Gelenkleitung LHS Überholung?

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Gelenkleitung LHS Überholung?

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Jörg,
Es gibt links verschiedene Anschlußstücke, das sollte man beachten
das habe ich schon mal gehört. Bezieht sich das auf die Rohrstärke? Oder auf Gewinde bei den Überwurfmuttern?
Ich werde mal die Schieblehre mit in die Garage nehmen.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Der Hydraulikleitungsverteiler T Stück
hat einmal ein grosses Gewinde
und gegenüber ein kleineres.
Und die zweite Variante hat zwei gleiche
Anschlüsse.
So habe ich es im Kopf. ...ist aber schon wieder 2 Jahre her.
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Also, die Sache ist so.

Die aktuellen Gelenkleitungen (LHS) in meiner 58er DS, verrichten zwischenzeitlich seit mehr als 17 Jahren absolut zuverlässig ihren Dienst, natürlich ohne jegliche Undichtigkeiten!

Mir ist bei LHS kein Umbau auf Schläuche bekannt, der eine annähernd lange Lebensdauer für sich in Anspruch nehmen kann.

Es gibt hier allerdings einige Besonderheiten. Die frühen Modelle haben auf der Fahrerseite einen dickeren Anschluss zum Hauptleitungdbündel, leider weiß ich nicht ganz genau, bis zu welchem Baudatum genau.

Allerdings ist das Verbindungsstück problemlos an die neueren Leitungen anzulöten. Ich habe das immer mit Silberlot gemacht und es hat prima funktioniert.

Gelenkleitungen für LHM werden zwischenzeitlich häufig für 40,- bis 50,- EURO NOS angeboten. Da braucht man also lediglich die O-Ringe im Gelenk zu tauschen und ggfls. das Anschlussstück an der Fahrerseite umzubauen.

Anschließend ist für ca. mindestens 20 Jahre Ruhe. Ich kenne ja Euer Alter nicht, ich allerdings, sollte ich in 20 Jahren noch unter Euch weilen, habe dann sicherlich andere Probleme ;-)

In diesem Sinne, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Langhuber Verified

Hallo Ralph,
rsa404 hat geschrieben: Allerdings ist das Verbindungsstück problemlos an die neueren Leitungen anzulöten. Ich habe das immer mit Silberlot gemacht und es hat prima funktioniert.
den Tip habe ich auch schon erhalten: Leitung zum Rad hin abschneiden und ein neues Stück anlöten, mit einer übergeschobenen Muffe aus einer etwas grösseren Leitung.
Hartlöten mit Silberlot, und dabei die übergeschobene Muffe so lang machen, dass das Lot mit Sicherheit nicht kapillar bis zur Stoßstelle reinfliesst.
Die frühen Modelle haben auf der Fahrerseite einen dickeren Anschluss zum Hauptleitungdbündel, leider weiß ich nicht ganz genau, bis zu welchem Baudatum genau.
Das müsste man ja ohne Ausbau mit einer Schiebelehre z. B. am herausstehenden Teil des Gewindes messen können?

Klemens

MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hall Klemens,

ich mache Dir heute abend mal ein Bild von der Version mit großem + kleinem Anschluß. Der Unterschied ist recht deutlich, da brauchst Du wahrscheinlich keine Schieblehre.

Viele Grüße,
Michael.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Also 1959 hat noch den dicken Anschluß Fahrerseitig.
VJ

Beitrag von VJ »

Tja, Sachen werden hier geschrieben, oje NOS Leitungen für 40-50 Euro, lieber Ralf da hast du geträumt oder wie ?
Erstmal gibt kaum neue LHS -Gelenkleitungen und wenn dann aber für deutlich mehr Geld. Neulich wurde in einem Forum eine LHM-Leitung von uns bekannten aus Forum für 149,00 angeboten !

Die linke LHS-Leitung alle erstes Baujahr 56-57 hat auf beide Seiten 4,5 mm Durchmesser , danach eine Seite 4,5 die andere 6,5 mm, wegen der dickere Bremsleitung.

Grüße
Vlad
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ist es denn möglich, eine NOS-LHM-Leitung auf LHS umzubauen?
Anscheinend kommt man einfacher an LHM-Leitungen. Ich habe auch noch drei Stück hier liegen.
Wenn ich jemandem damit helfen kann...

LG

Ingo
Medi

Beitrag von Medi »

Hallo Ingo,
schickst Du mir bitte eine Preisvorstellung per PN?
Ich suche aktuell für meinen Fuhrpark noch 2 Sätze (also 2x links und 2x rechts)
L.G.
Dietmar
Langhuber Verified

[quote=Aquablader]
Ist es denn möglich, eine NOS-LHM-Leitung auf LHS umzubauen?
[/quote]
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man in nach Zerlegen der Leitung die Dichtungen tauschen kann und dann aus einer LHM- eine LHS-Leitung machen kann. Also dass das Metall beider Leitungstypen identisch ist.

Im Moment habe ich einige Angebote, aber bevor man die Teile durch die Republik schickt, will ich doch erst nachmessen, welche Anschlüsse meine Leitung hat. Das scheint ja der Knackpunkt zu sein, dass unterschiedliche Rohrstärken verwendet wurden.
Da melde ich mich dann aber auf jeden Fall persönlich bei den einzelnen Leuten.
Auf jeden Fall mal ganz pauschal ein Dankeschön an alle, die mir etwas angeboten haben.

Ich überlege mir aber auch noch, das Rohr zu kappen und etwas anzuschrauben oder anzulöten: Also im billigsten Fall eine Leitung für den Bremszylinder fertig zu kaufen und das mit so einer Übergangsmuffe an den alten Rohrstumpf anschrauben, oder eine Muffe aus etwas dickerem Rohr hartlöten.

Klemens

Antworten