Wer fährt noch einen CX?
-
Thorsten Graf Verified
Wer fährt noch einen CX?
Als HP-Infizierter denke ich natürlich auch darüber nach, einmal einen CX zu besitzen. Wie schätzt ihr den CX im Verhältnis zur DS ein? Ich tendiere zu einem CX GTI Turbo oder einem CX GTI Automatik. Wer kann aus eigener Erfahrung berichten und fährt vielleicht sogar noch parallel einen CX?
Grüße, Thorsten
Grüße, Thorsten
-
Sensenmann
Re: Wer fährt noch einen CX?
Ich fahre CX 2000 Bj. 77 als Rappold-Leichenwagen. Man darf es nicht schreiben, aber eigentlich fährt sich der CX besser als die DS. Er ist natürlich etwas straffer, aber bei hohen Geschwindigkeiten liegt er dann einfach besser. Rostanfällig sind die CXe schon. ICh muß meinen jetzt restaurieren. Die ERgonomie ist hervorragend. Alles ist dort wo man es braucht. Die Sitzposition erstklassik.
Ich fahre in dem CX meine Modellbahn zu Treffen die gerne mal 600 km weg sind. Ich kann problemlos ohne Pause fahren und dann noch mehrere Stunden mit den Anderen Modellbahnern zusammen aufbauen ohne ERmüdungserscheiningen.
Ich fahre in dem CX meine Modellbahn zu Treffen die gerne mal 600 km weg sind. Ich kann problemlos ohne Pause fahren und dann noch mehrere Stunden mit den Anderen Modellbahnern zusammen aufbauen ohne ERmüdungserscheiningen.
Hallo HP´ler,
ich fahre einen CX Gti Turbo Bj. 1989, zwar im Momment nicht paralell zu meiner DS (ist in der Restaurierungsphase). Ist für mich natürlich eine andere Ecke, Sitzposition fast liegend, nicht ganz so sänftenartig, etwas leiser, spritziger (126PS zu 156PS). Hinten hat der CX schon beim Einsteigen Nachteile, weil der Fensterrahmen bei geöffneter Tür weiter in die Öffnung ragt, da war meine CX-Limousine Lang mit 75 PS-Diesel wesentlich besser. Das war für mich sowieso die beste CX-Variante,
langer Radstand, guter und sparsamer Motor und in Verbindung mit 210er TRX-Reifen ein geniales Fahrverhalten. Etwas ist für mich noch ausschlaggebend für zusätzlich ein CX zu haben: lässt sich immer wieder schön daran schrauben (für die die das wollen). Fazit für mich: nach DS kommt CX und dann vielleicht noch SM.
Gruß
Jörg
ich fahre einen CX Gti Turbo Bj. 1989, zwar im Momment nicht paralell zu meiner DS (ist in der Restaurierungsphase). Ist für mich natürlich eine andere Ecke, Sitzposition fast liegend, nicht ganz so sänftenartig, etwas leiser, spritziger (126PS zu 156PS). Hinten hat der CX schon beim Einsteigen Nachteile, weil der Fensterrahmen bei geöffneter Tür weiter in die Öffnung ragt, da war meine CX-Limousine Lang mit 75 PS-Diesel wesentlich besser. Das war für mich sowieso die beste CX-Variante,
langer Radstand, guter und sparsamer Motor und in Verbindung mit 210er TRX-Reifen ein geniales Fahrverhalten. Etwas ist für mich noch ausschlaggebend für zusätzlich ein CX zu haben: lässt sich immer wieder schön daran schrauben (für die die das wollen). Fazit für mich: nach DS kommt CX und dann vielleicht noch SM.
Gruß
Jörg
-
klaus_id19 Verified
vermisse auch heute noch schmerzlich meines CX TRD Turbo 2, der mir jahrelang als Geschäftswagen treue Dienste geleistet hat. Fahrkomfort dieses Fahrzeugs hat kein Vorgänger und kein Nachfolger erreicht, war einfach ein geniales Auto. Leider auf der A8 als Totalschaden verendet.
Denke, das Pech dieses Modells war Nachfolger der DS zu sein und daran gemessen zu werden.
Auch für mich nach wie vor eine Alternative als Oldtimer.
Gruesse
Denke, das Pech dieses Modells war Nachfolger der DS zu sein und daran gemessen zu werden.
Auch für mich nach wie vor eine Alternative als Oldtimer.
Gruesse
-
Thorsten Graf Verified
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich denke auch, dass man irgendwann einmal einen CX gefahren sein muss. Es ist sicherlich noch ein etwas anderes Fahrerlebnis als mit der DS. Ein Automatik ist natürlich ultimativ bequem. Der Turbo macht wahrscheinlich noch mehr Spaß. Die Preise von CX sind ja immer noch recht moderat. Also falls jemand sich irgendwann von seinem CX Turbo oder Automatik trennen möchte, melde ich Interesse an. Als nächstes werde ich zu Citromobile fahren, wahrscheinlich auch nach Westhofen. Ohne kompetente Beratung eines erfahrenen CX Besitzers traue ich mir den Kauf eines CX aber nicht zu, da es wohl sehr viel zu beachten gibt.
