Die Verteilung der Bremskraft bei der DS (also mit Champignon) funktioniert doch ueber die Wippe, deren Lage durch den Druck in der hinteren Federung bestimmt wird - dies war von 1955 bis 1975 so.
Der Druck, der am Ventil fuer die vordere Bremse und am Ventil fuer die hintere Bremse anliegt, hat sich ueber die Jahre jedoch geaendert:
1. Phase (von ? bis ?): Systemdruck vorne(?) und hinten
2. Phase (von ? bis 67): Federungsdruck vorne und hinten
3. Phase (ab 67): Systemdruck vorne, Federungsdruck hinten
Ich hoffe, das stimmt soweit.
Nun meine Frage: hat sich dabei irgendwas an der Einstellung der Wippe geaendert?
Andersrum gefragt: die Wippe macht jede Menge Sinn, wenn vorne und hinten Systemdruck am Ventil anliegen. Sobald hinten jedoch nur noch der Federungsdruck anliegt, scheint die Wippe ueberfluessig (siehe auch erfolgreiche Bremsregelung in ID, GS, und CX).
Noch mal anders: bei gleicher Einstellung der Wippe sollte eine DS nach (Mai?) 1967 vorne relativ mehr bremsen als hinten im Vergleich zu vor 1967 (Federungsdruck am Ventil vorne, ca. 100 Bar anstatt Systemdruck, ca. 150 Bar). Oder 'laedt' sich der Bremsdruckspeicher bei Fahrzeugen vor 1967 bei der 1. Bremsung durch den (kurzfristig) hoeheren Druck in der vorderen Federung auf?
Steh ich auf dem Schlauch oder Citroën