Kompatibilität DS-SM

Diskussionen rund um's Thema...
Matthias K.Kroll

Re: Kompatibilität DS-SM

Beitrag von Matthias K.Kroll »

Warum kein Lambo Motor!?
jan m

Beitrag von jan m »

eMPeh,

nehme an, frank hat die bilder auf der diesjährigen citromobile in utrecht gemacht. liege ich richtig, ist es ein engländer, zu sehen u.a. auf jint nijmans seite als DS Convertible:

http://www.citroen-ds-id.com/index.html ... cials.html
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

Diese Bilder können nicht in Utrecht gemacht worden seien. Die müssen aus einer Irrenanstalt herausgeschmuggelt worden seien.

H.-U. Fischer
Moralist

Beitrag von Moralist »

Hallo empeh,

frag doch mal den Erbauer der schmalen DS, ob er die herausgenommenen Mittelteile noch hat. Wenn Du die wieder in eine DS setzt, passt auch ein Chrysler Hemi in das Fahrwerk ;-))
Im Ernst: Keiner (so denke ich) nimmt Dir hier im Forum derartige Gedankenspiele übel. Wir träumen doch (fast) alle mal von so etwas. Doch meist fehlt es zum Umsetzen an Zeit, Geld und dem handwerklichen Können - zum Glück vielleicht!
Sei gegrüßt
Der Moralist
Frank Müller

Beitrag von Frank Müller »

Hallo,

bin ebenfalls nur Gastleser und hatte nahezu die identische Frage im Forum des www.citroensmclub.de unter der Überschrift V6 gestellt. Dabei ist dann folgendes rausgekommen: Der SM-Motor ist zu breit für die DS, Die Achsaufnahmeverstärkungen, im SM vorn auf der Höhe des Getriebeendes liegen bei der DS hinten im Motorraum (gezogene / geschobene Schwingarme) und da schlagen die Zylinderköpfe an.

Ich will jetzt nicht sagen, daß ich das komplett verstanden hab, aber es geht wohl technisch nicht (ohne ganz große Probleme).

Gruß Frank
Frank

Beitrag von Frank »

Das geht schon, wie das rote, geköpfte Scheusal beweist.Man muss sehr wahrscheinlich die hintere Motoraufnahme modifizieren, wobei das beim Engländer wohl nur am Motor geschehen ist.Glocke und Gehäuse geht vom SM, ob da jetzt ein HA werkelt, ist letztlich nur Geschmack.Der Motor ist recht kompakt.Ist nur die Frage, ob die Bucht für die Köpfe reicht.Der SM Motor ist jedenfalls eher kürzer oder gleich lang.
Es gab 1,4 mio DS, ob da jetzt einer eine Cabrioreplik baut, einen SM Motor in eine Berline setzt, oder Pedalantrieb hat?

Aber es ist sehr reizvoll.Dünne Scheiben, Kunststoffkarosse, leichte Sitze, nix Pallas.

Ich will nicht wissen, was in Prototypenschmieden damals gelaufen ist.

Die rote ist natürlich schon etwas MantaManta.
Und die Franzosen?Da liegen die Geschmacksnerven frei.

www.citroen-deluxe.li
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hat denn jemand auch ein Foto von dem kompletten Auto? Nicht nur Motorraum.
Danke schon mal!
Martin
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo Martin,

leider kein Foto des gesamten Autos, aber ....
[img]http://www.dspecial.de/Bilder/club/ds_sm_01.jpg[img] und
[img]http://www.dspecial.de/Bilder/club/ds_sm_02.jpg[img] und
[img]http://www.dspecial.de/Bilder/club/ds_sm_03.jpg[img]

Falls Du interesse hast, kann ich Dir die Bilder auch in Originalgröße (2048*1360 Pixel) zuschicken, jeweils ca. 700 kb groß.

@Hans-Uwe
Nicht die Bilder sind aus der Irrenanstalt - das war schon der Parkplatz in Utrecht - Nein du hättest die Menschen sehen müssen die da um das Auto herumliefen. Man konnte ja kaum ein Foto schiessen.

viele Grüße

Hein
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo,

jetzt aber mit den Bildern direkt - hoffentlich - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil

Bild
Bild
Bild

@webmaster: Eine Vorschau des Beitrages hätte mir jetzt die Augen geöffnet :-;

Hein
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo Hein,

das mit den vielen Leuten glaube ich Dir auf´s Wort. Da hätte ich mich sicherlich auch dazugestellt. Meine Gedanken hätte ich aber bestimmt für mich behalten ;-) .... spektakulär ist das Ding allemal.

Grüsse
Hans-Uwe
Antworten