Immer noch Zündungsprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Re: Immer noch Zündungsprobleme

Beitrag von rsa404 »

[quote=Sensenmann]
Ich kann jetzt behaupten daß meine DS fertig ist.
Bin am Freitag 410 km nach Österreich gefahren und Montag wieder zurück. Problemlos.
Verbrauch lag hinwärts bei 8,8 l bei 110 - 120 km/h
Zurück war ich etwas mutiger und bin ein 120er Schnitt gefahren. Werde gleich mal tanken und schauen, wie es jetzt aussieht. Schätze etwas über 9 l[/quote]

Hört sich gut an und entspricht exakt meinen Erfahrungen. Und ja, die Urmodelle eignen sich hervorragend für lange Fahrstrecken. Da braucht man keinerlei Angst oder Befürchtungen zu haben.

Glückwunsch und viele Grüße, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo René,

auch von mir Glückwunsch und mögen es noch viele Reisen mit der DS werden! Es war ja ein langer Weg, aber jetzt kennst Du Dein Auto wirklich.

Bonne route,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Paßt die übriggebliebene Laubersheimer eigentlich in den Panhard?? Offenbar tut sie ja auch mit 12V?

Gruß Michael.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Die Raserei zurück nach Hause ergab dann 9,2 l
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Hallo zusammen,

Ich muß diesen alten Beitrag nochmal hervorholen, weil ich jetzt bei meinem zweiten 57er Projekt die selben Probleme habe wie René.
Sensenmann hat geschrieben: - extrem schlechtes Kaltstartverhalten
- trotz statisch korrekt eingestelltem Zündzeitpunkt, muß die Handverstellung im Fahrbetrieb auf Anschlag/Frühzündung
- allgemein geringe Leistung
- Fehlzündungen im Schiebebetrieb
- hoher Verbrauch
Dazu noch Zündaussetzer im Leerlauf hörbar.

Nach meinen positiven Erfahrungen mit dem Laubersheimer Modul habe ich wieder diese Zündung eingesetzt in Verbindung mit Gummispulen.

René hatte sein Problem durch Rückbau auf mechanischen Verteiler offenbar gelöst.
Daher meine Frage: Hast du den Verteiler komplett gegen einen Anderen getauscht oder nur die Elektronik raus und die alte Mechanik wieder rein gebaut.
Hintergrund ist, dass ich auf der Suche nach möglichen Fehlern auch den Fliehkraftmechanismus zerlegt habe.
Dabei habe ich gesehen dass Ober und Unterteil eine Markierung haben wie ein großes I.
Es stellt sich die Frage wie gehört das montiert I auf I oder gegenüberliegend. Es könnte bei der Montage vertauscht worden sein und eine andere Funktion der Zündverstellung ergeben. Der Abstand der äußeren Achse zur Zentralachse ist bei der Seite mit dem I kleiner.
[attachment 13467 DSC_1050.JPG]

Da der Aus und Einbau ja so toll von der Hand geht habe ich einen Versuchsaufbau ausserhalb des Autos gemacht und den Verteiler mit einer Bohrmaschine angetrieben,
die Zündspule mit einer Zündkerze auf der Einen und einer Funkenstrecke vom 10mm auf der anderen Seite ausgerüstet.
Die Zündaussetzer lassen sich nach einer gewissen Betriebsdauer rekonstruieren, vor allem wenn man von höheren Drehzahlen kommend wieder langsamer wird.
Ich habe hier eine Sammlung von 8 Gummispulen und 2 Bakelitspulen, die machen das alle mehr oder weniger schlimm.
Dann habe ich einen Mechanischen Unterbrecher zum Einsatz gebracht mit noch schlechterem Ergebnis.

Daraufhin lese ich in der Reparaturanleitung zwei Dinge die mir zu denken geben.
1. Dass man den Zündfunken nicht zu weit strecken soll (>15mm) weil damit die Sekundärwicklung beschädigt werden kann.
2. Dass bei dem Test der Hochspannungsseite am Anfang wohl Aussetzer zu beobachten sind, müßten aber mit zunehmender Betriebsdauer weniger werden.

Bei meinen Versuchen nehmen die Aussetzer allerdings nicht ab sondern zu mit steigender Betriebszeit.

Langsam gehen mir die Ideen und die Dichtungen für den Anssaugkrümmer aus.

Bin für jede Anregung dankbar die mir hilft dieses Problem einzugrenzen.

viele Grüße
Mike
Dateianhänge
DSC_1050.JPG
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Mike,

Sorry, ich habe deine Beschreibung nicht ganz kapiert.

Du hast testweise den mechanischen Unterbrecher in diesen Verteiler eingebaut?
Oder hast Du die Spulen an einem normalen anderen Verteiler testbetrieben (Funkenstrecke).

Was ich mir zum Testen des Laubersheimer-Moduls noch vorstellen könnte (Testaufbau):
- klassische Einzelzündspulen anschließen (nur zum Testen Funkenstrecke/Ausfall an sich)
- nur einen der beiden Laubersheimer-Ausgänge testen, dann wechseln.

Vielleicht macht's ja die Doppelzündung schwierig.

Gruß Michael
wettem Verified

hallo Michael,

[quote=MichaIN]
Du hast testweise den mechanischen Unterbrecher in diesen Verteiler eingebaut?
Oder hast Du die Spulen an einem normalen anderen Verteiler testbetrieben (Funkenstrecke).
[/quote]
Ich habe inzwischen einen zusätzlichen mechanischen Verteiler mit dem ich extern getestet habe.

Einzelzündspulen hab ich leider nur in 12V hier.
Aber das Modul kann ja auch 12V, also werde ich das morgen mal testen.

Der Effekt ist unabhängig vom Ausgang des Moduls sowie vom Anschluß der Zündspule.

viele Grüße
Mike
wettem Verified

Hab es doch sofort getestet.
Mit 12V und neuer Einzelzündspule, kein Problem, beide Ausgänge funktionieren ohne Störung.

Also werde ich meine weitere Fehlersuche auf die Spulen konzentrieren.

Ich hab mir mal 2 neue 6V Entenspulen bestellt, mal sehen wie die sich verhalten.
Leider sind die halt thermisch nicht belastbar.

Bleibt noch die Frage offen wie der Verstellmechanismus richtig zusammengebaut gehört.

viele Grüße
Mike
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

die Markierung sieht mir sehr handgemacht aus - ich wuerde auf gleiche Seite tippen (so mache ich meine Markierungen) - bist Du sicher mit dem Abstand? Das sieht doch alles sehr symmetrisch aus (und wuerde auch mehr Sinn machen) - bei der Ente gibt es genaue Angaben zur maximalen Winkelverstellung, die ueber die seitlichen Anschlaege eingestellt wird (sollten beide gleichzeitig anliegen) - das gibts doch fuer die DS bestimmt auch?

Til
wettem Verified

Hallo Til,

Die Markierung ist serienmäßig so da bin ich sicher.
Die Differenz ist nur 6/10 mm also nicht auf dem Bild erkennbar.

Ich kann mir die Mechanik leider nicht so ganz erklären, denke aber dass wenn die Mimik symetrisch wäre auch eine lineare Verstellung dabei heraus käme.
Die Verstellkennlinie ist aber gekrümmt.

viele Grüße
Mike
Antworten