Immer noch Zündungsprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Immer noch Zündungsprobleme

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Ist zwar nicht toll, aber man sieht, dass es keine mechanischen Schleifspuren gibt.
[/quote]
wie denn auch. Bei dieser Konstruktionsweise gibt's nur Funkenstrecke oder abscheren.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Langhuber]
@Thomas Held:
Miss das doch mal an deinem Verteiler nach. Es würde mich sehr wundern, wenn das bei Dir anders wäre.
[/quote]

Kann ich machen (muss sowieso den Schliesswinkel kontrollieren), Klemens, aber du wirst recht haben. Galvanischer Kontakt wuerde an der Stelle durch die permanente Schleiferei sowieso nicht lange bestehen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Ok Klemens, danke. Ich dachte, warum auch immer, dass deine DS auch eine ist mit zwei Zündspulen, ohne Verteiler.

Hallo Sensemann. Ach ja, dich gibt es ja auch noch. Du hast ja Mal eine Frage gestellt, am Anfang deser Diskussion. ;-)

Was hast du den jetzt gemacht, in der Zeit wo wir rumdiskutiert haben? Die elektronische Zündung ausgebaut und den Zündzeitpunkt eingestellt, wie du vor kurzem geschrieben hast?
Oder hast du die elektronische Zündung zum laufen gebracht?

Meine kurzhuber DSuper5 kann auch ab Leerlauf langsam hochbeschleunigt werden ohne zu Ruckeln. Ich gehe davon aus: dank der Transistor Zündung die eingebaut ist.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Elektronik raus, neue Zündkabel und Zündkerzenverlängerungen mit Schrumpfschlauch zusätzlich isoliert.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

[quote=Langhuber]
[quote=Sensenmann]
Ich muß z.B. nicht mehr in den zweiten zurückschalten, wenn ich scharf rechts abbiege. 3. Gang in Tempo 30 Zone, abbiegen auf Hauptstrasse und hochbeschleunigen auf 50, geht jetzt ohne Schalten. Jetzt merke ich erst, daß ich einen Langhuber habe.[/quote]
Solche Fahr- und Drezahlberichte interessieren mich als Vergleich sehr.
Habe ich Dich richtig verstanden: Du hast eine Handschalterin und biegst im 3. Gang ein und bremst auf 30 ab, dann fährst Du eine Weile 30 und beschleunigst dann hoch auf 50, das Ganze ohne zu schalten?
Bis zu welcher Geschwindigkeit kannst Du denn einen mittelsteilen Berg im 3. fahren? Wo würdest Du vom 3. in den 4. schalten, wenn Du einen Berg hoch fährst: 60, 70 oder 80?
Aber Du hast ja noch den Motor mit 74PS?).

Klemens[/quote]
Nein, ich habe eine Halbautomatik. 1959 gab es für DS nichts Anderes.
Genaue Schaltpunkte muß ich noch ermitteln. Werde auch den Kupplungskorrektor justieren. Im Moment geht beim scharfen Beschleunigen auf die Autobahn noch zuviel Kraft durch schleifende Kupplung verloren. Aber inzwischen benutze ich den 4. Gang sogar bei 60, wenn es konstant vorangeht.
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Sensemann hat geschrieben: Elektronik raus, ...
Ich frage mich, wenn jemand was Elektronisches für so ein Baujahr konstruiert, hat derjenige dann auch die Möglichkeit, das in der Praxis im Zielfahrzeug zu testen und reifen zu lassen? Er wird ja auch nicht 50 davon verkaufen, um es dann bei den Käufern "reifen" zu lassen und es anhand der Rückmeldungen zur Praxistauglichkeit zu optimieren.

Das wird irgendwie konstruiert und wenn es vielleicht im 6V-Käfer tut, dann sollte es eigentlich und theoretisch auch in einer 59er DS tun.

Ansonsten, danke für die Schalt- und Fahrberichtspräzisierung. Irgendwie hatte ich gedacht, Du hättest eine ID.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Er wird ja auch nicht 50 davon verkaufen, um es dann bei den Käufern "reifen" zu lassen und es anhand der Rückmeldungen zur Praxistauglichkeit zu optimieren.

Klemens, wer testet eigentlich Windows?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Hardy]
Klemens, wer testet eigentlich Windows?
[/quote]Ich nicht. Ich benutze Linux.
Es gab doch früher den schönen Begriff:
"Bananensoftware: Beim Kunden reifen lassen."

Wie sang Hannes Wader einst in einem Lied: "Ich wurde jetzt geachtet als ein Mann der es versteht, aus Scheiße Geld zu machen..."

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Aktueller Meßstand der Doppelzündspulen:

6V Gummi primär 1,5Ω, sekundär 8kΩ, prim. zu sek. ∞Ω
12V Bakelit primär 3,6Ω, sekundär 12kΩ, prim. zu sek. ∞Ω

Gruß Michael.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

"Ich frage mich, wenn jemand was Elektronisches für so ein Baujahr konstruiert, hat derjenige dann auch die Möglichkeit, das in der Praxis im Zielfahrzeug zu testen und reifen zu lassen? Er wird ja auch nicht 50 davon verkaufen, um es dann bei den Käufern "reifen" zu lassen und es anhand der Rückmeldungen zur Praxistauglichkeit zu optimieren."

Hallo Klemens,

dem kann ich nur zustimmen. Hatte mir so eine Powerspark-Ignition gekauft, und das Auto lief beim besten Willen nicht damit. Musste dann feststellen, dass das so falsch gebaut war, dass man zwar den Zündzeitpunkt einstellen konnte, die Zündung aber erfolgte, wenn der Verteilerläufer zwischen zwei Kontakten des Verteilerdeckels stand und der Funke so nicht zum Ziel kam. Der Verkäufer erklärte, das könne er sich überhaupt nicht erklären, es gebe nie Reklamationen. Immerhin gab mir das den Anlass, den Verteiler mal komplett zu überholen, und nachdem die Fliehkraftverstellung entschmoddert und gängig gemacht war, lief die Karre auch wieder vernünftig. Sollte ich mal reich werden, hole ich mir die 123, bis dahin fahre ich weiter mit Kontakten.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten