Wieso ist Ventilspiel kalt kleiner als warm?
Wieso ist Ventilspiel kalt kleiner als warm?
Hallo,
ich habe jetzt beim Blick ins Handbuch gesehen, daß Citroën das Ventilspiel bei kaltem Motor kleiner als bei warmen Motor angibt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß das Ventilspiel die Wärmeausdehung aufnehmen soll. Ist das bei der DS anders?
Eric
ich habe jetzt beim Blick ins Handbuch gesehen, daß Citroën das Ventilspiel bei kaltem Motor kleiner als bei warmen Motor angibt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß das Ventilspiel die Wärmeausdehung aufnehmen soll. Ist das bei der DS anders?
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Re: Wieso ist Ventilspiel kalt kleiner als warm?
Moin Eric,
ich denke, das es daran liegt, daß die größte Länge zwischen Kipphebel und Nochkenwelle ist, daher wächst dieser Bereich bei Erwärmung am stärksten. Die Ventile und Stangen sind kürzer und damit längt dieser Bereich weniger.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
ich denke, das es daran liegt, daß die größte Länge zwischen Kipphebel und Nochkenwelle ist, daher wächst dieser Bereich bei Erwärmung am stärksten. Die Ventile und Stangen sind kürzer und damit längt dieser Bereich weniger.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
Wenn das die Erklärung wäre, würde sich das Ventilspiel bei Erwärmung verKLEINern!
meine Empfehlung lautet, Ventilspiel immer bei warmem Motor einstellen, ist wesentlich genauer und vor allem effektiver.
Gruß, Ralf
Gruß, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
[quote=1956-1969]
Wenn das die Erklärung wäre, würde sich das Ventilspiel bei Erwärmung verKLEINern![/quote]
Eben nicht, längeres Stück längt nun mal mehr, die Kipphebelwelle wird also quasi höher als die Stängchen und das Ventil, weil die kürzer sind => Spiel größer ...
Wenn das die Erklärung wäre, würde sich das Ventilspiel bei Erwärmung verKLEINern![/quote]
Eben nicht, längeres Stück längt nun mal mehr, die Kipphebelwelle wird also quasi höher als die Stängchen und das Ventil, weil die kürzer sind => Spiel größer ...
MsG
Hans

Hans
[quote=1956-1969]Wenn das die Erklärung wäre, würde sich das Ventilspiel bei Erwärmung verKLEINern![/quote]
Das würde ich allerdings auch so sehen.
[quote=rsa404]
meine Empfehlung lautet, Ventilspiel immer bei warmem Motor einstellen,
[/quote]Das alte Problem: Was ist ein "warmer Motor". Da wird das Ventilspiel auf den 1/10 mm angegeben und für die Temperatur gibt es nur "warm" oder "kalt". Zudem hat der "warme Motor" ja die nette Eigenschaft, sich laufend abzukühlen, d. h. ich starte beim ersten Ventil bei vielleicht 60° und bis ich beim letzten angekommen bin, sind es noch 40°.
Klemens
Das würde ich allerdings auch so sehen.
[quote=rsa404]
meine Empfehlung lautet, Ventilspiel immer bei warmem Motor einstellen,
[/quote]Das alte Problem: Was ist ein "warmer Motor". Da wird das Ventilspiel auf den 1/10 mm angegeben und für die Temperatur gibt es nur "warm" oder "kalt". Zudem hat der "warme Motor" ja die nette Eigenschaft, sich laufend abzukühlen, d. h. ich starte beim ersten Ventil bei vielleicht 60° und bis ich beim letzten angekommen bin, sind es noch 40°.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Hallo,
wenn ich die bisherige Diskussion zusammen fasse, ist das nicht zu erklären und ich würde als Fazit eher ziehen (wie ich es auch immer mache) das Spiel bei kaltem Motor einzustellen. Da sind die Temperaturschwankungen nicht vorhanden.
Eric
wenn ich die bisherige Diskussion zusammen fasse, ist das nicht zu erklären und ich würde als Fazit eher ziehen (wie ich es auch immer mache) das Spiel bei kaltem Motor einzustellen. Da sind die Temperaturschwankungen nicht vorhanden.
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
Noch eine Überlegung zum unterschiedlichen Ventilspiel zwischen warmen und kaltem Motor: Nicht alle Metalle dehnen sich bei Erwärmung gleichermassen aus: Das macht man sich z. B. bei Bimetallkontakten u. a. zu nutze. Auf der anderen Seite bauen die Uhrmacher sogenannte "Kompensationspendel", die aus unterschiedlichen Metallstangen zusammengesetzt sind, so dass die Wärmeausdehnung des Pendels wegkompensiert wird.Eben nicht, längeres Stück längt nun mal mehr,
Mit der Betrachtung einer einzelnen Komponente beim Ventilantrieb ist es wohl nicht getan: Wenn sich der Motorblock z. B. stärker ausdehnt, also die Zylinder länger werden, als sich die Stößelstange ausdehnt, dann wird das Ventilspiel auch wieder größer.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
-
DS20_break Verified
[quote=Eric]
das Spiel bei kaltem Motor einzustellen. Da sind die Temperaturschwankungen nicht vorhanden.
[/quote]
Und welche Temperatur ist kalt? 4° wie momentan draußen, oder im Sommer 24° ?
Warm ist einfach, nämlich dann, wenn der Motor warmgefahren wurde. Die Kühlung sorgt dann für eine (einigermaßen) gleichmäßige Temperatur. So schnell kühlt der Motorblock auch nicht ab.
das Spiel bei kaltem Motor einzustellen. Da sind die Temperaturschwankungen nicht vorhanden.
[/quote]
Und welche Temperatur ist kalt? 4° wie momentan draußen, oder im Sommer 24° ?
Warm ist einfach, nämlich dann, wenn der Motor warmgefahren wurde. Die Kühlung sorgt dann für eine (einigermaßen) gleichmäßige Temperatur. So schnell kühlt der Motorblock auch nicht ab.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Genau das habe ich gesagt. Selbst wenn es unterschiedliche Materialien (in dem Fall eigentlich nur 2 Eisen/Stahl und Aluminum) sind, es ist einfach mehr Länge und sollte sich schon deshalb mehr dehnen, im Motorschnitt gut zu erkennen.Langhuber hat geschrieben:Wenn sich der Motorblock z. B. stärker ausdehnt, also die Zylinder länger werden, als sich die Stößelstange ausdehnt, dann wird das Ventilspiel auch wieder größer.Eben nicht, längeres Stück längt nun mal mehr,
Klemens
Es gibt auch nichts, was den Motor in eine Richtung hemmt, wie z.B. bei Eisenbahnschienen.
Kalt ist in der Regel Raumtemperatur, also 20 Grad. Deshalb setze ich die Motoren auch immer im Haus zusammen ...
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans