Werkzeug für Bremsbelagwechsel

Diskussionen rund um's Thema...
mjg33

Werkzeug für Bremsbelagwechsel

Beitrag von mjg33 »

Bei meinem "Teufelchen" (ID19, Bj '63) ist ein Wechsel der vorderen Bremsbeläge (Bremsplatten) erforderlich. Der gemäß Handbuch erforderliche Gelenkschlüssel (2129-T) ist über den Club auszuleihen.
In der zugehörigen Bildtafel BT101 wird außerdem ein sogen. "Abzieher" (2133-T) zum Ausbau der Bremsbeläge gezeigt.
Ist dieser ebenfalls zwingend erforderlich oder kann er ggfs. durch anderes (Standard-)Werkzeug ersetzt werden? Wer von Euch hat hier Erfahrung?
patric

Re: Werkzeug ?

Beitrag von patric »

Hallo mjg,

Spezialwerkzeug? Ich habe da einfach die Sicherungsspange abgezogen, die Bremsbeläge rausgefummelt, wieder rein Klammer und Kupferpaste drauf - und gut is.

Getreu dem Motto rein, rauf, runter raus...

Hab' ich da irgendwie was verpasst?

Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

Ach,

jetzt versteh' ich - zum Kolben-Zurückdrücken brauchste was - Als ich das gemacht habe war gerade alles neu, da brauchte ich das nicht. Bestimmt geht das auch ohne Spezialwerkzeug...

Gruß
patric
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

da die DS keine automatische Nachstellung der Handbremse besitzt, müssen die Kolben nicht zurückgedreht, sondern sie können eingedrückt werden. Ich habe es mangels einer Rücksetzzange mit einem Montiereisen oder einem kräftigen Schraubendreher getan.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Behemoth

Re: Werkzeug für Bremsbelagwechsel

Beitrag von Behemoth »

Hallo mjg,

zum Wechsel der Langhuber-Bremsbeläge (hallo Uwe+patric: Schwimmsattelbremse!!) reicht der Rückstellschlüssel aus. Citroheeze vertreibt eine gut brauchbare Nachfertigung. Wenn die O-Ringe noch ok. sind, also die Bremse nicht klemmt, lässt sich nach dem Rückstellen der Bremssattel mit der Hand zurückdrücken. Die Beläge haben meist Löcher an den Seiten, in die man ein geeignetes Werkzeug einsetzen kann, um sie nach Lösen der oberen Befestigungen herauszuziehen. Wenn sie gar nicht wollen, entferne die unteren Abdeckbleche und schlag sie vorsichtig mit einem Meissel von unten heraus.

ohne Angst vor Teufelchen
Behemoth
patric

Schwimmsattelbremse

Beitrag von patric »

erwischt!

Teuflisch gut der Typ.

Gruß
patric
mjg33

Beitrag von mjg33 »

Hallo Behemoth,

vielen Dank für Deine Hinweise. Sobald ich den Gelenkschlüssel in Händen halte werde ich die Sache in Angriff nehmen.

Herzliche Grüße
an alle DS/ID-Schrauberfahrenen.
Michael
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Michael,

wollte mich eben noch Behemoth anschließen: "Wenn die O-Ringe noch ok. sind, also die Bremse nicht klemmt"...
Das solltest Du Dir anschauen (lassen). Komischerweise haben bei mir beide vorderen (also eigentlich in der Kühlluft liegenden) Kolben geklemmt. Man merkt's kaum, weil sie ja noch mit dem hinteren Kolben bremst, aber wenn schon, denn schon ...!?
Und die EPDM-Ringe können ganz schön hart werden... dann funktioniert die Rückstellung der Kolben nach dem Bremsen auch nicht mehr.

Auch den Nachstellmechanismus sollte man entharzen und (ganz sparsam) neu fetten. Mit viel Fett erreicht man gerade eine höhere Zähigkeit der Nachstellschrauben, so dass diese meiner Meinung nach schlechter nachstellen. Nicht zu vergessen das Seil, welches die Feststellbremskraft nach rechts überträgt. War bei mir aber so was von unbeweglich...

Nun zur 1000$-Frage: wie mach ich das ohne Kühler, Lenkung, Lima und Co auszubauen?? Nun ja, es sollte möglich sein, den Bremsschuh (mit den 2 Kolben) aus dem Bremsjoch auszubauen. Die Reinigung des letzteren ist dabei wohl fast unmöglich und der Aus- und Einbau des Nachstellmechanismus nur mit passender Sitzgelegenheit zu bewerkstelligen. Ich würde dennoch zu einer Überholung raten, da auch die Nadellager der Feststellbremsachsen verharzen/verdrecken.

Überleg Dir das auf jeden Fall gut, die Kosten liegen bei ca. 15 € für die 4 Dichtringe...

Ciao Georg
Antworten