Einkauf: lokal oder Internet
-
DS20_break Verified
Einkauf: lokal oder Internet
Prinzipiell stimme ich Ralph ja zu. Auch ich versuche die lokalen Geschäfte durch meine Einkäufe zu unterstützen. Ich düse also nicht zu aldilidlnorma um dort meine Nahrungsmittel zu kaufen, Fleisch schon ganz und gar nicht!, sondern kaufe im Einzelhandel, Verbrauchergemeinschaften oder einfach beim Bäcker hier im Dorf.
Apropos Dorf: bei uns gibt's keine Conrad Filiale, keinen Obi, keinen ... Also kaufe ich diese Dinge im Internet. Oder soll ich 60km hin und 60km zurück nach S zum Conrad fahren?
Apropos Dorf: bei uns gibt's keine Conrad Filiale, keinen Obi, keinen ... Also kaufe ich diese Dinge im Internet. Oder soll ich 60km hin und 60km zurück nach S zum Conrad fahren?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
DS20_break Verified
Re: Scheibenwischerblätter sind selten geworden
und warum hast du dich nicht getraut, Garvin?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Re: Einkauf: lokal oder Internet
Hallo Ralph,Boßhammer hat geschrieben: Und da fragt Ihr Euch, warum Ersatzteile immer schlechter werden und einiges nicht mehr zu bekommen ist?
Vielleicht ist der Preisunterschied auch einfach nur OK, weil es einen Laden gibt, in dem geheizt wird, es gibt Licht, Leute die einem etwas erklären (und auch mal vor einem Fehlkauf bewaren - spart echtes Geld). Nebenbei bezahlen die auch erst einmal die Ware, die dann angeschaut werden kann, ausgepackt und beschädigt, geklaut oder einfach nicht verkauft wird.
Sorry, aber warum sollte sich ein Händler mit Wischblättern abgeben, wenn er an so einem Teil € 0,50 übrig hat. Dafür sich dann aber im Laden oder am Telefon noch eine halbe Stunde anhören muss, warum er teuerer ist, als der Händler nebenan oder die Chinaknastware im Netz.
Ralph
entferne mal alle Chinaknastware aus deinem Haushalt oder Auto.
Kleider nicht vergessen.
Ach ja, auch in deinem PC – ist China
Die Chinaknastware, verkauft auch das Fachgeschäft.
Meine Schwiegermutter kauft nur im Fachhandel,
Vor 2 Jahren ein Fernseher gekauft 1200 Euro, natürlich mit Anschluss usw.
Vorige Woche Fernseher geht nicht, lt. Fachgeschäft, Reparatur Lohnt nicht, sei zu teuer,
Neuen Fernseher gekauft 900 Euro,aber mit Aufstellen usw. Made in China
Aussage der Schwiegermutter, ist aber ein Deutsches Markengerät,(Name steht ja drauf) halt vom Fachhandel.
War heute bei Lidl, keiner kauft dort, nur der Laden war voll.
Parkplatz: BMW, MB, VW, u.a. und meine DS, ach ja ein paar Kleinwagen waren auch da.
Gruss
Siggi
Hallo Siggi,
da hast du natürlich recht.
Mir ging es allerdings um die Dinge, die wir direkt bestimmen können.
Jetzt ist die Antwort doch recht kurz geworden - ich habe die drei geschriebenen Seiten dann doch lieber auf die eine Zeile gekürzt
)
Viele Grüße
Ralph
Jetzt ist die Antwort doch recht kurz geworden - ich habe die drei geschriebenen Seiten dann doch lieber auf die eine Zeile gekürzt
Viele Grüße
Ralph
Hallo Ralph,Boßhammer hat geschrieben: Hallo Siggi,
Jetzt ist die Antwort doch recht kurz geworden - ich habe die drei geschriebenen Seiten dann doch lieber auf die eine Zeile gekürzt)
Viele Grüße
Ralph
wir haben beide Recht.
Gel wen man anfängt zu schreiben kommt schell was zusammen, geht mir auch so.
Würde mich aber freuen, in einem Persönlichen Gespräch darüber mit Dir zu diskutieren.
Hast Du nicht einen Traction nach Sinzig verkauft?
Gruß
Siggi
Re: Scheibenwischerblätter sind selten geworden
getraut zu was? 
das zu mieten?
das zu mieten?
Guten Morgen,
das ist auch ein Problem mit Foren etc. Schnell ist zuviel geschrieben und noch schneller nicht richtig nachgedacht. Und den Gegenüber kennt man nicht und sieht nicht, wie er das Geschriebene aufnimmt. Ratzfatz tritt man auf den Füßen herum.
Mein 15er ging nach Melle. Und da sind wir auch wieder beim Thema, wie schön das doch manchmal ist.
Ich habe so ziemlich alles an dem Wagen gemacht und es war frustrierend, wie oft zwei oder drei Mal die gleichen Dinge gemacht werden mussten. Bei der Traction wird es immer schwieriger vernünftige Teile zu bekommen - die Händler investieren weniger (weil sie einfach nicht genug verdienen) und entsprechend sieht es nicht mehr so toll aus. Und dann bekomme ich mit, wie sich ein paar Tractionisten zusammen tun, um Motoröl zu kaufen. Beim 250 Liter Faß haben sie dann auch ganz toll gespart - mussten aber durch die halbe Republik, um sich ihre Portion abzuholen.
