fährt das Auto gleichmässiger. Als ich wieder zurück zur Leerlauf gehe, kuppelt die Kupplung wieder teilweise aus.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Jint,
tolle Videos. Wie ist das, wenn die Kupplung nach Video nicht ganz eingekuppelt ist? Rutscht die Kupplung dann durch? Hängt das vollständige Einkuppeln nur von der Zeit ab oder eher von der Gasstellung? Oder anders: kuppelt sie ein, sobald du mehr Gas gibst?
Kann es sein, dass der KK völlig verstellt ist, sodass die zweite Einkuppelphase nicht kommt?
Du kennst sicher die Darstellungen in dem Heft: "System der hydraulischen Anlage".
Grüße,
pit
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Jint,

so wie in deinen Filmen habe ich die Kupplungsbewegung noch nicht gesehen, vielen Dank dafür.

Einige Überlegungen zur Kupplungsbedienung:
Beim Handschalter ist die eigentliche Kupplung ja die gleiche, beim Anfahren lässt man die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen, dann reichen minimale Bewegungen zum Dosieren der Kraftübertragung, anschließend kommt noch ein größerer Weg, bis man den Fuß ganz vom Kupplungspedal genommen hat.

Beim HA regelt der Fliehkraftregler beim Anfahren den Druck im Kupplungszylinder, nicht den Weg. Der entspricht dann der Kraft am Kupplungshebel. Für eine offene Kupplung ist viel Kraft nötig, Wenn die Kupplung bis zum Schleifpunkt geschlossen wird, bewegt sich der Kupplungshebel bei nahezu konstanter Kraft, im Schleifbereich ändert sich die Kraft bei sehr kleinem Weg, bei dann geschlossener Kupplung kommt noch etwas Weg bei kleiner Kraft.

Mit diesen Überlegungen erscheinen mir die Abläufe in den Videos plausiebel.
Eventuell hat dein Kupplungszylinder eine zu hohe innere Reibung (eventuell durch den neuen Dichtring?), dadurch wird die Druckänderung nicht direkt in eine Kraftänderung übersetzt.
Gruß Jürgen
Antworten