Öl im Kerzenschacht

Diskussionen rund um's Thema...
Fasetti

Öl im Kerzenschacht

Beitrag von Fasetti »

Hallo,

meine DS Super sprang gestern schlecht an.Nach kurzer Fahrt mit ziemlichem "ruckeln" wieder heim und nachgeschaut.Habe dann festgestellt das im Kerzenschacht 3 und 4 fast die komplette Zündkerze im Öl steht.Kerzenschacht 1 und 2 ist soweit o.k.
Welche Ursache kann das haben ? Bin selbst nicht der große Schrauber und deshalb für jeden Hinweis dankbar, um zumindest mal zu wissen wie weit es ungefähr fehlt.
Vielen Dank
Gruß,Fasetti
DS20_break Verified

Re: Öl im Kerzenschacht

Beitrag von DS20_break Verified »

Vom Kerzenschacht zum Ventildeckel hin gehört eine Gummidichtung, die man weit nach oben schiebt, wenn man den Ventildeckel aufsetzt. Vielleicht sind diese Dichtungen kaputt. Ventildeckel abnehmen und nachschauen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
patric

Beitrag von patric »

... oft sind's auch die Kerzenschächte selber. Zunächst mal schaun ob die Schächte zu tief im Zylinderkopf sitzen, evt Scheibe unter Dichtung legen. Ansonsten kommt das Öl auch gern von unten, dann hilft nur neu abdichten, dazu müssen die Schächte raus - keine schöne Arbeit und die Schächte sind danach wahrscheinlich verformt, also lieber erneuern und mit Dichtmasse einsetzen.

Siehe auch: https://www.dsclub.de/tresor/docs/techn ... achtes.pdf
Gruß
patric
Eric

Beitrag von Eric »

Ich nehme immer pauschal Dichtmasse auf die Dichtringe, ohne steigt der Pegel...

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
symphatique

Beitrag von symphatique »

Undichte Kerzenschächte hatte ich bisher noch nie!

Wohl aber verhärtete, gerissene und noch geiler, verhärtete und ohne grosse U-Scheibe auf den Schächten sitzende Gummiringe. Und zwei U-Scheiben auf einem Schacht gab´s auch schon...

Also Ventildeckel runter, Ventile einstellen, den Deckel leicht auf einer planen Fläche auf Schleifleinen "tieferlegen" und mit neuen Dichtungen einbauen. Keine Dichtmasse!
Schrauben schon gut festziehen, aber nicht festballern. Auf Gleichmässigkeit achten.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Fasetti,

einige Tipps gab Volker schon.
Wenn nur Öl im Kerzenschacht steht, hat das keinen Einfluss auf das Laufverhalten, Öl ist ein guter Isolator, besser als Luft. Die Zündkerzen funktionieren auch unter Öl, ich habe schon Motoren vorgefunden, bei denen ein Kerzenschacht bis oben gestrichen voll Öl stand, der Motor lief einwandfrei.
Es ist natürlich ein Fehler, der auch behoben werden sollte.
In der HP 2/2010 schrieb ich dazu schon etwas (und bemerke jetzt dort einen Rechenfehler).
Citroën gibt in der Reparaturanleitung ein Höhenmaß des Kerzenschachts bis zum Absatz von 56,5 mm vor, bei diversen Motoren habe ich nachgemessen und nur 54 mm gefunden, Citroën hat sich nicht an die eigene Vorgabe gehalten. Mit den zu tiefen Kerzenschächten funktionieren die originalen Dichtungen nicht. Als einfache Abhilfe kann man an den Kerzenschächten jeweils 2 Stützscheiben montieren, dann sind in etwa die richtigen Höhen erreicht. Der Zylinderkopfdeckel liegt dann in der unteren U-förmigen Dichtung und an den Kerzenschachtdichtungen gleichmäßig an.
Gruß Jürgen
Fasetti

Beitrag von Fasetti »

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Habe nur noch keine Zeit gehabt endlich mal was zu machen.
Hoffe das ich bald dazu komme und einen Erfolg vermelden kann.

Beste Grüße
Fasetti
Fasetti

Beitrag von Fasetti »

Hallo,

hat zwar etwas gedauert,bin aber jetzt endlich mal zur Reparatur gekommen.
Also Zündkerzen gewechselt,4 neue Abdichtgummis für Schächte und Ventildeckeldichtung neu gemacht.
Soweit alles o.k. Madame läuft soweit wieder normal.Danke an alle für die Tipps!
Leider hab ich jetzt ein anderes Problem.Stop Lampe und Temperaturlampe leuchtet während der
Fahrt immer wieder mal auf.Jemand eine Idee für mich ?

Beste Grüße
Fasetti
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Da kann es nur zwei Gründe geben.

Entweder sie wird wirklich zu heiß oder das Kabel vom Temperaturgeber bekommt irgendwo falsche Masse.

Ich würde letzteres zuerst einmal versuchen auszuschließen.

Womöglich wenn nix zu erkennen ist einmal fliegende Leitungen ersetzend verlegen.

Gruß

Andreas
Antworten