Oder der Händler wurde am Sonntag angerufen und es wurde nach Schrauben gefragt. Die € 2,-- waren dann zuviel und es wurde lieber im Internet bestellt.
Extreme Beispiele aus dem Leben.
Gerne diskutiere ich mit dir und den anderen dirtekt; macht auch mehr Spaß.
Kommt zum Treffen nach Berlin, wir planen hier schon ordentlich, haben ein nettes Gelände und am Wochenende haben wir drei nette Touren in und um Berlin geplant.
Viele Grüße
Ralph
P.S. Mir ist im übrigen auch bewusst, dass es Menschen gibt, die nicht aussuchen können, ob sie bei Aldi oder im kleinen Laden um die Ecke einkaufen gehen.
das ist auch ein Problem mit Foren etc. Schnell ist zuviel geschrieben und noch schneller nicht richtig nachgedacht. Und den Gegenüber kennt man nicht und sieht nicht, wie er das Geschriebene aufnimmt. Ratzfatz tritt man auf den Füßen herum.
Mein 15er ging nach Melle. Und da sind wir auch wieder beim Thema, wie schön das doch manchmal ist.
Ich habe so ziemlich alles an dem Wagen gemacht und es war frustrierend, wie oft zwei oder drei Mal die gleichen Dinge gemacht werden mussten. Bei der Traction wird es immer schwieriger vernünftige Teile zu bekommen - die Händler investieren weniger (weil sie einfach nicht genug verdienen) und entsprechend sieht es nicht mehr so toll aus. Und dann bekomme ich mit, wie sich ein paar Tractionisten zusammen tun, um Motoröl zu kaufen. Beim 250 Liter Faß haben sie dann auch ganz toll gespart - mussten aber durch die halbe Republik, um sich ihre Portion abzuholen.
Oder der Händler wurde am Sonntag angerufen und es wurde nach Schrauben gefragt. Die € 2,-- waren dann zuviel und es wurde lieber im Internet bestellt.
Extreme Beispiele aus dem Leben.
Gerne diskutiere ich mit dir und den anderen dirtekt; macht auch mehr Spaß.
Kommt zum Treffen nach Berlin, wir planen hier schon ordentlich, haben ein nettes Gelände und am Wochenende haben wir drei nette Touren in und um Berlin geplant.
Viele Grüße
Ralph
P.S. Mir ist im übrigen auch bewusst, dass es Menschen gibt, die nicht aussuchen können, ob sie bei Aldi oder im kleinen Laden um die Ecke einkaufen gehen.
Moin,
Ralph, Du sprichst mir aus der Seele.
Besonders bedenklich finde ich aber, daß durch die ganzen "billiger" Produkte, die Lebensqualität von Millionen Menschen eingeschränkt wird.
Wie man in China aktuell am Smogalarm, auch -nicht nur- durch die Herstellung "billiger" Energie für eben diese Produkte verursacht, leider akut wieder sehen kann.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Ralph, Du sprichst mir aus der Seele.
Besonders bedenklich finde ich aber, daß durch die ganzen "billiger" Produkte, die Lebensqualität von Millionen Menschen eingeschränkt wird.
Wie man in China aktuell am Smogalarm, auch -nicht nur- durch die Herstellung "billiger" Energie für eben diese Produkte verursacht, leider akut wieder sehen kann.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
Hallo Ralph,
Mit der Traktion wusste ich doch noch was,
habe Dich aber mit dem Verkaufs-Ort verwechselt.
Mal sehen, wir werden uns irgendwo mal treffen, freue mich schon darauf.
Da ich in einem kleinen Ort wohne und auch eine kleine Renault-Garage
habe mal eine kleine Episode
Mit 2 CV zu der Garage, haben Sie gelbe Scheinwerfer-Birnen für meine DS.
Kurze Antwort n e i n
Paar Tage später mit meinem R4 das gleiche probiert, der Kerl war wie
Ausgewechselt, natürlich wie viel brauchen Sie.(hatte noch 8 Stück, also aufgekauft)
Seitdem macht er vieles an meinen Autos und zu annehmbaren Preisen.
Sogar eine Neue Tankanzeige für den R4 verkaufte er mir aus seinem Lager.
Gruß
Siggi
Mit der Traktion wusste ich doch noch was,
habe Dich aber mit dem Verkaufs-Ort verwechselt.
Mal sehen, wir werden uns irgendwo mal treffen, freue mich schon darauf.
Da ich in einem kleinen Ort wohne und auch eine kleine Renault-Garage
habe mal eine kleine Episode
Mit 2 CV zu der Garage, haben Sie gelbe Scheinwerfer-Birnen für meine DS.
Kurze Antwort n e i n
Paar Tage später mit meinem R4 das gleiche probiert, der Kerl war wie
Ausgewechselt, natürlich wie viel brauchen Sie.(hatte noch 8 Stück, also aufgekauft)
Seitdem macht er vieles an meinen Autos und zu annehmbaren Preisen.
Sogar eine Neue Tankanzeige für den R4 verkaufte er mir aus seinem Lager.
Gruß
Siggi