Kompatibilität DS-SM

Diskussionen rund um's Thema...
eMPeh

Kompatibilität DS-SM

Beitrag von eMPeh »

Hallo,

ich bin derzeit höchstens "Mitleser", eigentlich Benzfahrer, der irgendwann mal fahrzeugtechnisch expandieren will, und hätte eine seeehr allgemeine Frage.

Im DS-Buch von Heel ist beschrieben, daß sich zur Einführung der DS auch ein Sechszylinder-Boxer im Versuch befand. In einer Oldtimer-Markt-Kaufberatung stand mal der Hinweis beim SM, daß es Umbauten von DS-Technik (Motoren) in SM gegeben haben soll.

Dieses mal andersrum gedacht (CX-Technik in DS wurde hier ja auch schon diskutiert): Paßt ein SM-Motor und dessen Getriebe in eine DS? Hat das irgendjemand auf dieser großen Welt schon mal gemacht?

Das sowas Knete kosten würde und diverse SM-Fahrer Tränen in die Augen triebe, sowie die H-Kennzeichen- und TÜV-Geschichten sollen mal nicht betrachtet werden.

Sind nur Gedankenspiele, aber ich würd mich freuen, wenn es ne Antwort gäbe und ich nicht von Originalitätsfanatikern erschossen würde :-)

(Originalitätswahn ist bei Benzfahrern meiner Meinung nach viel zu sehr verbreitet).

Gruß Matthias aus HH
H.-U. Fischer

Re: Kompatibilität DS-SM

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo Matthias,

da bist Du haargenau richtig hier im Forum. Keine Originalitätsfanatiker und immer bereit für die unmöglichsten Umbauten.

Nicht böse meinend

Hans-Uwe
Matthias Gebauer

Re: Kompatibilität DS-SM

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hakko Hans-Uwe,

- ich habe mich darauf verlassen, dass Du das uebernimmst.... ;-)

Auch nicht boese meinend

Matthias aus BO
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Kompatibilität DS-SM

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Matthias,

alsoichsachsmaso: Die DS-Maschinen gelten ja gemeinhin als raubauzig, aber auch als langlebig und robust. Für Letzteres sind die SM-Motoren nicht gerade verschrieen, für Ersteres aber schon ;-).

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
martin K.

Re: Kompatibilität DS-SM

Beitrag von martin K. »

Oooooch, der Einbau einer SM-Antriebseinheit in ein DS-Chassis ist keine so große Hexerei - dummerweise ist dann die DS Karosse zu schmal. Aber da nimmt man die Flex, trennt die Karosserie einmal in der Länge durch, setzt einen Belechstreifen ein, z.B. a la belgique mit Popnieten, und schon passt wieder alles. Na ja, so ungefähr ;-)
Sich mit 78 PS langsam minderwertig vorkommend grüßt
Martin
Frank

Re: Kompatibilität DS-SM

Beitrag von Frank »

Bild


Bild

Geht alles.Aber:es kostet.
Joe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 16. Okt 2003, 13:29

Re: Kompatibilität DS-SM

Beitrag von Joe »

Hilfe!!
eMPeh

Re: Kompatibilität DS-SM

Beitrag von eMPeh »

Hallo,

ja, nee iss klar, kommt son Typ da reingeschneit, den keiner kennt, und fracht die dümmsten Fragen. Ich habe beim SM-Motor nur gehört, der würde sehr kompakt sein. Ich sag ja, nur Gedankenspielchen.

Mir gefällt übrigens auch ein völlig orginaler Käfer, Mitte 60er, Faltdach und Zweifarblackierung enorm gut, ebenfalls ein (sogar bezahlbarer!) Traumwagen. Und der hat weniger als 78 PS :-).

Im Anhang noch die 3/4 DS aus der "Autonom"-Ausstellung (nicht mit Photoshop o.ä. bearbeitet). Aber dieses "Werk" kennt Ihr bestimmt.

Gruß Matthias
Carsten

Re: Kompatibilität DS-SM

Beitrag von Carsten »

Hi,

wie Frank bebilderte- es geht, aber irre viel Arbeit.

Darauf ne ID 19 normale- Hütte, BJ 1957, und dann bei 190 Lichthupe !

Carsten
eMPeh

Re: Kompatibilität DS-SM

Beitrag von eMPeh »

Danke nochmal für die Antworten. Mich würde jetzt interessieren, ob der gezeigte rote da oben in Germany beheimatet ist. Weil ich an relativ vielen Oldie-Veranstaltungen als Besucher teilnehme, ist die Wahrscheinlichkeit ja groß, das Auto (und den Besitzer) mal zu treffen.

Gruß M.
Antworten