Hi,
hat eigentlich mal jemand hier einen DS-Kopf auf einer FlowBench gehabt? Mich interessiert das insofern, als das ich ziemlich sicher weiss, dass es beim SM ne Menge bringen dürfte:
-Vergaserfluss knickt um 90 ° in die Zylinder nach unten ab,
-Auspuffgase ebenso wieder raus.
-Der Motor reagiert nicht wirklich empfindlich auf verschiedene Zündeinstellungen
-Die Literleistung ist mit ~65 auch nicht sooo doll.
Also, wer hat da Erfahrung ? Angeblich gibt es jemanden an der TU Aachen (oder Umfeld), der mal einen SM-Kopf auf der Bench optimiert hat..... ?
Carsten
P.S.- nach dem Vergaserblues am SM hab ich jetzt beschlossen, in die Hosenrohre 2 Muttern einzuschweissen, um dort dann Lamdasonden zu plazieren, damit ich die Carbus mal RICHTIG vermessen kann im Betrieb, in JEDER Situation. Hat DAMIT jemand Erfahrung ?
Flow Bench - Köpfe ?
Re: Flow Bench - Köpfe ?
Hi Carsten,
was macht man denn auf so'ner FlowBench?
Wie optimiert man denn den Flow? An den 90° kannste ja whol nichts ändern...
was macht man denn auf so'ner FlowBench?
Wie optimiert man denn den Flow? An den 90° kannste ja whol nichts ändern...
Gruß
patric
patric
-
martin K.
Das mit der Lamba-Sonde ist auf jeden Fall gut. Ich hatte das mal bei einer DSuper gemacht und war verblüfft, wie falsch ich mit meiner bisherigen Motoreinstellung lag - war viel zu fett. Seit dem Motoreinstellung nur noch mit Abgasmessgerät.
Wirklich gebracht hat die Sonde natürlich erst was zusammen mit der Bypass-Steuerung von Wurm, die man natürlich auch ohne Kat nutzen kann.
Grüße
Martin
Wirklich gebracht hat die Sonde natürlich erst was zusammen mit der Bypass-Steuerung von Wurm, die man natürlich auch ohne Kat nutzen kann.
Grüße
Martin
-
Carsten
Hi,
eine Flow Bench ist ein Bank, die mit einer speziellen Pumpe das Auf und Ab der Zylinder simuliert, so dass man mit Rauch und Tricks das Flussverhalten der Luft in den Köpfen simulieren kann.
Man kann durchaus "um die Ecke" fliessende Luftströmungen verbessern, indem man z.B. kurz VOR der Ecke eine Mulde macht und so Sperenzchen. Man muss nur wissen, WO man die machen müsste .-)
Carsten
eine Flow Bench ist ein Bank, die mit einer speziellen Pumpe das Auf und Ab der Zylinder simuliert, so dass man mit Rauch und Tricks das Flussverhalten der Luft in den Köpfen simulieren kann.
Man kann durchaus "um die Ecke" fliessende Luftströmungen verbessern, indem man z.B. kurz VOR der Ecke eine Mulde macht und so Sperenzchen. Man muss nur wissen, WO man die machen müsste .-)
Carsten