Sicherheitsgurte vorne

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Sicherheitsgurte vorne

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi,

zu Sicherheitsgurten, speziell fuer hinten, finde ich im Archiv ja einiges, nichts allerdings zu Einbaupositionen der vorderen. Deshalb: wie montiere ich solche richtig?
Drei Befestigungspunkte fuer Statikgurte existieren, okay. Wenn allerdings Automatikgurte ins Spiel kommen will die Rolle moeglichst senkrecht unter der Umlenkung oben an der B-Saeule plaziert sein. Ein entsprechender Befestigungspunkt liegt allerdings weiter vorn (wo der Boden zu den Fordersitzen hin ansteigt). Elegant waere es, die Rolle vor der B-Saeule auf dem Laengstrager zu befestigen (meine das auch schon mal in einer DS gesehen zu haben). Waere das okay, legal, hinreichend fest?
Ist die Loesung vielleicht sowieso viel einfacher?
Gruss,

Gruß

Tom
Til

Re: Sicherheitsgurte vorne

Beitrag von Til »

Hi Tom, bin kein Carosseriebauer, hatte aber meine Schweller schon mal auf ;-). Mit einer Mutter und einer entsprechenden Verstaerkung sollte der Schweller sicher halten, insbesondere wenn Du nahe an die Kante gehst. Auf der linken Seite kommst Du sicher durch das Heizungsloch gut ran, auf der rechten bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich selbst komme mit Statikgurten eigenlich ganz gut zurecht und dann hat man das Problem nicht.

Was die Legalitaet angeht gab es in der Oldtimer-Praxis oder-Markt vor ca. 2 Jahren mal ein Heft dazu, das sollte kein Problem sein (wird z.B. beim Umbau von Campingbussen staendig gemacht). Die Originalitaet soll jeder selbst entscheiden.

Die orignal-Gewinde sind M11 oder etwas englisches (5/16UNF oder so, muesste ich nachschauen). Die Muttern sollte es eigentlich MIT Verstaerkungsblech beim guten Carosseriebauer geben.

Til

PS: diese Befestigungen muessen bei einem Unfall SEHR viel aushalten. Wenn also der Boden um das untere Gewinde herum broeselt, brauchst Du Dir um die anderen Befestigungen auch keine Gedanken zu machen :-(
dietmar

Beitrag von dietmar »

der Einbau von Gurten ohne gepruefte und freigegebene Befestigungspunkte ist illegal, bringt den Versicherungsschtz zum Erloeschen und koennte Schadenersatzansprueche anderer begruenden.

glaub' es oder nicht.

/D

;-)
Til

Beitrag von Til »

Hallo /D - wer haette das nach allem was wir zu den Nummernschildern gelesen haben gedacht? Til
Antworten