Viele Grüße,
Thorsten
Viele Grüße,
Thorsten
-
M. Ferchaud
Hallo,
ich fuhr von 1996 bis 2002 einen CX 2400 Prestige Automatic von 1981 sowie von 1999 bis 2003 einen 85er CX 20 Familiale als Winterauto. Beide sind nach wie vor in meinem Besitz, ersteren restauriere ich gerade, letzterer soll verkauft werden.
Im Vergleich zur DS ist der CX deutlich moderner zu fahren. Ich ordne ihn in die Kategorie "rollendes Raumschiff" ein: Die "digitale" Charakteristik der direkt übersetzten DiraVi-Lenkung, die extrem stabile Straßenlage, der sänftengleiche Schwebekomfort, die Flache Sitzposition und das vor allem hinten opulente Raumangebot differenzieren den CX klar von der DS.
Wo die DS organisch auf- und nieder wiegt, bleibt der CX stets extrem "horizontal" - ein Eintauchen oder Aufbäumen des Bugs sind ihm unbekannt.
Wo die DS seufzend und brummend vor sich hin rumort, ist der CX zurückhaltend leise und gedämpft.
Im Vergleich zum CX sind die seit 2006 alltäglich genutzten XM Y3 und Y4 (zeitgleich) torkelnde Normalos: Ob mit Hydractive (im Y4 funktional) oder ohne (im Y3 "dauerweich" stillgelegt), der XM kultiviert die HP-Philosophie weiter, ohne an DS und CX heran zu reichen.
Grüße
M.
ich fuhr von 1996 bis 2002 einen CX 2400 Prestige Automatic von 1981 sowie von 1999 bis 2003 einen 85er CX 20 Familiale als Winterauto. Beide sind nach wie vor in meinem Besitz, ersteren restauriere ich gerade, letzterer soll verkauft werden.
Im Vergleich zur DS ist der CX deutlich moderner zu fahren. Ich ordne ihn in die Kategorie "rollendes Raumschiff" ein: Die "digitale" Charakteristik der direkt übersetzten DiraVi-Lenkung, die extrem stabile Straßenlage, der sänftengleiche Schwebekomfort, die Flache Sitzposition und das vor allem hinten opulente Raumangebot differenzieren den CX klar von der DS.
Wo die DS organisch auf- und nieder wiegt, bleibt der CX stets extrem "horizontal" - ein Eintauchen oder Aufbäumen des Bugs sind ihm unbekannt.
Wo die DS seufzend und brummend vor sich hin rumort, ist der CX zurückhaltend leise und gedämpft.
Im Vergleich zum CX sind die seit 2006 alltäglich genutzten XM Y3 und Y4 (zeitgleich) torkelnde Normalos: Ob mit Hydractive (im Y4 funktional) oder ohne (im Y3 "dauerweich" stillgelegt), der XM kultiviert die HP-Philosophie weiter, ohne an DS und CX heran zu reichen.
Grüße
M.
Moin,
das von M. kann ich auch so bestätigen. Wenn der Wagen nach dem Parken tief liegt plumst man allerdings auch deutlich tiefer als bei der DS. Wer Porsche und Co gewohnt ist, kennt das sicher.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
das von M. kann ich auch so bestätigen. Wenn der Wagen nach dem Parken tief liegt plumst man allerdings auch deutlich tiefer als bei der DS. Wer Porsche und Co gewohnt ist, kennt das sicher.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
-
Jint Nijman Verified
Ich würde einen XM empfehlen. CX'en rosten wie DS'en aber sind nicht halb so genial und speziell. XM's rosten daentgegen kaum und fahren (schweben) nicht viel schlechter. Zur Zeit sind XM's auch wohl deutlich billiger...
Ich bin vor vielen Jahren einmal mit einen CX GTI Turbo (von der CX Basis) mit über 200 km/h über die A5 gedüst, das war zugegebenermassen beeindruckend.
Gruss
Jint
(der nun mal kein CX Fan ist...)
Ich bin vor vielen Jahren einmal mit einen CX GTI Turbo (von der CX Basis) mit über 200 km/h über die A5 gedüst, das war zugegebenermassen beeindruckend.
Gruss
Jint
(der nun mal kein CX Fan ist...)
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Thorsten Graf Verified
Ein schöner XM würde mir auch gefallen. Man hört nur immer wieder wie schwer es ist einen mit nicht zu vielen km, wenig Wartungsstau u auch ohne Rost oder verbogenen Wagenheberaufnahmen zu bekommen. Und es sollte ein V6 Exclusive ab Bj. 1998 sein.
Grüße
Thorsten
Grüße
Thorsten
-
Jint Nijman Verified
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com