Vergaserproblem Solex SGDG 20/28

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Vergaserproblem Solex SGDG 20/28

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=dominik]
... auch reagiert der LL immer noch auf Bremsenreiniger im Bereich des Vergaserfußes.
[/quote]
hast du gezielt gesprüht? Hast du mal gezielt auf die Drosselklappenwelle gesprüht?
Eine wesentliche Veränderung des LL sollte in beiden Fällen NICHT auftreten, sonst gibt's da Nebenluft und die LL Einstellung ist für den A...bfalleimer.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
papasitt

Beitrag von papasitt »

Genug Benzin bekommt der Vergaser?
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Siehe hier für eine Liste aller (?) DS/ID Vergaser.

http://www.citroen-ds-id.com/ds/DS_Carburettors.html

einen Solex SGDG 20/28 siehe ich dort nicht.

Ist dieser Vergaser überhaupt für die DS gedacht?

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
symphatique

Beitrag von symphatique »

Dominik,

wir brauchen Fotos des Patienten.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
dominik

Beitrag von dominik »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe heute nochmal alles durchgeblasen, Ventile eingestellt, den Fuß nochmal nachgezogen, Schwimmerstand und Fördermenge kontrolliert. Das ist denke ich alles OK aber die Drehzahl bleibt leider etwas zu niedrig. Wenn ich gezielt Benzin aus einem Schlauch an die Wellen tröpfle geht der LL hoch, da ist was undicht, ich bin aber nicht überzeugt daß das die entscheidende Ursache ist. Durch die Kapillarkräfte in dem engen Spalt wird sicherlich auch bei nicht ausgeschlagenen Wellen etwas Kraftstoff auf diesem Weg nach Innen gelangen.

Hier ein Link zu einer Präsentation, in der Details des Vergasers zu sehen sind.
Dominiks Vergaser SGDG
(Wenn das PDF nicht direkt angezeigt wird kann man es downloaden und mit dem Adobe Reader öffnen.)
Und hier noch ein Link zu einem alten Thread in dem es auch um einen SGDG ging, der nicht so richtig zugeordnet werden konnte.
Alter SGDG-Thread

Unabhängig von meinem LL-Problem würde es mich einfach interessieren, was das für ein Vergaser ist.

Ich werde jetzt systematisch alle anderen Faktoren prüfen (Kompression, Zündspule, etc.)

Viele Grüße

Dominik
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Dominik,

kann leider nichts beitragen, nur - ueblicherweise ist der Leerlauf zu hoch und nicht hinreichend niedrig zu bekommen, eben wegen Nebenluft...da scheint dein aktuelles Problem also eher nicht zu liegen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
dominik

Beitrag von dominik »

Hallo Tom,

nach Studium der alten Forumseinträge ging ich immer davon aus, daß Nebeluft zu niedrigerer LL-Drehzahl führt. Meine Versuche mit Kraftstoff im Bereich der Fußdichtung und der Drosselklappenwellen scheinen das auch zu bestätigen.
Deine Antwort wirft jetzt meine ganzen bisherigen "Theorien" um...

Um die Fehlersuche abzukürzen...
Vielleicht hat ja jemand im Berliner Raum einen funktionierenden und für meinen Motor passenden Vergaser, den er mir mal leihweise zur Verfügung stellen könnte. Der Quertausch würde mir helfen, den Fehler einzugrenzen.
Um die Teilelogistik würde ich mich selbstverständlich komplett kümmern, vielleicht könnte ich auch vorbeikommen und den Wechsel vor Ort durchführen. Ich habs ja jetzt schon ein paarmal gemacht...

Grüße und Dank im Voraus

Dominik
Antworten