Neues zu 123ignition; nachträgl. Unterdr.regelg

Diskussionen rund um's Thema...
patric

Re: nennt mir den Vergasertyp/Bezeichnung

Beitrag von patric »

Oliver,

> Ja unsere (!!!!!!!) Stunde scheint wegen Dir Hans-Uwe so
> langsam gekommen zu sein.

Ich meinte DEINE Stunde weil Du sicher der sein willst, der den "Prototypen" montiert...

Gruß
patric
patric

Re: nennt mir den Vergasertyp/Bezeichnung

Beitrag von patric »

Hallo H-U,

> Wie oben schon angedeutet, ist im Leerlauf der Unterdruck am
> grössten. Gleichzeitig ist die Drehzahl ganz unten. Dadurch
> ist der Unterdruck nicht mehr konstand/homogen. Die einzelnen
> Saugintervalle/Stösse wirken dann voll auf den
> Drucksensor/Dose. Gegen dieses Verhalten sollte der 123
> resistend sein und er sollte erst ab einen
> Mindestwert-Druckwert regeln/verstellen. Bei Vergasern, die
> ab Werk einen Unterdruckanschluss besitzen, ist der
> Unterdruck im Leerlauf unterbunden.

Der Unterdruck
wird bei herkömmlichen "analogen" Verteilern im Vergaser abgegriffen, wo er durch die Drosselklappe, die nötige Abregelung im Standgas und Schubbetrieb erhält.
-Lösung: bei 123 beginnt die Unterdruckverstellung (elektronisch gesteuert) erst ab 1000 U/min was im Schubbetrieb passiert ist noch unklar, aber wohl zu vernachlässigen.
Man kann sich also eine simple Adapterplatte, wie sie 123 auch für den 2CV anbietet bauen. Eine Alu-Platte mit entsprechender Bohrung wird zwischen Krümmer und Vergaser gesetzt.

Gruß
patric
H.-U. Fischer

Re: Neues zu 123ignition; nachträgl. Unterdr.regelg

Beitrag von H.-U. Fischer »

Moin Patric,

meine Anmerkung zielte mehr darauf hin, dass ich im Kontext nochmal ausführen wollte, WARUM das so ist. Selbstverständlich war mir dein Betrag noch in Erinnerung.
Wenn hier im Forum der eine oder andere mit 123 sogar in Kontakt steht, dann meine ich, dass genau dieser wichtige Punkt (nochmal?) explizit mit den 123-Ingenieuren erörtert werden sollte. Das war meine Absicht.

Grüsse
Hans-Uwe

PS: Warum bietet 123 nicht diese "simple Adapterplatte" an?
OliverLenk

Beitrag von OliverLenk »

Hallo patric, hallo Hans-Uwe,

logisch mach ich den Vorreiter für den Prototyp. Ich werde auch mit meiner Süßen bei Dir vorbeikommen und den Einbau des ganzen Zeugs von Dir überwachen lassen, Hans-Uwe.

Den Vergaserfuß werde ich vermessen und diese Maße hier zum Vergleich mit Euren reinstellen. H-U., Du kannst dann ja sagen, ob Dein Weber mit dem unsrigen übereinstimmt. Klar, Jever mag ich auch lieber, aber wart erstmal was ich mir für Dich noch so alles ausgedacht habe; soll alles weiter unten kommen, wenn ich endlich Zeit habe unsere Forderungen hier zusammenzustellen.

Bis später dann (so ab 21:00).

Saluts, Oliver
OliverLenk

Beitrag von OliverLenk »

Hier also die ultimative Liste für alle, die bei unserem Projekt mitmachen wollen und sich evt. eine 123ignition DS-A-V zulegen wollen.

Ich fasse zusammen,was die 123ignition für unsere Süße tun kann und muss (bitte ergänzen und vor Kaufaktion, zu der ich nochmal aufrufen werde, diese Liste überprüfen):

Liste für 123ignition, die Unterbrecher und Fliehkr.gewichte überflüssig
macht:

1) Aluplatte unter dem Weber-Registervergaser als Unterdruckaufnahme (Schlauchinnendurchmesser wie bei früheren Modellen mit U.dr.verstellung!??? Wie groß war der??????? oder: wie groß ist der Anschluss vom Verteiler von 123 (s. Werbefoto bei denen)?)

H.-U.: 4,5 mm Durchmesser des Nippels; Dicke der Platte: 1 cm
Vorschlag f. Dichtungen der Platte oben und unten: bei und von H.-U. selber machen; oder im Vergaserdichtsatz z. B. kaufen

2) Zündspule: Können wir alte mit Vorwiderstand behalten?

3)123ignition DS-A-V angepasst an Benzin (Super)?

4)Lt. Jürgen vom 6. 6. 2004(22:55) sollte die Unterdr.verstellung einsetzen bei:

+ Teillast

+ nicht bei Schub ( Berg runter) - hier wird durch die Fliehgewichte vorgezündet; d. h. die schon bekannten Drehzahlverstellkurven müßen hier gelten!
Frage: Kann hier die 123 den Unterschied erkennen?

+ nicht bei Leerlauf (wir wissen schon, dass die 123 erst ab 1000 U/min einschaltet)

Das Ausmaß der Überlagerung der U.dr.verstellung über die der Fliehkr.gewichte ist also nur im ziehenden Betrieb bis kurz vor Vollgas groß.

4) Verteilerkappe gewinkelt - Seid Ihr alle damit einverstanden?

5) Soll 250 Euro kosten (290 normal, 40 E sind 15% Preisnachlass); wir müßen uns ja den U.dr.anschluss noch kaufen - d.h. 40 E gehen incl. Porto an HANS-UWE!

Fazit:

Warum neue Zündung?
Wg. besserer Anpassung des Zündzeitpunktes an den Leistungsbedarf des Motors - damit höhere Leistung und geringerer Verschleiß

Wenn alle die obigen Punkte berücksichtigt sind bei der 123ignition DS-A-V , dann

+ kommt immer bei bestimmter Drehzahl und bestimmten U.dr. (können sich ja gegensätzl verhalten (s.o.) ) der richtige Zündfunke und das Benzin verbrennt somit optimal, so dass letztendlich das Gaspedal weniger stark getreten w. muss
OliverLenk

Beitrag von OliverLenk »

Fortsetzung zu Fazit:

+ somit geringerer Benzinverbrauch

+ geringerer Motorverschleiß wg. geringerer Drehzahlen

Alternative:

Sollten wir nix von Herrn de Gier über sein 16-Kurven-Teil hören, können wir einen alten ID19-Verteiler mit U.dr.dose (von Sassen, Flohmarkt?) nehmen, die Aluplatte installieren und die entsprechende elektonische Zündung (Lumenition,...?) mit weiterhin eingebautem Unterbrecherpärchen aufsetzen. Vorschläge bitte hierzu!

Seid gegrüßt, Ihr Zündler

Oliver
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

die Spule würde gehen, aber neu ist besser, ich denke, 123 hat eine 1- oder 1,5-Ohm-Spule drin. Frag in deren Forum....

Carsten
Oliver Lenk

Beitrag von Oliver Lenk »

Hallo Carsten,

ja diese und die obigen Fragen aus der Liste werd ich im 123-Forum stellen, wenn hier keine Bemerkungen und Ergänzungen mehr kommen.
Antworten