jetzt schlägt die Tachonadel wieder aus

Diskussionen rund um's Thema...
uwe.v11

jetzt schlägt die Tachonadel wieder aus

Beitrag von uwe.v11 »

war am Anfang auch,dann lange alles i.O.
jetzt,unterhalb von 50km/h schwankt sie hoch und runter.
darüber ist sie total ruhig.
muß da Öl an die Tachowelle?
und wenn wo,ohne alles zerlegen zu müssen?
ist ne 74er DSuper5
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
flying-duck Verified

Re: jetzt schlägt die Tachonadel wieder aus

Beitrag von flying-duck Verified »

Hallo Uwe,

ich tippe auf eine schwergängigkeit einer der beteiligten Komponenten.
Öl würde ich nicht benutzen, das verschwindet zu schnell oder beschädigt die Kunststoffteile.
Ich rate eher zu einem weißen Fett - bitte sehr sehr sparsam verwenden. Wichtiger als Fetten ist wohl eher das reinigen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1.Überprüfen der Tachowelle/Tachowellen wenn Du eine zweigeteilte Tachowelle verbaut hast.
a.Hier ist zu überprüfen ob die Wellen schwergängig laufen.
b.Zu viel Fett oder altes Fett ist hier sehr problematisch, also alles reinigen und evtl. neu Fetten (sehr sparsam). Zu viel Fett wird wie bei einer Archimedischen Schraube in den Tacho befördert und beschädigt noch mehr.
c.Bitte auch die Enden der Wellen überprüfen ob es hier Abnutzungen gibt. Sollte ja ein sauberer vierkant sein.

2.Wenn es immer noch wackelt.
a.Den Welleneingang am Tacho überprüfen ob hier Dreck oder altes Fett zu finden ist. Alles reinigen.
b.Den Tacho mal von „Hand“ durchdrehen ob er schwer dreht.

3.Nun wird es haarig.
a.Der Tacho ist relativ simple aufgebaut, ein Dauermagnet der im Wirbelstromprinzip die Nadel antreibt. Das Rückstellmoment wird durch eine filigrane Feder erreicht.
b.Ich kann nicht raten hier zu basteln, besser an einen Spezialisten zur Überholung geben.
c.Allerdings gibt es immer wieder mal einen DS Tacho für 50 bis 80 Euro. Muss jeder für sich entscheiden ob er sich mit gebrauchten Teilen ärgert oder einmal in eine Überholung investiert.

Gruß Marc
Chris

Beitrag von Chris »

Hatten mein SM und die DS auch. Du kannst dran rumfummeln und hast dann vielleicht ein paar Wochen Ruhe, oder es wird noch schlimmer - die Dinger sind schlicht ausgeschlagen.

Neue Tachowelle und gut ist.

Die neuen Nachbauten mit den Metallendstücken sind gut. Zu Beziehen für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen, meine sind vom Franzosen. Im SM sinds bis jetzt fast 6000km, die DS hat 3500km damit abgespult, kein Schwanken seither.

Achtung: die Nachbauten mit den Plastikmuttern sind Schrott.

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Nur aus Interesse:
Wenn man ans Innere des Tacho ran will, muß man da auch die Bördelung des Rahmens aufbiegen? Ich habe, als ich meinen Tacho zuletzt draussen hatte, blöderweise nicht darauf geachtet.
Ich habe das 2. Brett und das Problem dass es eine Weile dauert bis der Tacho nach nächtlichem Stillstand und niedriger Geschwindigkeit was anzeigt. Ich vermute, dass am 0-Anschlag der Nadel irgendetwas Klebriges (Fett?) die Nadel zunächst festhält. Dieser Initialwiderstand wird dann erst nach einiger Fahrstrecke oder höherer Geschwindigkeit überwunden.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Medi

Beitrag von Medi »

Siehe

read.php?1,68611,68688#msg-68688

und

read.php?1,79324,79329#msg-79329

@ Zu viel Fett wird wie bei einer Archimedischen Schraube in den Tacho befördert und beschädigt noch mehr

Möchte ich ausschließen, siehe HP 4-13

L.G.
Dietmar
Antworten