DS-HA Schaltprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
Rolf Bürgin

DS-HA Schaltprobleme

Beitrag von Rolf Bürgin »

Mein 1974 DS 23 HA macht mir Kummer.
Nach Erwerb ist er 3 Jahre problemlos gelaufen. Dann ohne Vorwarnung beim Einlegen des Rückwärtsganges laute Geräusche! Danach auch beim 1. Gang. Nach Aufbocken lässt er sich von 1 bis 4 durchschalten ohne nennenswerte Geräusche, aber nicht im Rückwärtsgang. Da kracht es immer. Ohne Aufbocken schaltet er manchmal mit und manchmal ohne Krach. Außerdem hört man zeitweise lauteSchleifgeräusche. (Kupplung ?)
Dachte ursprünglich an Getriebeschaden, bin mir aber nicht mehr so sicher.
Hat jemand eine Idee die mir weiterhelfen Kann??
Würde mich auf hilfreiche Kommentare freuen.
Gruß R.Bürgin
Christoph Muthers

Re: DS-HA Schaltprobleme

Beitrag von Christoph Muthers »

Hallo Rolf,


ich habe ja keine Ahnung davon, aber ich hab mal einen Artikel in der HP gelesen, ín dem jemand schreibt, daß er solche Geräusche hatte, die mal wieder verschwanden und dann wieder da waren.
Bei ihm war die Feder im Kupplungszylinder gebrochen, und je nachdem wie die Teilstücke zueinander lagen, haben sie das Auskuppeln behindert, und dann krachte es.
Soweit ich mich erinnere.

Grüße,
Christoph
Georg

Re: DS-HA Schaltprobleme

Beitrag von Georg »

Hallo Rolf,

lies bitte das Thema "Idealzustand einer HA" durch, da stehen einige Anregungen für Dich.

Der Kupplungsschleifpunkt kann genauso Ursache sein wie die Abstände des Leerlaufs, der Einrückdrehzahl der Kupplung und des beschleunigten Leerlaufs (wobei letzterer eine untergeordnete Rolle spielt).

Veränderungen resultieren aus dem normalen Verschleiß der Kupplung bzw. der bekannten Ermüdung der Membranfedern der Kupplung die möglicherweise mit Veränderung des Kupplungsspiels zu egalisieren ist.

Gruß Georg
Antworten