[quote=Langhuber]
Hallo Dietmar,
ich bin hier in einem Oldtimerforum.
Und da will ich eigentlich nicht über so modernen Kram diskutieren, und ich will meinen Oldtimer nach allen Möglichkeiten so original wie möglich halten. ....
Also nix für ungut Klemens[/quote]
Erinnere ich mich richtig? Du hast doch hier reihenweise Halbleiterschaltungen zur Diebstahlsicherung vorgeschlagen, ein Amperemeter eingebaut ect.
Wenn Du mit alten versprödeten und oxidierten Kupferleitern und Kontakten rumfährst, lockt das die Kupferwürmer ja nahezu magisch an und da die an den Menschen gewöhnt sind, sind die auch in besonders hoher Zahl in verdichteten Innenstädten zu finden.
Es sei Dir gegönnt!
Konsequenter Weise müßtes Du die Batterie jetzt aufschneiden, die Platten regenerieren, ggf. neu gießen, um orjenal zu bleiben. Oder war Dein Beitrag wieder für die Trolle?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Batterie
-
DS20_break Verified
Re: Batterie
[quote=Langhuber]
Mein Schlüsselerlebnis neulich war der Renault Stilo meiner Bekannten: Ich dachte, ich könne mal eben die Batterie rausnehmen und an meinem Kaiser-Wilhelmgedächtnisladegerät wieder etwas anladen um vom Fleck zu kommen. Aber unter der sowieso nur briefkastenschlitzbreiten "Motorhaube" saß nochmal eine zweite Abdeckung die halb über die Batterie ging, so daß ich beim besten Willen nicht sehen konnte, wie ich die Batterie rausbekomme.
[/quote]
Siehste, der Akku vom Stilo konnte sich erfolgreich gegen dein Kaiser-Wilhelmgedächtnisladegerät-Mordversuch wehren, Glück gehabt, der Akku.
Mein Schlüsselerlebnis neulich war der Renault Stilo meiner Bekannten: Ich dachte, ich könne mal eben die Batterie rausnehmen und an meinem Kaiser-Wilhelmgedächtnisladegerät wieder etwas anladen um vom Fleck zu kommen. Aber unter der sowieso nur briefkastenschlitzbreiten "Motorhaube" saß nochmal eine zweite Abdeckung die halb über die Batterie ging, so daß ich beim besten Willen nicht sehen konnte, wie ich die Batterie rausbekomme.
[/quote]
Siehste, der Akku vom Stilo konnte sich erfolgreich gegen dein Kaiser-Wilhelmgedächtnisladegerät-Mordversuch wehren, Glück gehabt, der Akku.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ich hatte nur Ideen entwickelt, weil es Nachfragen im Forum gab.hgk hat geschrieben: Erinnere ich mich richtig? Du hast doch hier reihenweise Halbleiterschaltungen zur Diebstahlsicherung vorgeschlagen, ein Amperemeter eingebaut ect.
Und auf mein Ampermeter bin ich stolz!
[attachment 8173 amp_meter2305.JPG]
1. braucht man dass, wenn man wissen will, was der Kupferwurm so treibt.
2. hatten das die noch etwas älteren Damen auch. Und mein Amperemeter sitzt am historisch richtigen Platz.
3. ist bei mir sogar der Dreck auf der Skala original.
4. ist das ein ganz traditionelles Drehmagnetinstrument ohne jede Halbleiterei drin.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Dein Amperemeter ist unbestritten toll,Langhuber hat geschrieben:Ich hatte nur Ideen entwickelt, weil es Nachfragen im Forum gab.hgk hat geschrieben: Erinnere ich mich richtig? Du hast doch hier reihenweise Halbleiterschaltungen zur Diebstahlsicherung vorgeschlagen, ein Amperemeter eingebaut ect.
Und auf mein Ampermeter bin ich stolz!
[attachment 8173 amp_meter2305.JPG]
1. braucht man dass, wenn man wissen will, was der Kupferwurm so treibt.
2. hatten das die noch etwas älteren Damen auch. Und mein Amperemeter sitzt am historisch richtigen Platz.
3. ist bei mir sogar der Dreck auf der Skala original.
4. ist das ein ganz traditionelles Drehmagnetinstrument ohne jede Halbleiterei drin.
Klemens
aber es zeigt Dir nur ein klitzekleines Spectrum des Wirkungsfeldes der Kupferwürmer, nämlich ob zwischen Batterie und Lima was läuft. Ob am Scheinwerferbirnchen nur 10,5 V statt 12 V wegen der Übergangswiderstände ankommen, oder Deine Tröte richtig versorgt wird, oder die Zündspule genug bekommt sagt es Dir leider nicht. Das siehst, hörst und fühlst Du eher. Und wenn es ganz dumm läuft, kann Dir eine halbtote Lima noch die Ladung in eine fast tote Batterie vorgauckeln. Sozusagen der Hexentanz der Kupferwürmer.
Obwohl ich damit den Kupferwürmern auch nicht beikomme finde ich nach wie vor die mobile Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder sinnvoll. Da seh ich schon vor dem Starten was los ist und wenn nach dem Starten dann die höhere Bordnetzspannung da ist, darf ich auch davon ausgehen, daß alle Verbraucher versorgt sind und für die Batterie wohl auch etwas abfällt.
Und in Bedarfsfall verschwindet sie eben in der Hosentasche. So fahre ich schon relativ ruhig mit ewig brennender Ladekontrollleuchte durch den (naja) Winter.
Früher hab ich immer in die Auto alles mögliche eingebaut: Amperemeter, Voltmeter, Drehzahlmesser, Öldruck und Temperatur. Irgendwann hab ich dann realisiert, daß mich das eigentlich eher nervös gemacht hat,wenn ich z.B. beim Käfer im Sommer 138,538 Grad auf der Uhr hatte (im VW-Buch stand, ab 140 wird die Ölwanne weich).
Heute dreh ich bei ungewöhnlichen Geräuschen das Radio lauter, schau ob ich die Mobilclubkarte dabei habe und warte erstmal ...
Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans