Aber der Draht dehnt sich doch auch aus! Wahrscheinlich sogar stärker ais das Gehäuse.
Grüße,
pit
Warmer Motor stirbt ab und startet erst nach Pause
Re: Warmer Motor stirbt ab und startet erst nach Pause
Hallo Carsten,
ich wollte damit sagen, dass ich nicht verstehe, dass die Ausdehnung zum Brechen des Drahtes führt. Kannst du das noch einmal genauer erklären?
Danke,
pit
ich wollte damit sagen, dass ich nicht verstehe, dass die Ausdehnung zum Brechen des Drahtes führt. Kannst du das noch einmal genauer erklären?
Danke,
pit
[quote=pit]
ich wollte damit sagen, dass ich nicht verstehe, dass die Ausdehnung zum Brechen des Drahtes führt.
[/quote]
Das Brechen des Drahtes ist unabhängig. Durch sehr lang einwirkende Vibration oder thermische Spannung.
Kupfer ist ja normalerweise duktil: D. h. es zerreisst nicht so schnell, sondern dehnt sich zunächst mal aus und wird dünner.
Dann bleiben aber zunächst die Bruchflächen aneinander liegen, so dass zunächst noch Kontakt besteht. Bei höherem Stromdurchgang können sie sogar wieder etwas verschweissen, so dass der Kontakt scheinbar wieder zuverlässig ist. Aber bei Erwärmung zieht es die Drähte wieder auseinander und es gibt die zeitweilige Unterbrechung.
Aber erstens ist so eine Zufallsschweissung natürlich weit davon entfernt, perfekt zu sein. Zweitens bei einem normalen Kabelbruch oxidieren die beiden Bruchflächen recht schnell, so dass aus einem Wackelkontakt ziemlich schnell eine dauernde Unterbrechung wird.
In einer kunstharzvergossenen Zündspule ist die Sache aber wohl etwas anders: Die Bruchstelle kann dann komplett vom Harz umhüllt sein, so dass die beiden Bruchenden ihre Lage nicht verändern können, und mangels Sauerstoffzutritt auch nicht so schnell die Oberfläche des Bruches oxidiert, dadurch kann so ein Wackler recht langzeitstabil sein.
Ausserdem gibt es bei Zündspulen noch die gegenteilige Fehlerquelle: Einzelne Windungen berühren sich und es gibt Windungsschluss. Auch der kann bei unterschiedlichenTemperaturen wirksam sein oder nicht.
Klemens
ich wollte damit sagen, dass ich nicht verstehe, dass die Ausdehnung zum Brechen des Drahtes führt.
[/quote]
Das Brechen des Drahtes ist unabhängig. Durch sehr lang einwirkende Vibration oder thermische Spannung.
Kupfer ist ja normalerweise duktil: D. h. es zerreisst nicht so schnell, sondern dehnt sich zunächst mal aus und wird dünner.
Dann bleiben aber zunächst die Bruchflächen aneinander liegen, so dass zunächst noch Kontakt besteht. Bei höherem Stromdurchgang können sie sogar wieder etwas verschweissen, so dass der Kontakt scheinbar wieder zuverlässig ist. Aber bei Erwärmung zieht es die Drähte wieder auseinander und es gibt die zeitweilige Unterbrechung.
Aber erstens ist so eine Zufallsschweissung natürlich weit davon entfernt, perfekt zu sein. Zweitens bei einem normalen Kabelbruch oxidieren die beiden Bruchflächen recht schnell, so dass aus einem Wackelkontakt ziemlich schnell eine dauernde Unterbrechung wird.
In einer kunstharzvergossenen Zündspule ist die Sache aber wohl etwas anders: Die Bruchstelle kann dann komplett vom Harz umhüllt sein, so dass die beiden Bruchenden ihre Lage nicht verändern können, und mangels Sauerstoffzutritt auch nicht so schnell die Oberfläche des Bruches oxidiert, dadurch kann so ein Wackler recht langzeitstabil sein.
Ausserdem gibt es bei Zündspulen noch die gegenteilige Fehlerquelle: Einzelne Windungen berühren sich und es gibt Windungsschluss. Auch der kann bei unterschiedlichenTemperaturen wirksam sein oder nicht.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
[quote="Aber bei Erwärmung zieht es die Drähte wieder auseinander und es gibt die zeitweilige Unterbrechung."]
[/quote]
Warum zieht es die Drähte auseinander?
[quote="Zweitens bei einem normalen Kabelbruch oxidieren die beiden Bruchflächen recht schnell, so dass aus einem Wackelkontakt ziemlich schnell eine dauernde Unterbrechung wird."]
[/quote]
Dann funktioniert aber auch die kalte Spule nicht mehr.
Grüße,
pit
[/quote]
Warum zieht es die Drähte auseinander?
[quote="Zweitens bei einem normalen Kabelbruch oxidieren die beiden Bruchflächen recht schnell, so dass aus einem Wackelkontakt ziemlich schnell eine dauernde Unterbrechung wird."]
[/quote]
Grüße,
pit
Weil sich konzentrische Systeme beim Erwärmen aussen insgesamt stärker ausdehnen als innen. Wenn man von ganz exotischen Materialkombinationen mal absieht, wo innen z. B. ein Material ist, dass sich sehr stark ausdehnt und aussen eines, das sich sehr viel weniger ausdehnt. Ich habe z. B. die Kugellager meiner Wasserpumpe ohne Kraft rausnehmen können, nachdem ich die ganze Pumpe eine halbe Stunde bei 150° im Umluftofen isoterm erwärmt habe.Warum zieht es die Drähte auseinander?
Und beachte: Bei diesem "Auseinanderziehen" ist die Rede von Bewegungen im 1/100 mm - Bereich
Bei den "oxidierten Kabeln" habe ich aber eher die Kabel im Kabelbaum gemeint. Die sind ja nicht in Gießharz fixiert.
Deshalb treten die Aussetzfehler wohl öfter in der Zündspule auf.
Und es gibt ja eben auch andere Fehler: Intermittierende Windungsschlüsse, oder aber auch dauernde Windungsschlüsse, die nicht zum Totalausfall führen, sondern nur zur allgemeinen Verschlechterung des Gesamtsystems. Wenn dann an anderer Stelle noch eine Verschlechterung dazu kommt, gibt es halt Aussetzer.
In meiner Ente hatte ich mal einen Haar-Riß an einem Kerzenanschluß der Spule. Alles hat prima funktioniert, ausser man kam in Regen oder dichten Nebel.
Beim Kabelbaum, der ja insgesamt ausgedehnter und elastisch labiler ist, gibts am Anfang vielleicht ein paar "Wackler" und dann den Totalausfall der betreffenden Ader.
Wer macht sich schon die Mühe, eine verdächtige Zündspule auf 100° aufzuheizen und zu testen, wie sich ihre elektrischen Eigenschaften dadurch verändern? Wer hat schon die elektrischen Spezifikationen der Zündspulen und die Möglichkeiten sie auch zu messen?
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]