Benzinpumpe AC - Citroën ID19 Baujahr 1964

Diskussionen rund um's Thema...
klaus_id19 Verified
Beiträge: 450
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:25

Re: Benzinpumpe AC - Citroën ID19 Baujahr 1964

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo,

kurzer Hinweis nach einem zermürbenden Benzinpumpenwochenende.....

Oben abgebildete Pumpe mit Schauglas, die für den 11CV als auch für die DS-Langhuber angeboten wird, ist zumindest für meine ID was die Fördermenge angeht deutlich überdimensioniert, Vergaser ist übergelaufen und auf den Kraftstoffleitungen nach der Pumpe war ein "Wahnsinnsdruck", daher wieder ausgebaut, wird in der Bucht vertickt, schade drum.... gerade das Schauglas mit dem integrierten Vorfilter hat mir gefallen, wollte euch diese Erkenntnis nur mitteilen für den Fall, dass jemand mit der Anschaffung dieses Typs Pumpe liebäugelt.

Alternative, die jetzt eingebaut ist, ist Benzinpumpe mit Metallgehäuse vom Franzosen Artikelnummer 32353. Beim Einbau störend war die Tatsache, dass die Anschlüsse nur einen sehr kleinen 6 mm Durchmesser haben und meine Schläuche nicht mehr gepasst haben . Abhilfe hat ein neuer 6 mm Schlauch von der Pumpe zum Vergaser gebracht, die unterschiedlichen Durchmesser von Benzinschlauch vom Tank zur Pumpe habe ich durch Verlegung des Universalfilters vor die Pumpe bewerkstelligt (Verlegung des Filters vor die Pumpe wurde mir sowieso mehrmals hier empfohlen), Filter dient jetzt auch als "Durchmesseradapter".

Positiv an der Pumpe finde ich, dass ich im Vergleich zur vorher eingebauten Pumpe mit Kunststoffgehäuse wieder eine Handbetätigung habe und nach langen Stillstandszeiten anlasserschonend das wertvolle Nass per Hand zum Vergaser bringen kann. Pumpe arbeitet auch was Fördermenge angeht einwandfrei, o. a. Probleme der Pumpe mit Schauglas sind bei diesem Typ nicht aufgetreten...

Endergebnis soll eigentlich wieder der Einbau meiner original AC Pumpe sein, hier habe ich mir mal wie im Thread empfohlen das Reparaturset kommen lassen, hoffe jetzt mal, dass der Guiot Überholsatz wie hier im Thread angekündigt auch für die AC Pumpe taugt.



Gruesse und schönes Restwochenende...

Klaus
hy1600
Beiträge: 368
Registriert: So 2. Nov 2008, 14:17

Re: Benzinpumpe AC - Citroën ID19 Baujahr 1964

Beitrag von hy1600 »

Läßt sich nicht eine dickere Abstandsplatte bein längeren Hebel montieren? Dann müßte auch die Fördermenge kleiner werde

Gruss Andreas
klaus_id19 Verified
Beiträge: 450
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:25

Re: Benzinpumpe AC - Citroën ID19 Baujahr 1964

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo Andreas,

zumindest hatte mein Freund, dem die Werkstatt gehört die gleiche Idee wie du, ich hatte aber zugegebenermassen etwas die Faxen dicke ( am Anfang war Schauglas nicht ganz dicht etc. ) und das Auto soll nächstes Wochenende anläßlich eines 50-jährigen Jubiläums einer deutsch-französischen Städtepartnerschaft zum Einsatz kommen (Auto ist genau so alt wie Städtepartnerschaft )

Hätte jetzt ehrlich gesagt auch keine Idee, wie dick dann diese Abstandsplatte zu Beginn sein sollte und das ganze soll ja am Ende auch halten ( hier ist Länge der Gewindebolzen aus dem Motorblock limitierend ) und dicht sein.

Daher dann Plan B, den ich einem Bauchgefühl folgend bereits vorbereitet hatte.

Trotzdem bleibt die Frage: Hatte jemand die gleichen Erfahrungen und hat das Problem mit einer Abstandsplatte aus der Welt geschafft ? Wenn ja, wie dick war die Platte denn dann und wie wurde sie hergestellt ?

Danke vorab für Info...

Klaus
Langhuber Verified
Beiträge: 1614
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 10:05

Re: Benzinpumpe AC - Citroën ID19 Baujahr 1964

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote="M. Ferchaud"]
Das Überholset von Sassen passt und funktioniert einwandfrei.
[/quote]

Hallo M.,

ich habe auch so eine AC-Pumpe, wie sie links auf dem letzten Bild von klaus_id19 zu sehen ist.
Bei meiner ist allerdings das Oberteil in einem anderen Winkel draufgeschraubt, wie auf dem Bild von Klaus. Und diese Position ist durch eine Kerbe markiert.
Hängt vielleicht davon ab, ob sie in einer TA oder einer DS montiert war.

Da mir bis jetzt noch der Dichtring für den Benzinfilterdeckel fehlt, konnte ich sie noch nicht einbauen, und auch nicht testen, ob die Membrane dicht ist.

1. Ich habe Dein Statement richtig verstanden, dass der Überholsatz für die Guyot-Pumpe auch für die AC-Pumpe passt? (Wäre beruhigend, falls die Membrane undicht ist).
2. Der Korkring links oben auf dem Bild von Sassen, ist das der Dichtring für den Benzinfilterdeckel?
3. Wozu ist der kleine rote Ring? Sitzt der innen an dem Filtereinsatz?


Ich habe an meinem Vergaser das herausgerutschte Röhren mit Stabilit-Express fest- und dicht gekriegt.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten