Lenkmanschette

Diskussionen rund um's Thema...
Frank S.

Lenkmanschette

Beitrag von Frank S. »

Hallo,

seit ein paar Monaten ist bei meiner DS die rechte Lenkmanschette gerissen. Meine DS-/CX-Werkstatt meint, der Tausch wäre sehr aufwendig und es sei eh' nur eine Staubschutzmanschette, da würde nichts passieren. Der Aufand stehe in keinem Verhältnis zum Nutzen (auch wenn nächste Woche die Spurstangen erneuert werden).
Mein anderer Schrauber meint es gebe evtl. passende Lenkmanschetten, die ohne Demontageorgie eingebaut werden könnten.
Mit der Lenkung an sich im "praktischen Betrieb" bin ich sehr zufrieden. Einen Hydraulikölverlust kann ich nicht feststellen.

Jetzt meine Fragen:
Wie groß ist der Aufwand zum Tausch einer Lenkmanschette nun wirklich? Gibt es passende Lenkmanschetten, die mit weniger Aufwand montiert werden können, und kann man das empfehlen? Ich habe im Forum in einem anderen Thread etwas gefunden über Klebemanschetten. Ist das evtl. die Lösung? Wie schädlich ist es, mit der offenen Manschette weiterzufahren, bzw. was kann passieren?

Grüsse,
Frank
Robert Kruse

Re: Lenkmanschette

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Frank,

die rechte Manschette ist ja noch die harmlosere. Da muss "nur" der Nehmerzylinder der Lenkung ausgebaut werden, und das geht auch bei eingebauter Lenkung. Du brauchst dazu aber den Bolzenausdrücker, den Du, wenn Du Mitglied bist, beim Club ausleihen kannst. Alles gut in der Reparaturanleitung beschrieben. Anderweitiger Ersatz für diese Mannschetten ist mir nicht bekannt, die Dringlichkeit der Auswechslung ist proportional zur Lochgrösse.

Gruss
Robert
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo!
Mit ein wenig Gefummel ist es möglich beide Manschetten zu wechseln ohne die Lenkung komplett auszubauen. Hab ich schon so gemacht. Musst halt dann die Manschetten mit nem Fön anwärmen und dann vorsichtig mittels zweier Zangen aufziehen.

Viele Grüsse
Joe
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Hallo Robert und Joe,

Danke für Eure Beiträge.
Wenn die Dringlichkeit "proportional zur Lochgröße" ist, dann muß die Dringlichkeit wohl als relativ hoch eingestuft werden, denn es handelt sich nicht um ein Loch, sondern die Manschette ist komplett gerissen, so daß zwischen beiden Hälften etwa 10 cm freiliegen. Aber wie gesagt, einen Hydraulikölverlust gibt es dabei nicht wirklich und die Lenkung ist fein.

Leider bin ich nicht so der "Schrauber fürs Grobe" und die Lenkung werde ich erst recht nicht selbst anfassen.

Wer im Raum Hannover oder Oldenburg würde das machen? Bohmeyer in Ronnenberg traut sich da irgendwie nicht ran, obwohl die eigentlich eine sehr erfahrene CX- und DS-Werkstatt sind. Ich möchte da auch nur jemanden ran lassen, der sich seiner Sache dabei wirklich sicher ist.

Frank
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Frank,

wieso eine erfahrene Werkstatt sich das nicht zutraut, ist mir unverständlich. Es ist keine komplizierte Sache, es bedarf eben nur des genannten Spezialwerkzeuges. Vielleicht funktioniert es sogar ohne Ausbau des Nehmerzylinders mit "Drüberhebeln" nach Abnahme der Leitung, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruss
Robert
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Frank,

diese Manschetten sind wirklich "nur" Staubschutzmanschetten. Wenn du mit der gerissenen Manschette noch lange fährst, wird deine Lenkung deutlich schneller verschleißen.
Die linke Manschette wird nich viel besser sein. Ich würde beibe Manschetten bald wechseln. Der Lenkungsausbau ist ist nicht so aufwendig, Michael Brehmer hat da einige Erfahrung :-). Beide Manschetten lassen sich auch ohne Zerlegen der Lenkung montieren.

Gruß Jürgen
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

Trick dazu: Man bewege auch im Winterlager ab und zu und erst recht VOR der ersten Ausfahrt von HAND die Manschetten hin und her. Wenn sie innen anbappen, reissen sie sofort, weil alt.

Tip kam von einem DS-Schrauber hier, und seit ich das mach, hab ich nie wieder Manschetten vor Manschettenwechseln haben müssen.

Carsten
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Die Manschette an der rechte Seite kann man ohne grossere Probleme und ohne Spezialwerkzeug und ohne die Lenkung wirklich aus einander zunehmen ersetzen. Ich habe das gerade gemacht.

Wie das aber an der linke Seite gehen soll ist mir einen Rätsel !

Ich habe die Lenkung schon aus dem Auto ausgebaut.

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Beitrag, auch an die anderen.
Wo sitzt denn der Michael Brehmer? Ich würde ihn diesbezüglich gerne kontaktieren.

Grüsse,
Frank
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo Jint!
Ich Habe die Spurstangen demontiert, Die Lenkung mit den Lagerbocken gekennzeichnet und gelöst. Mittel eines Abzieher habe ich dann die Befestigung für die Spurstangen demontiert. Dann von rechts die Manschette drauf und mit dem Heißluftfön leicht erwärmt. Nun habe ich mittel zweier Zangen die Manschette nach und nach über den Gewindebolzen gefummelt.

Bei mir hat es so geklappt. Ist zwar ein bisschen gefährlich weil die Manschette reisen könnte, erspart aber viel Arbeit.

Viele Grüsse
Joe
Antworten