Früh-DS Treffen?

Treffen, Ausfahrten und Stammtische
hgk Verified

Re: Früh-DS Treffen?

Beitrag von hgk Verified »

DS20_break hat geschrieben:
hgk hat geschrieben:
Hallo Hardy,
...
dass die Zündspule deutlich wärmer erschien als der Rest des Motorraumes.
Darauf habe ich die These aufgestellt, dass die Zündspule eventuell ein thermisches Problem hat und werde nachher die einschlägigen Autoverwerter hier in Stuttgart abklappern...
Klemens

Moin,

Glückwunsch zu der klaren thermischen Analyse!

Dann klapper mal die Autoverwerter ab, damit Du noch 10 weiter potentiell marode Spulen hast.
Damit bist Du dann in der Lage jedesmal nach Lastbetrieb gegen eine kühle Spule zu wechseln.
Den Mehrverbrauch durch das Mitführen tonnenweise Ersatzteilen gleichst Du locker mit Obenöl wieder aus.
Crush-Eis aus der Supermarkttheke wäre auch hilfreich ...

MsG
Hans

[size=large][size=large][size=x-large]Ach so, eigentlich wollte ich was ganz anderes sagen:

Ich fände es ja toll, wenn Ihr Eure Energie auf die Mithilfe bei Frank beim Bearbeiten der TM ect. lenken würdet, dann wäre das Litverzeichnes wohl schon fertig.
Ich hab jetzt die ersten 139 Seiten durch, und dabei etliches gelernt:
[url=read.php?34,92261,92638#msg-92638]
read.php?34,92261,92638#msg-92638
Macht immer wieder Spaß was zu lernen ...

Jetzt warte ich nur noch auf die TM mit dem Obenöl.[/size][/size][/size]

Irgendwie bin ich in dem Thema hier falsch, naja ist ja vis-a-vis.
Hallo Hans,
erstaunlich wie du das mit der TM schaffst, da du ja wohl eine Leseschwäche hast. Wenn du zitierst, dann bitte mit dem korrekten Absender.
Hallo Hardy,

ich habe die Mail von Klemens verkürzt zitiert, wo ist da der Absender nicht korrekt?
Gegen meine Leseschwäche habe ich ein technisches Gerät, das heißt Brille ...

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

@hgk

Hast du nun das hier gepostet, oder nicht?

Hallo Hardy,
...
dass die Zündspule deutlich wärmer erschien als der Rest des Motorraumes.
Darauf habe ich die These aufgestellt, dass die Zündspule eventuell ein thermisches Problem hat und werde nachher die einschlägigen Autoverwerter hier in Stuttgart abklappern...
Klemens[/quote]

read.php?36,92225,93312#msg-93312

übelgelaunt, Hardy
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

hab ich und es war Teil der Mail von Klemens.
Wo ist das Problem???
Hans
MsG
Hans

Bild
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Andreas,
anieder hat geschrieben: Mir ist so als ob wir vor Wochen mal über die Möglichkeit gepostet hätten die Zündung inkl.Spule könne Grund für das geruckel sein...;-)
da hast Du schon recht. Ich habe ja nichts dagegen, als defekt identifizierte Teile zu ersetzen. Nur hat eben nichts speziell auf die Zündspule hingedeutet.
Hätte ich eine als gut bekannte Zündspule bei mir rumliegen gehabt, hätte ich die natürlich locker mal eingebaut. Das ist ja wirklich eine Sache von 5 Minuten.
Zudem war der Leidensdruck ja auch nicht so groß: Mit einem Aussetzer in unregelmässigen Abständen kann man ja leben, aber seit kurzem wurde es echt übel.

Als wir damals nach Kehl gefahren sind, ist ja M. F. mit mir zusammen im Auto mitgefahren und hat die Symptome zwar mitgekriegt, aber auch nicht eindeutig auf die Zündspule bezogen. Und ein reiner Traktionsaussetzer ohne Geknalle riecht meiner Meinung nach eher nach Vergaser.
Allerdings haben sich die Eigenschaften der Zündspule in den letzten Wochen so verschlechtert, dass es wirklich reproduzierbar nach einer gewissen Warmfahrstrecke zu den Aussetzern kam, und zum Schluß wirklich auch zu Fehlzündungen. Und da war für mich der Bezug zur Zündspule klar.

Die neue Bosch-Spule erhitzt sich übrigens auch merkbar. Ist ja auch klar, in der Spule wird auch Wirkleistung verbraten.

Klemens

(der von Hattersheim einen Sonnebrand mitgebracht hat.)
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten